Händler klagen über Absatzprobleme beim Golf V

Luxus-Golf ist am beliebtesten

http://www.rp-online.de/public/article/nac...hten/auto/33076


Hamburg (rpo). Ein VW Golf in der Grundausstattung tut es für die meisten Kunden nicht mehr. Eine besondere Ausstattung muss der Wagen schon haben. "Wir können beobachten, dass viele Sonderausstattungen und höherwertige Modelle bestellt werden", sagte VW-Sprecherin Daniele Heuser.  
So ist zum Beispiel das 18.600 Euro teure Modell mit dem 1,9-Liter TDI Motor zur Zeit am stärksten nachgefragt. Die Einsteigerversion für 15.220 Euro mit dem kleinsten Benzinmotor kommt erst auf Platz drei. Beim vorigen Golf war das billigste Modell noch das beliebteste. Bei den Lackierungen liegt nun der aufpreispflichtige Ton reflexsilber metallic mit 30 Prozent Anteil weit vorne.

Volkswagen führte am Donnerstag drei neue Benzinmotoren für den Golf ein, zwei verbrauchsgünstige FSI-Motoren mit 90 und 150 PS, sowie einen klassischen Benziner mit 102 PS. Es folgen noch ein weiterer Diesel in wenigen Wochen und später im Jahr eine Vierrad-Version und der GTI-Motor, sowie eine Hochdach-Variante.

 
Nach Medienberichten hatten VW-Händler über schleppende Nachfrage und fehlende Ausstattungs- und Motorvarianten geklagt. VW hatte bis zum Jahreswechsel 110.000 Golf produziert, 25.000 weniger als ursprünglich angekündigt. Grund war ein schleppender Anlauf der Produktion und sehr strenge Qualitätskontrollen.
 
Original geschrieben von Christian
Moin,
warum sollen wir hier alle mit ´ner VW-Brille durch die Gegend rennen
confused.gif
 
Ich schaue mir gerne andere Wagen aller möglichen Fabrikate an, weil ich mich für Autos an sich interessiere und mir gerne meine eigene Meinung bilde.
Die Wagen müssen nicht unbedingt aus dem VW-Konzern kommen
wink.gif

Wenn ich mir nicht meinen Bora Kombi gekauft hätte, hätte es auch ein Volvo V40 werden können. Man muss seine Augen offen halten, es gefallen mir bei VW nicht alle neuen Modelle.
Von der Preis- und Kulanzpolitik will ich mal nicht reden :-(

Ich renne auch nicht mit der VW-Brille rum. Andere Marken haben echt schöne Autos im Programm (z.B. BMW mit dem X5
wink2.gif
)

Ich war halt nur der Meinung, dass eine Diskussion hier nicht unbedingt hingehört.
So, what shells?
rolleyes.gif


Was den Vectra OPC mit dem 1.9 CDTI-Motor angeht: Die technischen Daten lesen sich ja mal nicht schlecht.
biggrin.gif
 
Moin,
laut Autobild entscheiden sich über 30 Prozent aller Golf-Käufer für eine Lackierung in "Reflexsilber Metallic". Auf Platz zwei: "Black Magic Perleffekt" (20 Prozent).
Mittlerweile werden vom Golf ebenso viele Diesel- wie Benzinmodelle zugelassen.
Wie Alex schon schrieb ist der Topseller bis dato der 1.9 TDI.
 
AMS 21.01.2004

Auto-Motor-Sport - 21.01.2004:

"DAS ENDE DER GENERATION GOLF?
Während sich die Käufer heim neuen Golf zurückhalten, boomt der Polo

Vor nicht allzu langer Zeit war er noch ein Synonym für eine ganze Generation: Im kompakten Volkswagen lernte der Nachwuchs das Autofahren, und bei nicht wenigen stand nach bestandener Fahrprüfung ein Golf als Einstieg in das automobile Sein vor der Tür. Diese Zeiten sind, so scheint es, vorbei. Mit jeder neuen Golf-Generation wurde der Käfer-Nachfolger ein wenig besser, hochwertiger und teurer. Die Rolle als Einsteiger-Auto spielt zunehmend ein anderer: der Konzernbruder Polo - eine Konkurrenz-Situation, die sich drei Monate nach der Markteinführung des Golf V in den Verkaufszahlen niederschlägt. Während der neue Golf nur langsam in Fahrt kommt, verzeichnen die Zulassungszahlen beim Polo neue Rekorde. Ein Beleg für den Rollenwechsel? Zumindest registrieren die Händler weniger Interesse an den Einstiegsmodellen des Neuen. Ein Golf mit 75 PS, noch vor kurzem eine der meistgekauften Varianten, sei nur schwer zu vermarkten. „Bei dieser Motorisierung haben die Leute Angst, nicht mehr vom Fleck zu kommen", berichtet die Geschäftsführerin eines Autohauses. Wenn der Geldbeutel keine höhere Investition zulässt, fällt der Blick schnell auf den Polo, der zum gleichen Preis eine deutlich bessere Ausstattung und Motorisierung bietet. Die Zeiten, in denen als Sonderausstattung höchstens Radio und Schiebedach geordert wurden, sind vorbei - beim Golf wie auch beim Polo: „Mager-Modelle will keiner mehr." Abstriche werden heute eher in der Fahrzeugklasse hingenommen. Einzig Unternehmen setzen für ihre Fuhrparks auf die Sparmodelle. Hinzu kommt, dass VW den Verkauf des Polo mit Sonderaktionen unterstützt. Das lockt die Schnäppchenjäger, die beim neuen Golf mit ihrem Ansinnen wenig Aussicht auf Erfolg haben. Mehr als sechs Prozent Nachlass auf den Listenpreis sind etwa im Rhein-Main-Gebiet nicht drin. Die gekürzten Margen der Händler lassen wenig Spielraum für Verhandlungen. Das Resultat, so die Beobachtung von Dirk Weddigen von Knapp, Sprecher des VW-Händlerverbands: „Viele kaufen erst mal gar kein neues Auto, weil sie hoffen, dass es bald günstige Sondermodelle gibt." Andere warten ab, was die eben beschlossene Steuerreform bringt. All das führe zum derzeitigen Nachfragestau. Der sorgt aber für eine gedrückte Stimmung bei der Händlerschaft. Immerhin: Für einen Erfolg der fünften Generation spricht, dass die Käufer verstärkt zu einem gut ausgestatteten TDI oder 9O-PS-FSI greifen: „Die Frage nach einer Standheizung ist beim neuen Golf fast schon die Regel, beim Vorgänger war sie noch exotisch." Ebenso registrieren die Händler gestiegenes Interesse an Automatikgetrieben. Indizien für die höheren Ansprüche der Generation Golf, die mit dem Neuen befriedigt werden. So bleibt auch der neue Wolfsburger ein Selbstläufer: „So viele Blindbestellungen wie beim Golf kennen wir sonst von keinem anderen Modell. Beratung ist meist nicht gefragt", sagt ein Verkäufer aus Stuttgart. Daher sollte der Golf trotz Anlaufproblemen der Absatzkönig in Deutschland bleiben. Allerdings, so ein Händler hinter vorgehaltener Hand: „Es wäre schon gut, wenn VW-Chef Bernd Pischetsrieder dafür sorgen würde, dass der Golf ein echter Volkswagen bleibt." Denn was ist, wenn die Kunden nicht zum Polo, sondern zum neuen Astra wechseln?

