GTI macht Probleme beim beschleunigen

ReneJ

Benutzer
Ich besitze einen 4er Golf GTI 110 KW, Baujahr 3/2000 und kaufte ihn mir vor 1 Jahr beim Händler als Jahreswagen.
Am Anfang lief alles ohne Probleme, jedoch macht er seit ca. 2 Monaten Probleme: Und zwar beschleunigt er nicht mehr so, wie es am Anfang war. Damals merkte man das ein 20V Turbo 150 PS Motor im Auto steckte, doch mittlerweile beschleunigt er nicht mehr so wie früher. Bei 80 km/h und bei 140 km/h bleibt er stehen, beschleunigt nicht mehr, egal wie sehr ich das Gaspedal durchdrücke, er ruckt kurz und nach 2-3 sekunden beschleunigt er dann weiter, aber ebend sehr langsam und mühseelig.
Der Autohändler meinte, dass ich ihn mal ordentlich ausfahren soll, da ich meistens nur in der Stadt fahre.
Das habe ich jetzt aber 2 Monate lang öfters gemacht, aber es ändert sich nichts.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Wurde schon gemacht. Als der Wagen letztens zur ersten Inspektion war, hat auch der Lehrling von dort
biggrin.gif
festgestellt, dass das Auto nicht richtig "zieht", aber der KFZ Meister konnte auf die schnelle den Fehler nicht finden und meinte, dass ich ihn ebend mal ordentlich ausfahren sollte.
Ich hätte meinen Wagen dort lassen könne, jedoch wollte ich erstmal nachfragen, ob vielleicht jemand weiß was es sein könnte, bevor ich mich in die unkosten stürze...

Hi,
wie sieht es mit dem Luftmengenmesser aus, da ich das selbe Problem hatte? Wurde gewechselt und danach waren es wieder "echte" 150 Turbo-PS.
Eigentlich müßte der Fehler angezeigt werden beim auslesen des Speichers. War bei mir so.

MfG

Der LMM (Luftmassenmesser) wird bei meinen Leon Turbo mit 180 PS definitiv NICHT im Fehlerspeicher registriert, höchstens wenn er komplett im A.... ist. Lass mal testweise den LMM tauschen aber sag der Werkstatt sie sollen ihn Dir nicht bestellen sondern einfach mal nen anderen dranhängen weil das Ding wirklich sauteuer ist !! Danach sollen sie nen kompletten Steuergeräte-Reset durchführen und Dein Auto müsste wieder optimal laufen !

Danke für die hilfreichen Antworten. Wisst ihr auch was so ein LMM ungefähr kostet?

Hi,
der Spaß kostet 284€ und es wurde bei mir der Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand es Schwarz auf Weiss. Oder man kann noch woanders was auslesen was ich nicht glaube.

MfG

Endgeschwindigkeit?

Hallo,

wenn es das Fahrzeugaufkommen zulässt teste doch einfach mal die Endgeschwindigkeit deines GTI! Müsste laut Tacho so um die 225 Km/ H Anzeigen. Mein 1.8T läuft leider nur 220KM/H auf ebener Strecke kenn aber jemanden mit dem gleichen Auto der 230 schaft. Wenn deiner noch weniger als meiner läuft ist bestimmt was defekt, bin mir bei meinem Motor auch nicht so sicher.