Hallo Leute,
ich bin neu im Forum, bin ein ganz normaler Typ
und hab endgültig die Schnauze voll von den VAG/Audi- Werkstätten.
Ich bin mit dem folgenden Problem an meinem A3 ziemlich ratlos und hoffe, dass es hier ein paar Spezialisten gibt, die mir weiterhelfen können.
Mein A3 1,6l APF hat folgendes Problem:
Die Drehzahl lässt sich beim Gasgeben nicht konstant halten.
Im Gegenteil - das Fahrzeug beschleunigt, dh. die Drehzahl steigt bis etwa 3500 und fällt dann ab, obwohl man vorhatte diese zB. bei etwa 2000 zu halten.
Beim Fahren merkt man das nicht so deutlich, dies ist erst bei der AU aufgekommen, und diese hab ich noch immer nicht.
Ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen "Vertrags"-Werkstätten. Immer das selbe Ergebnis:
*kein Fehlerspeichereintrag
*Werte des Fahrpedalmoduls iO
*Werte der Drosselklappen-Steuereinheit iO
-> Verdacht auf Motorsteuergerät defekt
Dann wollten die auf Probe das Tauschen des Motorsteuergerätes versuchen, vorausgesetzt das Gerät bleibt drin und ich zahle.
Bei Fehlversuch bin ich der Blö...
Die ganze Arbeit der Fehlersuche musste ich natürlich löhnen.
Eine freie Werkstatt konnte mir gar nicht weiterhelfen.
Was mir komisch vorkommt.
Bei der Überprüfung der Istwerte der Drosselklappensteuereinheit musste das Fahrzeug auf den Prüfstand.
Ist den das Auslesen bei Zündung EIN nicht möglich (kann man die Drosselklappe mit dem Gaspedal da nicht auslenken und überprüfen) ???
Ich hoffe, dass mir ein Spezialist helfen kann.
Mit hoffenden Grüßen
Ingolf
ich bin neu im Forum, bin ein ganz normaler Typ
und hab endgültig die Schnauze voll von den VAG/Audi- Werkstätten.
Ich bin mit dem folgenden Problem an meinem A3 ziemlich ratlos und hoffe, dass es hier ein paar Spezialisten gibt, die mir weiterhelfen können.
Mein A3 1,6l APF hat folgendes Problem:
Die Drehzahl lässt sich beim Gasgeben nicht konstant halten.
Im Gegenteil - das Fahrzeug beschleunigt, dh. die Drehzahl steigt bis etwa 3500 und fällt dann ab, obwohl man vorhatte diese zB. bei etwa 2000 zu halten.
Beim Fahren merkt man das nicht so deutlich, dies ist erst bei der AU aufgekommen, und diese hab ich noch immer nicht.
Ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen "Vertrags"-Werkstätten. Immer das selbe Ergebnis:
*kein Fehlerspeichereintrag
*Werte des Fahrpedalmoduls iO
*Werte der Drosselklappen-Steuereinheit iO
-> Verdacht auf Motorsteuergerät defekt
Dann wollten die auf Probe das Tauschen des Motorsteuergerätes versuchen, vorausgesetzt das Gerät bleibt drin und ich zahle.
Bei Fehlversuch bin ich der Blö...
Die ganze Arbeit der Fehlersuche musste ich natürlich löhnen.
Eine freie Werkstatt konnte mir gar nicht weiterhelfen.
Was mir komisch vorkommt.
Bei der Überprüfung der Istwerte der Drosselklappensteuereinheit musste das Fahrzeug auf den Prüfstand.
Ist den das Auslesen bei Zündung EIN nicht möglich (kann man die Drosselklappe mit dem Gaspedal da nicht auslenken und überprüfen) ???
Ich hoffe, dass mir ein Spezialist helfen kann.
Mit hoffenden Grüßen
Ingolf