Handyvorbereitung und Kombiantenne Bora

maverick3

Benutzer
Beiträge
18
Hallo an alle,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Bora zuzulegen.
Dabei sind mir jetzt schon ein paar Fragen bezüglich der Kombination Navi/Antenne/Handy gekommen.
deswegen hab cih damit mal ein paar VW Händler in meiner Umgebung konfrontiert und ausser wirklich lächerlicher Auskünfte nix gescheites erhalten.

Vielleihct könnt ihr mir ja da etwas licht ins dunkle bringen.

Ich möchte gern ein FarbNavi mit CD-Wechsler, GPS/Radio/D/E-Netz Antenne und Handyvorbereitung.

a) Muss man den CD Wechsler direkt von VW nehmen oder gibts da kostengünstigere Möglichkeiten? Wie lange und wie aufwendig ist der Selbsteinbau

cool.gif
Die Antenne ist ja laut VW nur eine die GSM 900 kann. Von VW im Zubehörhandel gibte iene die GSM900+1800/Radio/GPS kann. Kann man diese nciht gliech einbauen lassen - wär ja eigentlich schwachsinn erst ne Antenne bestellen, diese dann ausbauen um dann nachmal was für die richtige zu zahlen.

c) Handyvorbereitung: Laut Aussage von zwei Händlern gibt es die VDA-Vorbereitung nicht mehr - sondern nur ncoh entweder den "Festeinbau mit Nokia" oder die Vorbereitung mit dem Cullmannteil. ich hätte aber gern eine eigene FSE mit Voice Dial verbaut. Nur die komplette Verkabelung mit Mikro, lautsprecher und Antenne ist dann doch etwas sehr aufwendig. Was habt ihr da für tips für mich?

gruss und danke

Thomas
 
Hi!

Ich kann nur nur zu c) antworten:

Habe selbst das CARK91 von Nokia in meinem Golf4 verbaut und ich kann Dir sagen daß es recht einfach ist. Das richtige Kleinmaterial ist eigentlich schon dabei, Du mußt nur wissen, wo es anzuklemmen ist.
Aber das ist echt nicht schwer.

Das Mikro an die Asäule zu verfrachten ist anzuraten, man muß halt die Verkleidungen unterhalb der Lenksäule entfernen, aber das ist in 5min erledigt.

VW verlangt auch für die VDA Schnittstelle ein Heidengeld, was meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.
 
Grüß Dich,

zur Antenne:
Vom Werk ab geht das nicht eine andere einbauen zu lassen. Ich würde das mit Deinem Händler klären. Alternativ die Antenne selbst besorgen und ihm beistellen. Wenn Du mit etwas Verlusten leben kannst, geht das auch mit der 900er ein e-Netz Handy zu betreiben - mache ich auch.
Wenn Du selbst einbaust (Wechsel der Antenne, wenn GSM Kabel bereits verlegt ist) ca. 0,5h. Achte darauf den Dachhimmel beim Losschrauben nicht nach unten zu knicken, da der Knick nicht mehr ganz rausgeht.


Zum Wechsler - es geht über Adapter ein Panasonic Wechsler.
An Deiner Stelle würde ich den Wagen aber inkl. Wechsler bestellen. Ist dann alles fixfertig verbaut mit entsprechenden Haltern.
Wenn Du den Wagen mit Navi bestellst, sollte das Geld auch drin sein.
Alternativ ein original Wechsler von www.teileguru.de oder anderen Anbietern.

Handy - ich habe auch ein Navi (groß) von VW und die Nokia Duplex Digi Freispreche selbst eingebaut.
Die Freispreche eizubauen ist wenn man geübt ist eine Frage von ca. 1h - 2h (Voraussetzung Antennenkabel liegt schon).
Vor allen Dingen habe ich das Handy auf einer Konsole (Arat Halter) montiert und nicht in der Armlehne (ist nur beschi**en
zu bedienen).
Gruß
Modo
s_niko1
 
@Julian

Hallo

Also, ich kämpfe mich hier auch gerade mit dem Thema Nokia FSE (CARK-91) in einen Golf IV (08.98) mit Autotel.vorbereitung ab.

Irgendwie bin ich voll verunsichert: Hinter der rechten Abdeckung der Mittelkonsole habe ich einen RJ45-Stecker gefunden (wie der ISDN- oder Ethernet-Stecker). Ist das ein VDA-Stecker?!

