Hat der 100 Avant einen Antennenverstärker ?

seneca

Benutzer
Beiträge
18
Hallo,

ich habe (wie schon mal geschrieben
wink.gif
) einen 100 Avant Bj 1990. Die Antenne ist bei dem Typ hinten oben kurz vor der Oberkante der Heckklappe eingebaut.

Hat das Teil eigentlich in der Nähe der Antenne einen Antennenverstärker eingebaut (wegen des langen Antennenkabels) ? Wenn ja, wie wird der mit Strom versorgt ?

Ich hatte letztens mal die Antenne abgeschraubt, und der Empfang hat sich nicht merklich verschlechtert ... ich vermute schon länger, dass die Werkstatt, die das Radio eingebaut hat, vielleicht die Versorgung für einen evtl. vorhandenen Antennenverstärker verschlampt hat.

Any hint ?

Gruß

seneca
 
also bei BJ 1990 hab ich da auch keine ahnung.

normalerweise haben vw & audi einen antennenverstärker. der wird per phantomeinspeisung mit energie versorgt.

das teil (so ein länglichers alu teil) bekommst du bei jedem vw&audi händler. kannst ja mal ausprobieren -> passieren kann nix.
 
Originally posted by seneca
Hat das Teil eigentlich in der Nähe der Antenne einen Antennenverstärker eingebaut (wegen des langen Antennenkabels) ? Wenn ja, wie wird der mit Strom versorgt ?
Ja, der Antennenverstärker ist im Antennenfuß. Die Spannungsversorgung kommt vom Radio, Steckerbelegung findest Du hier:
Steckerbelegung Autoradio


Originally posted by n246m
normalerweise haben vw & audi einen antennenverstärker. der wird per phantomeinspeisung mit energie versorgt.
Bei den neueren Audis Phantomspeisung, bei den alten war eine extra Leitung für die Spannungsversorgung.

Beim Audi 80 Avant ist die Antenne direkt über der hinteren Innenbeleuchtung. Ich denke, bei dem Audi 100 Avant ist es genauso. Wenn man also die Innenbeleuchtung ausbaut, kommt man an den Antennenverstärker heran und kann sehen, ob eine extra Leitung für die Spannungsversorgung vorhanden ist. Außerdem kann man mit einem Multimeter testen, ob überhaupt Spannung anliegt (nur bei eingeschalteten Radio).

Diese Antennenverstärker, die früher verbaut wurden, wurden mit der Zeit undicht, so dass der Antennenverstärker feucht wurde oder gar abgesoffen ist. Dann funktioniert er natürlich nicht mehr richtig. Deshalb wurden die Verstärker später auch nicht mehr in den Antennenfuß eingebaut, der sich ja draußen auf dem Dach befindet. Bei den Nachfolgeteilen ist der Verstärker unter der eigentlichen Antenne. Da die Antenne von innern durch das Dach geschoben wird, befindet sich der Verstärker feuchtigkeitsgeschützt im Innenraum. Wenn möglich, sollte man sich so ein Verstärker besorgen. Allerdings könnte die Adaptierung des Antennen- und des Spannungsversorgungskabels etwas problematisch sein, weil auch dies geändert wurde.

Man kann testen, ob der Verstärker feucht oder abgesoffen ist. In diesem Fall ändert sich die Stromaufnahme. Allerdings wird es ein Problem sein, den korrekten Stromwert zu erfahren.

Gruß

Uwe
 

Sucheingaben

audi 100 c4 antennenverstärker

,

audi 100 antennenverstärker

,

audi 100 c4 dachantenne

,
audi a6 c4 antennenverstärker
, Antenne Audi 100 Avant, a6 c4 antenne, audi 100 c4 antenne, antenne audi 100 c4, audi 100 dachantenne, audi a6c4antennenverstärker scheibenantenne, wo befindet sich die antenne beim audi 100c4 bj 92, antennenfuß audi 100 avant, audi 100 c4 avant dachantenne, Audi c4 antenne, audi c4 antennenverstärker, antennenverstärker audi a6 c4, audi 100 antenne, Dachantenne audi 100, audi 100 antennenfuß, antennenfuss audi 100, dachantenne audi 100 c4, antenne audi100 avant forum, phantomeinspeisung audi a6 c4, audi a6 c4 avant antenne, audi100 forum antenne
Zurück
Oben