import_Eric
Erfahrener Benutzer
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Hallo,
ich fahre einen Golf4 Pumpe-Düse 115PS und mußte jetzt zur großen Inspektion (60.000km, bei 45.000km wurde der Ölwechsel gemacht).
Am Telefon (zwecks Terminabsprache) sagt man mir, dass diese Inspektion zwischen 250-300€ kostet. Öl hab ich selber angeliefert, so dass ich nochmal ca. 50€ gespart hätte.
Außerdem sagte man mir am Telefon, dass der Zahnriemen nicht gewechselt werden müsse, denn das Intervall liege bei 90.000.
In diesem Glauben bin ich zum Händler gefahren (Aachen, Fleischhauer) und als ich den Wagen 8 Stunden später wieder abholen konnte, traf mich der Schlag.
Die Rechnung für die Inspektion lag bei satten 840€. Zuerst dachte ich an einen DM-Betrag... Als ich daraufhin die Teileliste sah, bemerkte ich den Zahnriemenwechsel.
Ich denke mal, folgendes gehört zum Zahnriemenwechsel:
Zahnriemen: 58,52€
Spannrolle: 60,50€
K.Rippriemen: 25.52€
Zahnriemen aus- und eingebaut: 247,95€
Spannrolle aus- und eingebaut: 8,55€
hinzu kamen dann noch die üblichen Inspektionsarbeiten wie Bremsflüssigkeit, Filter, Glühlamge war defekt.
Ich habe mir den Chef persönlich dann kommen lassen und ihm erklärt, dass ich diesen Betrag nicht bezahle. Am Telefon hat man mir einen ganz anderen Betrag gesagt, obwohl ich bei Terminabsprache alle notwendigen Daten über den Wagen gesagt hatte. Nach 5minütiger Diskussion ist er dann ca. 60€ vom ursprünglichen Preis runtergegangen, so dass ich immer noch 740€ bezahlen konnte. Außerdem erzählte er mir, dass das Intervall beim Zahnriemenwechseln beim PD115PS bei 60.000km liegen würde. Unfassbar, dass man für eine große Inspektion fast 1.500DM bezahlen muß, oder liege ich da falsch?
1. Stimmt die Angabe (60.000km)?
2. Ist ein Zahnriemenwechsel wirklich so teuer? (bei einem Ford Granada kostete das vor ein paar Jahren "nur" 250DM)
ich fahre einen Golf4 Pumpe-Düse 115PS und mußte jetzt zur großen Inspektion (60.000km, bei 45.000km wurde der Ölwechsel gemacht).
Am Telefon (zwecks Terminabsprache) sagt man mir, dass diese Inspektion zwischen 250-300€ kostet. Öl hab ich selber angeliefert, so dass ich nochmal ca. 50€ gespart hätte.
Außerdem sagte man mir am Telefon, dass der Zahnriemen nicht gewechselt werden müsse, denn das Intervall liege bei 90.000.
In diesem Glauben bin ich zum Händler gefahren (Aachen, Fleischhauer) und als ich den Wagen 8 Stunden später wieder abholen konnte, traf mich der Schlag.
Die Rechnung für die Inspektion lag bei satten 840€. Zuerst dachte ich an einen DM-Betrag... Als ich daraufhin die Teileliste sah, bemerkte ich den Zahnriemenwechsel.
Ich denke mal, folgendes gehört zum Zahnriemenwechsel:
Zahnriemen: 58,52€
Spannrolle: 60,50€
K.Rippriemen: 25.52€
Zahnriemen aus- und eingebaut: 247,95€
Spannrolle aus- und eingebaut: 8,55€
hinzu kamen dann noch die üblichen Inspektionsarbeiten wie Bremsflüssigkeit, Filter, Glühlamge war defekt.
Ich habe mir den Chef persönlich dann kommen lassen und ihm erklärt, dass ich diesen Betrag nicht bezahle. Am Telefon hat man mir einen ganz anderen Betrag gesagt, obwohl ich bei Terminabsprache alle notwendigen Daten über den Wagen gesagt hatte. Nach 5minütiger Diskussion ist er dann ca. 60€ vom ursprünglichen Preis runtergegangen, so dass ich immer noch 740€ bezahlen konnte. Außerdem erzählte er mir, dass das Intervall beim Zahnriemenwechseln beim PD115PS bei 60.000km liegen würde. Unfassbar, dass man für eine große Inspektion fast 1.500DM bezahlen muß, oder liege ich da falsch?
1. Stimmt die Angabe (60.000km)?
2. Ist ein Zahnriemenwechsel wirklich so teuer? (bei einem Ford Granada kostete das vor ein paar Jahren "nur" 250DM)