Hat VW ein Problem mit den Lamdasonden ???

Slogli

Benutzer
Beiträge
7
Hallo

Ich hatte gestern meinen Golf IV V6 zwecks wechsel der Bereifung in der Garage. Da mein Auto in letzter Zeit nicht immer schön startete, hat mein Mech. noch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da, es war eine Lamdasonde, welche ihren Dienst quitiert hat. das kann ja mal vorkommen, aber leider ist das bereits die zweite in diesem Jahr, welche ich jetzt ersetzt habe !!!! Das Auto hat jetzt gerade mal 51'000km drauf und ist zweieinhalb Jahre alt. Hat das jemand von euch auch schon gehabt ?? sind die Sonden irgendwie falsch dimensioniert, dass die nur so lange halten ??

mfg

Christian
 
hi, meine lambdasonde wurd irgendwann bei 30tkm ausgewechselt, seitdem ist ruhe (kmstand: 70tkm).

wenn das ding grad mal ein jahr alt ist, dann hast du doch garantie dadrauf... ?
 
für zuverlässigkeit spricht die garantie dann aber auch nicht gerade, oder?

gut, es kostet nichts erneut zu reparieren. aber mal im ernst:

1. wer will das?
2. was, wenn es mal ein paar tage/km/wochen über der garantie ist?

vielleicht liegt es an der konstruktion zusammen mit dem v6!
 
hallöchen

Das mit der Garantie ist ja eine gute Idee, nur hat der V6 ja nicht nur eine, sondern 4 Lamdasonden (vor und nach jedem Katalysator eine, hab ich mir sagen lassen). Und,wie könnte es auch anders sein, es hat natürlich diesmal eine andere den Geist aufgegeben !!

Ich habe auch erfahren, dass eine offizielle VW-Vertretung in meiner Nähe schon ca.50 neue solcher Sonden am V6 getauscht hat. Das sieht doch schon verdächtig aus, oder ??

Trotz allem, den Spass am Fahren habe ich noch nicht verlohren;)

Gruss aus der Schweiz

Christian
 

Anhänge

  • antennenadapter.jpg
    antennenadapter.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 394
Im G IV 2 Liter auch ne neue Sonde, aber bis der Fehler endlich mal eingegrenzt war
rolleyes.gif

die wollten mir erst weiss machen, das da immer mal ein Fehler im Speicher sein könnte.

Bevor sie die Sonde wechseln würden müsse erst mehrfach der selbe/gleiche Fehler auftauchen.

Da der permanent vorhanden war:D

Vielleicht sind die Sonden etwas anfällig angebracht?
 
also, etwas eigenartig finde ich das schon.

die sonden sind ja keine VW entwicklung sondern (meist) von bosch und werden in anderen autos auch eingesetzt.

schon möglich, dass die sonden ungünstig sitzen und durch überhitzung, schwingung/vibration oder verschmutzung sterben.

wenn ich da an meine alt-opa-kiste™ denke: im alter von 13 jahren mit 170tkm das letzte mal bei der AU. auf anhieb bestanden... sonde und kat original

CU Gremlin
 
Du hast 2 Lamdasonden, eine vor und nach dem Kat, der Vorkat hat keine!

Die Lamdasonden wurden früher von Bosch und mitlerweile von NGK geliefert. VW hat damit also nicht direkt etwas zu tun.

Früher hat ne defekte Lamdasonde nicht sehr viel ausgemacht, viele wissen es auch gar nicht, dass sie nicht funktioniert. Aber bei neueren Autos, und da ist es egal ob VW, Opel, BMW, Mercedes usw., haben die Sonden eine sehr wichtige Aufgabe, ohne sie läuft fast nichts mehr, und wenn die Regelung ausfällt, dann ist halt Schicht im Schacht, es gibt zwar Notlaufprogramme, aber wie der Name schon sagt, NOT!

Na ja, nach einem Jahr sollte sie natürlich nicht den Geist aufgeben, aber die Sonden reagieren sehr empfindlich auf Stöße, und wenn sie natülich beim Einbau jemanden heruntergefallen ist, kann das schon sein.

Gruß
Frank
 
fahre eine 2.0 Liter Maschine. bei ca. 35 tkm(1,5 Jahre alt) hat der Wagen auf einmal ca. 2 Liter mehr auf 100km verbraucht. Problem: erste LM keinen Wert mehr gebracht. An Fahreingenschaften nichts gemerkt, auch gut angesprungen.
LM ausgetauscht - 240,-€, allerdings ist es im Ausland passiert, ich denke die Arbeit war dort etwas billiger als bei uns.

inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen, 45 tkm - keine Probleme

Gruss
Gerd
 

Ähnliche Themen

Audi A4 B5 V6 BJ.11/1997 Motorprobleme.

Audi A4 Kühlerlüfter spring von selber an

Unrunder Leerlauf

Unrunder Leerlauf 1.4 16V (AFH)

Sucheingaben

lamda sonden bei vw

,

wieviele lambdasonden hat ein vw touareg v6

Zurück
Oben