Das CARK-91 von Nokia ist jedenfalls natürlich nicht VDA-konform und ich Suche jetzt schon seit zwei Tagen wie ein Magenkranker im Internet den richtigen Adpater, der ja wohl zwischen vermeintlichem VDA-Anschluss des Golf und der Buchse im CARK-91 gehört.

Könnt Ihr helfen, ob und wo (möglichst genau, mit Artikelnr. oder so) es sowas fertig gibt?! Oder bin ich voll auf dem Holzweg?

Zur Not würde mir auch die PIN-Belegung dieses RJ45-Steckers helfen - die habe ich im Web leider auch nicht gefunden
sad.gif


Danke schon mal und Gruß
Kai
 
Moin!

zur Antenne:
Ich hatte das gleiche Problem...:mad:
Der inkompetente Händler kannte sich gar nicht aus mit den Antennen und hat mir auch nur spärliche Informationen gegeben, irgendwann wusste ich dann anscheinend besser bescheid als er...

Ab Werk kannst du dir nur eine GSM 900-Antenne bestellen, im Zubehör gibt es dann noch andere, die musst die dir dann nachher kaufen und einbauen (lassen) oder du bequatscht deinen Händler und er gibt dir das gute Stück dann vieleicht billiger oder so...bei mir haben die das nur umsonst eingebaut, ich hab die alte GSM 900 Antenne jetzt sogar noch hier rumfliegen...
Vielleicht hilft dir diese Liste hier weiter... Ich hab meinem Händler mit den Teilenummern schon ein bisschen "Ärger" gemacht...
wink.gif

Zum Thema Freisprecheinrichtungen usw. kannst du bei Votex noch mehr finden...

mfg
Karl
 
Danke Karl!

Mein Problem ist aber (zur Zeit) weniger die Antenne - für die ist ja neben dem VDA-Anschluss ein eigener Stecker in der Mittelkonsole und an meinem Nokia CARK-91. Die kriege ich schon irgendwie "verknuddelt", zumal wir auch D1 nutzen und dafür ist es VW-seitig ja wohl ausgelegt. Ob diese Kombiantenne für Radio und GSM auch die gewünschte Empfangsqualität hat, werde ich dann ja sehen.

Kopfschmerzen bereitet mir vielmehr der RJ45 VDA-Stecker des Golf. Über den VDA-Stecker (8 Pins) müssten ja eigentlich folgende Verbindungen realisiert sein:

- Radio/Lautsprecher (Stummschaltung, Frei"hören"),
- Micro (links in der A-Säule) und
- Spannung (Versorgung Steuergerät HFU-2 des CARK-91 und Ladefunktion des Handies, wenn in Freisprecheinr.)

Ich könnte jetzt natürlich fröhlich per trial-and-error probieren, was auf welchem PIN ist, aber das ist wohl eher eine Sträflingsarbeit und man läuft dabei Gefahr, sich was zu zerschießen.

Deshalb lag und liegt meine Hoffnung auf einem rundum-sorglos "RJ45-VDA-to-CARK91-Adpater" oder eben der PIN-Belegung des Steckers.
confused.gif


Kai
 
wenn du die kutsche mit navi bestellst dann ist die d-netz antenne bereits mit dabei.(stecker liegt im dachhimmel und hat in der regel den selben anschluss wie der radioantennenstecker) war bei mir so hab mir bei nem telefoneinbauer den passenden addapter auf die verlängerung pressen lassen und nach vorne verlegt.
wenn du eh schon das farb navi bestellst dann ordere direkt dsp mit und den wechsler bekommst du dann ohne aufpreis dabei, musst es aber bei der bestellung mit angeben.
es gibt zumindest beim passat ein sogenanntes buissenes paket in dem ist die freisprechanlage mit drin (sowie beheizte wischerdüsen, gra usw.) obs beim bora auch gibt weis ich nicht, kannst du aber bei www.vwonline.de nachschauen im konfigurator.
wenn du nokia hast dann lass das sein mit der freisprechanlage von vw die von nokia kostet um die 100,-€ und ist super einzubauen vor allem am navi sind alle eingänge für telefonmute und lautsprecher zum lauthören über die vorderen lautsprecher(da kannst du auch die lautstärke regeln!!!)
Microfon ist wenn original mitbestellt in der innenbeleuchtung eingebaut, wenn nicht mitbestellt dann ist da lediglich ein kuststoffstopfen eingesetzt den entfernst du dann fummelst du beim carc91 von nokia das gehäuse vom micro ab und setzt das an die stelle wo der stopfen war, klappt super bei mir.
carc 91 ist was die vollduplextauglichkeit angeht übrigens echt klasse, hatte bissher noch nie verständigungsprobleme.

woher bist du denn kann dir beim einbau zur hand gehen, falls es nicht klappt.

