Hat der A7 wirklich Massagesitze?

• Ersteller Ersteller Goodies
  • Erstellt am Erstellt am
G

Goodies

Ein Bekannter meinte der A7 hätte Massagesitze.

Ein neues Auto sollte im Sommer eh her und da ich sehr viel Langstrecke fahren muss würde das auch durchaus Sinn machen. Ist das nur der Fahrersitz mit der Funktion oder sind das alle Sitze im A7? Wer kann etwas darüber berichten? Besten Dank.

Ob er es jetzt tatsächlich hat, weiß ich nicht. Gibt die Audi-Homepage nix darüber her?
Würde mich aber nicht wundern, wenn er es hat, weil im Passat 3C gab es das im Prinzip auch schon. Das ist ja im Prinzip nur noch eine Programmiersache bei elektrischen Sitzen, denn das machen, zumindest beim Passat, wie es scheint die Stellmotoren der Lordosenstütze. Das ist dann wie wenn andauernd jemand mit einer Rolle an deinem Rücken von oben nach unten und umgekehrt, dagegendrückt und rauf/runterfährt. Schwer zu beschreiben^_^

Oha oha, das klingt na wunderbar. Ich glaub, das Auto ist schon so gut wie gekauft. Jahrelang hab ich mir schon vorgestellt "wann erfinden die endlich Massagesitze" und nun scheint es Wirklichkeit zu werden. Dann komm ich auch endlich nicht immer so verspannt nach Hause.

Ja aber teste es vorher. Für mich wäre es nichts, wobei ich in der Regel aber auch nicht so lange fahre. Falls er es hat, dann ist es evtl. sogar schon wieder eine Weiterentwicklung von dem System, das im Passat ist.
Hab schnell nachgeschaut. Gegen Aufpreis gibts Sitzbelüftung mit Massagefunktion. Hier ein Auszug von der Audi Homepage -> Serien- und Sonderausstattung A7:

Massage-Funktion vorn: Massage der Muskulatur mithilfe von 10 pneumatischen Kissen; 5 verschiedene Programme (Welle, Klopfen, Stretch, Lordose, Schulter) in 5 Intensitäten; über Multifunktionsschalter am Sitz und über MMI einstellbar

Sitzbelüftung vorn: aktive Sitzbelüftung der Sitzmittelbahn und Oberschenkelauflage von Fahrer- und Beifahrersitz; sorgt durch einen Lüfter beim Normalsitz bzw. durch eingesaugte Luft beim Komfortsitz für ein angenehmes Sitzklima auch bei hohen Außentemperaturen; in 3 Stufen direkt am Klimabedienteil einstellbar. Hinweis: Bei Sitzbelüftung ist das Leder der Sitze perforiert.

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit
  • Komfortsitzen vorn
  • Komfortklimaautomatik 4-Zonen
  • Leder Valcona
Ich denke das ist wohl das richtige für Langstreckenfahrer.