großer rechter Außenspiegel B5 Facelift

topline68

Benutzer
Hallo, wer von Euch kann mir sagen, woher ich einen rechten großen Außenspiegel für meinen A4 Avant B5 Facelift bekomme?
Die meisten werden von einem Vorfacelift angeboten, andere schreiben, der vom Skoda würde passen oder vom A3 usw. :(

Er sollte optisch schon passen, vom Rechtslenker geht auch nicht wegen der falschen Spiegelung.

Wer von Euch hat umgerüstet? Ich finde den kleinen Spiegel besch.. und würde den gern tauschen.
Ich würde mich freuen, ein paar Tips zu bekommen, danke!

Gruß Tobi

Es gibt einen großen rechten Außenspiegel. Den, den du hast, der hat 125x100mm und der große für den A4 hat 175x100mm. Ist bei Audi erhältlich, allerdings in Roh-Version, also der muss noch lackiert werden und ein passendes Spiegelglas brauchst du noch. Gibt dabei aber 2 verschieden Ausführungen, einmal mechanisch anklappbar und dann elektrisch anklappbar. Bei den Gläsern gibt es entsprechend mehrere zur Auswahl und das hängt ja auch davon ab, was du aktuell hast auf der linken Seite. Ich würde hier eines in konvex empfehlen. Stellt sich nur noch die Frage ob mit Blautönung oder ohne. Automatisch abblendbar denke ich mal nicht, dass du hast.

Das ist ja schon mal ne klare Aussage. Den Spiegel bekomme ich also direkt bei Audi, hast Du eventuell ne Teilenummer?
Er ist mechanisch anklappbar und auch nicht getönt.
Warum wurde der nicht verbaut, wenn es ihn doch gibt? Und warum gibt es ihn dann überhaupt- etwa nur für Leute wie mich, denen der kleine nicht gefällt? Kaum zu glauben.
Also wie gesagt, Teilenummer wäre schön, vielleicht kannst Du mir auch ungefähr den Preis für das Teil sagen?
Ist gebraucht wohl nicht zu bekommen.
Danke!:thx:

Ich weiß nicht, wieso es den gibt, aber es stehen eindeutig zwei mögliche Varianten zur Auswahl im Bauzeitraum zwischen 02/99 und 09/01. Aktuell sieht es so aus, als hätte es die wahlweise gegeben. Ob es die 2. Variante aber auch schon ab Werk damals gab, weiß ich nicht. Das wird daher kommen, dass damals ja allgemein um das Modelljahr 2000 bei Audi auf den großen rechten Außenspiegel umgestellt wurde. Der A3 hat ja ab dem Facelift (Modelljahr 2001) auch den großen rechten Außenspiegel bekommen.
8D1 858 532 L (Farbcode 3FZ - schwarz), mechanisch anklappbar ca. 90€
Spiegelglas überlegst dir bis dahin halt noch. Gibt plan, konvex und asphärisch. Normal nimmt man da halt konvex (8D0 857 536 D)

Super, danke!
Ich melde mich, wenn ich das Teil habe bzw. wenn es vom Lacker kommt.
Brauche dann eventuell noch mal Deine Hilfe zwecks Ein- und Ausbau.
Schönes WE!!

Nachdem ich ja auch "so einen" fahre: Der Kleine war damals Standard; den Großen gab's als aufpreispflichtige Option.
Kam aber damals nicht so gut an, darum fiel er nach der Überarbeitung 2001 wieder weg. Da gabs noch mehr so "krumme" Dinger, bei den 99/00er Baujahren, die heute keiner mehr versteht.
Die gebogenen Beifahrer-Wischerblätter zum Beispiel...

Ist ja interessant.
Ich habe unser Modell noch nie mit einem großen Spiegel auf der Strasse gesehen,
hab extra mal drauf geachtet.
Schade, denn so ist auf dem Gebrauchtteilemarkt nichts zu finden in Sachen großer rechter ....
Dank fuchs_100 hab ich ja ne Teilenummer, um Fehlkauf vorzubeugen,
denn die meisten Spiegel z.Bsp. von eBay passen doch nicht.
Ne Idee, wo man so ein Teil gebraucht bekommt? Gibt ja sowas wie den Teileguru usw.
Danke für Deine Info A4B5!

Über die Teilenummer vom Fuchs müsstest du eigentlich feststellen können, ob der Spiegel so auch bei anderen Modellen verbaut war. Beim A6 zum Beispiel. Dann könntest du alternativ suchen. Meines Wissens nach war aber damals beim Avant serienmässig der große Spiegel verbaut. Der müsste dann gut auf dem Zweitmarkt zu finden sein, da die ganzen Aussendienstle rihre Avants aus der Zeit längst schon totgehetzt haben. Den Rest hat die Abwrackprämie gemeuchelt. Darum sieht man aus der Zeit (1998-2000) praktisch nur noch Limousinen