MfG joe
 
Hallo,
ich habe anstelle einer FSE vorbereitung ein Motorla M8989 Dualband Telefon zum Festeinbau gekauft.Ist eine einmalige anschaffung.Beim evtl.Handywechsel muss nichts mehr geändert bzw.zugekauft werden.
Da ja die Netzbetreiber Twinkarten oder bei Eplus heisst das Flexicard anbieten ist auch ein Kartenwechsel vom Handy zum Autotelefon nicht nötig.
Auch die ausstattung des Telefons ist gut.SMS,Sprachanwahl,Menue p.Sprache aufrufen.2 Sim-Kartenleser:1 im Hörer der 2.im Steuerteil u.s.w.
Ich denke das das eine gute alternative ist anstelle einer FSE vorbereitung.Kostet o.Vertrag 493.-Eur.
Gruss
Thomas
 
Ok. Langsam steige ich durch das Thema VDA, FSE etc. durch.

Ich habe nun eine Cullmann VarioCom 2NT mit entsprechndem Anschlussset für Nokia 6310/6310i gekauft. Da sowohl VOTEX (war vorher drin), als auch CULLMANN in ihrer FSE-Interface-Box einen RJ45-Stecker verlangen (welcher am anderen Ende zur vorgerüsteten VDA-Buchse geht), habe ich also einfach mal die CULLMANN-Box an diesen noch von der VOTEX-FSE stammenden RJ45-Stecker in der Mittelkonsole angeschlossen.

Es stieg beim Einstecken des 6310 Rauch am Anschlusset auf und ich hoffe, mir meine CULLMANN-FSE nicht zersägt zu haben - der Akku vom Handy hat gelitten! Also lasst das sein!!! Die Pinbelegung von diesem VDA <----> RJ45 Kabel ist bei VOTEX und CULLMANN definitiv unterschiedlich!!!

Ich muss nun also - in der Hoffnung dass die CULLMANN-FSE bzw. des Anschlusset noch nicht zerstört ist - das von CULLMANN mitgelieferte VDA <----> RJ45 Kabel installieren.

Soweit, so schlecht. Nun liegt besagte VDA-Buchse ja in der Mittelkonsole unter der Plastikabedackung etwa links vor dem Automatik-Wählhebel - also schwerer zugänglich als der RJ45-Stecker. Wenn ich ein Paar Schrauben löse und die Plastikabdeckung links der MIttelkonsole ein wenig wegbiege, SEHE ich die VDA-Buchse ja schon, kann sie sogar ANFASSEN. Aber ich kriege den verdammten VOTEX-VDA-Stecker nimmernie runter, geschweige denn, den CULLMANN-VDA-Stecker drauf.

Hat hier jemand Erfahrung oder eine detaillierte Anleitung (z.B. Auszug aus dem Werkstatthandbuch für Golf IV), wie ich durch Abbau der vorderen Mittelkonsole vernünftig an diese vorgerüstete VDA-Buchse komme? Ich habe zwar eine Explosionszeichnung aus "VW Golf - so wird's gemacht...", aber die ist mir zu ungenau - meine Frau hackt mir die Rübe ab, wenn ich ihr "Baby" beschädige
sad.gif


Bitte Hilfe!

Tungsram:(
 

Ähnliche Themen

Kombinierte Dachantenne Radio/GPS

Einbau VDO/Dayton MS 5000 in einen TT

Erfahrungen MCD Navi

Bora Radio + Navigationssystem

Sucheingaben

vw bora antenne

,

auto telefon festeinbau audi A4

,

passat 3bg handyvorbereitung

,
handyvorbereitung vw bora
, bora 8 lautsprecher von werk an autoradio anschliessen, bora antenne, kombiantenne passat 3c, passat 3c handyvorbereitung entfernen, cullmann VDA Stecker, vw polo handyvorbereitung entfernen, Nokia VW handyvorbereitung anleitung, handyvorbereitung passat 3c einbau, Bora Autotelefon, demontage des antennenfuß beim bora, Nokia VW handyvorbereitung anleitung, vw handyvorbereitung ausbauen, audi handyvorbereitung zeichnung, vw bora mit navi antenne, wie vw handyvorbereitung am radio anschließen, vw bora dachantenne gps kabel belegung, vw bora handy, volkswagen handyvorbereitung steckerbelegung, Passat Fse belegung, vw passat 3c antenne auto telepfon, Handyvorbereitung bedeutet ?
Zurück
Oben