Gummilager für Achsträger vorne wechseln?

weinroterB4

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Hallo Community,

habe vor 2 Wochen an meinem B4 2.0 die Vorderachse sanieren lassen. Das heißt: Dämpfer/Domlager, Antriebsgelenke, Achsmanschetten, Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen neu.
Vorher fuhr der Wagen soweit gut. Lediglich das rechte radseitige gelenk war platt, nachdem ich ein halbes Jahr ohne Manschette gefahren bin. Und beim Einlenken in Kurven...konnte man unter dem Fahrzeug (es klang nach unter dem Beifahrersitz) ein Geräusch, als würde eine Stahlkugel in einem Hohlraum von einer in die andere Ecke rollen. Nun ist alles neu und die Kiste fährt wie ein Sch***haufen! Anfangs sah es so aus, daß das fahrzeug sich bei straffen Anfahren vorne anhob und die Räder dann quasi V-förmig standen, auf den Außenkanten fuhren, quietschten und der Wagen einfach unlenkbar war. Man sagte mir, die Buchsen des Achs- oder Hilfsträgers wären ausgelutscht und die Motorlager ebenso. Dadurch hätte der Vorderwagen keine Stabilität und beim Lastwechsel würde sich eben alles verschieben...begünstigt jetzt durch die nun eingebauten und viel strafferen Neuteile. Kann das daran liegen und wie zeitaufwendig ist die Reparatur?
Helft mal bitte.
 
Moinsen!

Hm..ich kann nicht sagen wie vertrauenswürdig deine werkstatt ist....aber.....wenn er vorher gefahren ist sollte er es jetzt erst recht besser tun...weil ja teilweise strammer.....

Ist das Fahrwerk nach einbau der Targgelenke vermessen worden??...wenn nicht leigt dort der Fehler..der Sturz der Vorderräder wird an diesen Traggelenken eingestellt...passt dieser nicht kommt es zu einem unmöglichem Fahrverhalten.

Klar sind die Gummis im Achskärper nicht neu...aber wenn sie defekt währen würdest du ein schlagendes Geraüsch beim Lastwechsel hören können..genau wie bei den Querlenkergummis.

Ich habe bei meinem Cabrio nur nen Spurstangenkopf gangbar gemacht...und bin dann vor der Vermessung mit Quitschenden Reifen..( nein schnell war ich nicht) zum Tüv.....der Bremsenprüfstand ist amok gelaufen........nach einstllen der achse..war alles gut....und es war nur ein klein wenig danbeben.

Wenn alle Gummis I.o.sind ...las mal das Fahrzeug vermessen....danach laüft er auch wieder gradeaus.....

cu Tommes
 
Moinsen!

Hm..ich kann nicht sagen wie vertrauenswürdig deine werkstatt ist....aber.....wenn er vorher gefahren ist sollte er es jetzt erst recht besser tun...weil ja teilweise strammer.....

Ist das Fahrwerk nach einbau der Targgelenke vermessen worden??...wenn nicht leigt dort der Fehler..der Sturz der Vorderräder wird an diesen Traggelenken eingestellt...passt dieser nicht kommt es zu einem unmöglichem Fahrverhalten.

Klar sind die Gummis im Achskärper nicht neu...aber wenn sie defekt währen würdest du ein schlagendes Geraüsch beim Lastwechsel hören können..genau wie bei den Querlenkergummis.

Ich habe bei meinem Cabrio nur nen Spurstangenkopf gangbar gemacht...und bin dann vor der Vermessung mit Quitschenden Reifen..( nein schnell war ich nicht) zum Tüv.....der Bremsenprüfstand ist amok gelaufen........nach einstllen der achse..war alles gut....und es war nur ein klein wenig danbeben.

Wenn alle Gummis I.o.sind ...las mal das Fahrzeug vermessen....danach laüft er auch wieder gradeaus.....

cu Tommes[/b]


Über die Vertrauenswürdigkeit der Werkstatt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Angeblich sind Spur und Sturz vermessen worden Zumindest habe ich dafür bezahlt. Das Geräusch beim Lastwechsel habe ist genau, wie Du beschrieben hast. Ich war nach der Reparatur nochmal bei ATU und wollte dort Spur und Sturz nochmal (oder erstmalig) einstellen lassen. Die haben mich auch auf die ausgeschlagenen Buchsen hingewiesen...wollten aufgrund meiner Mischbereifung (vorne Sommer, hinten Winter) keine Vermessung vornehmen.
Ich überlege jetzt, ob ich die Buchsen noch machen lasse...sicher in einer anderen Werkstatt...und dann Spur/Sturz einstellen lasse. Wenn es dann okay ist, fein. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter. Unabhängig davon will ich ihn eh verkaufen. Hab vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen und suche eigentlich einen Avant. A6 oder Audi 100. Aber scheinbar scheinen die alle in moslemischer Hand zu sein :-( und da tue ich mich echt schwer.
Na gut. Ich danke erstmal für die Tipps. Also gehe ich mal davon aus, daß es an den Buchsen nicht unbedingt lliegen sollte, wenngleich die gewechselt werden sollten.

mfg Benkowski
 
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