Habe ich EDS ??

• Ersteller Ersteller Seppl
  • Erstellt am Erstellt am
S

Seppl

Kann mir jemand sagen, ob ich in meinem Golf Bj. 2002 (EU-Import aus NL; 102PS 1.6l; ABS; kein ESP) die elektonische Differentialsperre EDS habe??

Moin!

Um das mal zu testen, mit dem Fahrzeug auf einen weichen Untergrund fahren (am besten Schnee oder ne glette Stelle suchen). Prollomäßig anfahren (Räder drehen lassen) und wenn dann knackende/ratternde Geräusche kommen, hat er wohl EDS. Da das Fahrzeug allerdings ohne ESP ist, bin ich mir fast sicher, das Du keine EDS hast.

Aber ich laß mich natürlich auch eines besseren belehren...

Gruß

Sven

Hat er eine Taste in der Mittekonsole auf der ASR steht? Dann hat er auch EDS, ansonsten nicht.
Gruß
Helmut

Moin,
mein damaliger Golf IV 1.8-20V hatte serienmässig die elektr. Diff.sperre.
Da war aber kein Schalter zum Ein- und Ausschalten. Ab diesem Benziner-Motor war die EDS serienmässig in der Zeit vor dem ESP. Beim 1.6er Benziner gab´s die wenn überhaupt höchstens gegen Aufpreis. Zu 99,9% wirst Du keine EDS haben.
Aber ich finde die bringt sowieso nicht viel mehr, gegenüber einem Wagen ohne EDS
wink.gif

Auf dem Datenträger im Serviceheft:

1AC = ABS
1AH = ABS/EDS
1AJ = ABS/EDS/ASR
1AT = ABS/EDS/ASR/ESP

Danke!

Danke SonGoku

ich hab also nur ABS.

Weißt du auch was die anderen Kürzel bedeuten, oder wo ich da nachschauen kann??

Kürzel

Hi

ABS -> Anti BlockierSystem
EDS -> Elektronische Differentialsperre
ASR -> Anti Schlupf Regelung
ESP -> Elektronisches StabiliätsProgramm

Gruss
Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: