Große Inspektion so teuer?

import_Eric

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich fahre einen Golf4 Pumpe-Düse 115PS und mußte jetzt zur großen Inspektion (60.000km, bei 45.000km wurde der Ölwechsel gemacht).

Am Telefon (zwecks Terminabsprache) sagt man mir, dass diese Inspektion zwischen 250-300€ kostet. Öl hab ich selber angeliefert, so dass ich nochmal ca. 50€ gespart hätte.
Außerdem sagte man mir am Telefon, dass der Zahnriemen nicht gewechselt werden müsse, denn das Intervall liege bei 90.000.

In diesem Glauben bin ich zum Händler gefahren (Aachen, Fleischhauer) und als ich den Wagen 8 Stunden später wieder abholen konnte, traf mich der Schlag.

Die Rechnung für die Inspektion lag bei satten 840€. Zuerst dachte ich an einen DM-Betrag... Als ich daraufhin die Teileliste sah, bemerkte ich den Zahnriemenwechsel.

Ich denke mal, folgendes gehört zum Zahnriemenwechsel:
Zahnriemen: 58,52€
Spannrolle: 60,50€
K.Rippriemen: 25.52€
Zahnriemen aus- und eingebaut: 247,95€
Spannrolle aus- und eingebaut: 8,55€

hinzu kamen dann noch die üblichen Inspektionsarbeiten wie Bremsflüssigkeit, Filter, Glühlamge war defekt.

Ich habe mir den Chef persönlich dann kommen lassen und ihm erklärt, dass ich diesen Betrag nicht bezahle. Am Telefon hat man mir einen ganz anderen Betrag gesagt, obwohl ich bei Terminabsprache alle notwendigen Daten über den Wagen gesagt hatte. Nach 5minütiger Diskussion ist er dann ca. 60€ vom ursprünglichen Preis runtergegangen, so dass ich immer noch 740€ bezahlen konnte. Außerdem erzählte er mir, dass das Intervall beim Zahnriemenwechseln beim PD115PS bei 60.000km liegen würde. Unfassbar, dass man für eine große Inspektion fast 1.500DM bezahlen muß, oder liege ich da falsch?

1. Stimmt die Angabe (60.000km)?
2. Ist ein Zahnriemenwechsel wirklich so teuer? (bei einem Ford Granada kostete das vor ein paar Jahren "nur" 250DM)

Hallo Eric,

hast du der Werkstatt einen "Blanko"-Auftrag gegeben? Ansonsten hätten die ja wohl zumindest nachfragen müssen, bevor der Zahnriemen gewechselt wird. Aber wahrscheinlich steht auf deinem Auftrag "Inspektion 60.000 km" und die Werkstatt hat festgestellt, dass dein TDI noch den alten Zahnriemen hat, der nur 60.000 km hält (deshalb Julians Frage nach Alter und Motor-Kennbuchstabe). Ab wann VW die verstärkten Zahnriemen verbaut hat, mit denen sich das Wechselintervall auf 90.000 km verlängert, weiss ich aber nicht sicher (war glaube ich ab Januar 2000).
Wie kommen eigentlich 440 € für die Inspektion zustande? Klingt reichlich teuer.
Der Betrag für den Zahnriemenwechsel hört sich aber "normal" an.
Der Keilrippenriemen gehört übrigens zur nornalen Inspektion: "Keilrippenriemen prüfen und bei Verschleißspuren wechseln".

Gruß,
Andreas

Baujahr: 9-1999

bei Motorkennbuchstabe bin ich mir nicht sicher, ob das hier das richtige ist: AJM

Achja, schon bei Lieferung des Fahrzeugs sagt man mir, dass bei diesem Motor der Zahnriemen gewechselt werden müsse. Dass das aber so dermaßen in die Kosten geht, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Zu den weiteren Kosten:

Inspektion mit Mob.-Garantie 177,65€
Bremsflüssigkeits Service ? weil mir das nach der Diskussion erlassen wurde, ebenso die Bremsflüssigkeit selber
Filtereinsatz 8,08€
K.-Filter 30,69€
Filtereinsatz 16,61€
Filtereinsatz 22,49€
Mutter 0,85€
MWST 107,72€

und eben das, was oben bereits steht, so dass ich letztendlich auf 780€ kam

Hallo!

In meinem Serviceheft (G4-TDI-115-PD) steht der Zahnriemenwechsel auch bei 60.000 km.

Mein letzter Kundendienst (30.000er) nach Serviceplan hat 316,48 € gekostet.

==>
Woran kann man erkennen ob man den verstärkten (90.000 km) oder normalen Zahnriemen hat? Mein Golf ist EZ 04/00 ich habe z.Zt. 36.000 km.

Zahnriemen

Der Zahnriemen der nur alle 90.000 Km gewechselt werden muss hat die Teilenummer 038109119D für Dieselmotoren AGP, AQM, AGR, ALH, AHF und ASV (beim ALH gilt dies nur mit Handschaltgetriebe). Quelle: VW ETKA -EPIS 20 - vom 13-02-2002.

Ich habe auch noch ein VW (internes) Rundschreiben hier. Titel: "Änderung des Zahnriemenwechselintervalls - Diesel PKW, VW Mj98 und 99" - Absender "VK-24 Produktbeeinflussung".

Außerdem ist ein Hinweis vermerkt: "Seit Modeljahr 2000 werden bei Golf/Bora/New Beetle und ab MJ 2001 bei Lupo/Polo/Passat bereits Zahnriemen eingesetzt , die für 90000km freigegeben sind."

Diesen ganzen Infos durfte ich auch "hinterherjagen" weil man nicht genau wusste ob mein TDI bei 120.000 km oder bei 150.000 km den erneuten Wechsel haben musste.

Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben.

Hi,

es kommt bei Werkstätten immer auf die schriftliche Auftragsbestätigung an. Man muß auf jeden Fall reinschreiben, daß man angerufen werden will, sobald es einen Cent über den vereinbarten Betrag hinausgeht.
Ich habe da schon viel Ärger erlebt. Selbst wenn man die Arbeiten im Auftrag genau angibt, kommen da schnell noch Kleinigkeiten um die 10% des eigentlichen Rechnungsbetrages drauf, frei nach dem Motto: " Deswegen wird der Kunde schon keinen Ärger machen". Wenn man dann Nachfragen will, ist der betreffende Mechaniker grade mal nicht da...

Was sich Dein Händler erlaubt hat, ist ne riesen Sauerei. Ich würde nochmal hingehen, notfalls mit der Schiedstelle des KFZ-Gewerbes Kontakt aufnehmen. Du solltest klarstellen, daß Du dort NIE WIEDER hingehst, dann kann sich der Händler ausrechnen, ob sich das lohnt sich einmal zu sanieren und dafür dann auf die regelmäßigen Inspektionen (in den nächsten Jahren) zu verzichten oder ob er lieber ehrliche Arbeit abliefert.

Mein Händler war bisher immer recht günstig, das ist allerdings auch ein kleineres Autohaus im ländlichen Bereich. Da kostete die Inspektion 60000km (ohne Zahnriemen, mit Bremsflüssigkeitswechsel und Öl) ca.420 DM (war vor einem Jahr).