Rene Olma"
 
Original geschrieben von bachgauman

Denn was ist, wenn die Kunden nicht zum Polo, sondern zum neuen Astra wechseln?

Also ich würde wenn ich wechseln würde eher zum Astra als zum Polo wechseln... Der is mir dann doch zu klein... Zumal der Innenraum mich nicht sonderlich anspricht... Hatte mal die Ehre den 1.2 nen Tag als Ersatz für meinen Golf zu fahren... Ok der hatte auch nix... Keine Zentral, keine Klima, keine E-Fenster und keine PARKSCHEIBE!!! Das regt einen doch auf wenn man mit dem Auto hier in der Stadt unterwegs und man sich vorher über so ne olle Parkscheibe keine Gedanken gemacht hat... Zumal man die hier fast überall braucht... Naja zum Glück... Besser als Blechen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich hatte als Ersatzwagen mal einen 75PS Polo als Comfortline.
Den Wagen fand ich wirklich schnuckelig
smile2.gif

Vom Platz ist der wirklich wie damals mein Golf II, als 2. Wagen ist der Polo vollkommen überzeugend.
Den Bericht in der AMuS fand ich sehr interessant.
Die Preise vom Golf 5 sind sehr gesalzen, vor allem wenn man sich das mal in DM umrechnet. Über 60TDM für ein 2.0TDI sind gar kein Problem
rolleyes.gif

VW hat letztes Jahr durch die beiden (!!!) Preiserhöhungen in einem Jahr mal kurzerhand 3,5% aufgeschlagen :-(
Ich weiss nicht welcher Arbeitnehmer 3,5% mehr NETTO letztes Jahr auf dem Gehaltzettel hatte....
 
ICh bin im letzten Urlaub uach mehrfach beim Bekannten im Fabia TDI @100PS Kombi mitgefahren.
Wenn man nicht zu groß ist, dann kann der Wagen absolut überzeugen (hat uA Leder)

Nur der Diesel ist im unteren Bereich doch brummiger, als der 1.9TDI im Golf V, da ist die Abstimmung "noch" besser.

Die kleinen Wagen aus dem Konzern sind wirklich gut
biggrin.gif
 
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich hatte vorher einen Golf II, und der war von innen nicht viel größer als mein Polo jetzt.

Mir ist auch aufgefallen, dass der 1,9 TDI in meinem Auto etwas brummiger und lauter ist als im Golf. Gut, da merkt man halt, dass hier ein bisschen an Dämmmaterial (schreibt man doch so, oder?!?
smile2.gif
) gespart wurde.

Ansonsten ist der Polo ein super Auto, dass auch auf langen Strecken voll und ganz überzeugt.
 

Ähnliche Themen

Fenster öffnen sich unkontrolliert beim Golf V Baujahr 2006

E-Autos im Vergleich – neue Modelle von VW und Audi

VW Golf V Variant 1.4 TSI/160PS gekauft und nun über Motorprobleme gelesen ;-(

Golf V zwitschert/ rasselt/ VW ratlos

Golf V GTI DSG Probleme

Sucheingaben

der golf fährt in die kurve rein - und jetzt auch raus!

,

audi a1 absatzprobleme

,

fährt in kurven rein und jetzt auch raus

,
weddigen von knapp
, vw absatzzahlen golf V, was sind absatzprobleme, golf 5 5000 euro, a1 absatzprobleme, golf v 5000 euro, rabatte für audi a1 bei gehlert autohaus, Golf 5 händler , schlechter absatz golf 7, christian kundschaft, agila absatzprobleme, Knieschmerzen Touran, Christian kundschaft Golf verkäufer, golf V plus lenkt bei kurven hinten mit, golf v häßlich, Fertigungsprobleme VW Polo, Farbpalette VW Golf V Plus, golf 5 fertigungsprobleme, Q3 Markteiführung bei Gehlert Freiburg, golf VII reimport südwestauto, fährt in kurven und jetzt auch wieder heraus, vw umsatz golf 5
Zurück
Oben