GRA nachrüsten>>77KW Benziner

powerwolf

Benutzer
Beiträge
12
GRA nachrüsten>>77KW Benziner

Hallo, wie ich gehört habe, ist es möglich, beim Golf IV 1,6 Benziner mit 77KW eine GRA nachzurüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie groß ist der Aufwand, wie hoch die Kosten?

Gruß
powerwolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das möchte ich auch wissen....

War letztens beim Freundlichen und der wollte mir erzählen, dass das nicht geht (weil er für das BJ 2002 nichts in seinem PC finden konnte, also keine Freigabe von VW) und man solle nicht alles glauben, was in der 'Gute Fahrt' steht (die haben mal einen Artikel darüber gehabt).

Wie kann ich ihm klarmachen, dass das doch geht und das er mir das einbaut ?
 
GRA-Hebel (gibts bei ebay, neu kostet das ding glaub ich um die 50 euro...)
GRA-Kabel (kostet neu um die 20 euro)
4/5 Gegenstecker vom Wasserkasten (die gegenstecker vom GRA-Kabel) zum Motorsteuergerät. (und halt 4-5 Pins, die in den Stecker vom MSG reingehen)

Die Kabel kosten das Stück um 1 Euro (benötigst also 3 + 3 kabel - ein kabel beinhaltet immer 2 stecker, die du bei vw kriegst, die schneidest du in der mitte durch... - )

für den einbau zahlen manche bei vw 150 euro, manche 300. scheint wohl verhandlungssache zu sein.

aufwand: ~1.5h, wenn man das schonmal gemacht hat. im 77kw golf hab ich noch keine gra nachgerüstet, aber dafür im s3 und golf-gti (halt 1.8T ... ), ist vom aufwand mit dem 77kw'ler gleich.
 
achja... brauchst natürlich noch zusätzlich die stromlaufpläne von deinem MSG (anhand des MKB).
 
smile.gif


Herzlichen Dank...

Da werde ich mich dann mal dranmachen (wenn endlich mein Golf angemeldet ist).

s_niko2 Gruß
powerwolf
 
wenn mir das jetzt eine VW-Werkstatt einbaut, obwohl es von VW nicht freigegeben ist, dann müssen die (Werkstatt) für die Funktionsfähigkeit trotzdem garantieren und können sich nicht herausreden 'Ist ja nicht freigeben!', wenn mal etwas nicht geht....
 
Was heißt nicht freigegeben. Denn eigentlich ist es so, dass alle Fahrzeuge von VW, die mir e-gas ausgerüstet sind, problemlos mit der GRA nachgerüstet werden können. Und den Wagen kann man doch auch mit GRA bestellen, oder irre ich mich da jetzt?

Gruß
Frank
 
Ja, schon klar.
Aber es gibt ja von VW so einen GRA-Nachrüstsatz (ET-Nr. keine Ahnung). Und bei meinem Freundlichen ist der im PC für den 1,6er Benziner Mod.2002 nicht zu finden, nur für TDIs.
Also ist er nach seiner Aussage nicht für mein Fahrzeug freigegeben und den von anderen Modellen zu verwenden würde auch nicht gehen. Er hat mir zwar auch die Preise für Lenkstockhebel etc. auch noch herausgesucht, aber einbauen könnten sie das nicht, da es wahrscheinlich nicht passen würde.
Und: O-TON: "Wenn die Nachfrage nach den GRA-Nachrüstsätzen nicht mehr genügend vorhanden ist, dann nimmt VW die aus dem Programm und sie werden nicht mehr angeboten."

Aber vielleicht muss ich ja mal nur eine andere Werkstatt fragen...

Bye,
tazbanx
 
Ich würde auch sagen, dass du da mal zu einem anderen VW-Händler gehen solltest.

Denn der Hebel ist bei allen der gleiche, egal ob TDI´s oder Benzinern mit e-gas. Soviel ich weiß ist der Kabelsatz auch gleich, aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Es kommt halt nur auf die Belegung am Steuergerät an.

Gruß
Frank
 
Kabel und Hebel sind bei allen gleich. Nur das Problem bei den Benzinern ist, daß die Leitungen vom Wasserkasten bis zum Motorsteuergerät nicht gelegt sind - wie bei den TDI's -
jedenfalls hab ich bisher bei den MJ 2002 und 2003er die Kabel nicht vorgefunden.

Aber die Belegung des MSG's läßt sich anhand der Stromlaufpläne ganz einfach nachvollziehen.
 
noch 'ne Frage: Nach dem Einbau muss die ganze Sache noch freigeschaltet werden, wird damit auch das grüne Anzeigensymbol im Kombiinstrument aktiviert ?

Dauert das Freischalten lange ? Ich meine, wie lange dauert es effektiv mit dem VAG-Tester einer VW-Werkstatt diese Funktion freizuschalten ?
Ich war nämlich letztlich in meiner Werkstatt und wollte eigentlich nur die Verbrauchsanzeige leicht justieren lassen, doch der Freundliche meinte, das wir da extra einen Termin machen müssen: "Ja, dauert ca. 45 min., da alleine das Hochfahren (was auch immer er damit meinte) des Diagnosegerätes am Fahrzeug 20 min. braucht".
Kann ich das glauben ?

Schöne Grüsse,
tazbanx
 
haha
smile.gif
ich würd an deiner stelle mal die werkstatt wechseln; die scheinen dir das geld grundlos aus der tasche ziehen zu wollen.

also, die freischaltung der gra dauert mit zündung einschalten, login, einwählen vielleicht 1-2 minuten, wenn man sich richtig zeit läßt. das ist je nachdem nur ein logincode bzw: ein wert in adresswort 66 des MSG's eingeben.

was die justierung angeht braucht man vielleicht etwas länger, wenn man das ganze ganz genau machen will, da dazu 7l benzin/diesel im tank sein darf.
falls man das anhand von irgendwelchen standardwerten machen will, geht das auch in 1-2 minuten.

die geräte werden meist nicht runtergefahren (VAS 5051, z.B.) bzw: einmal früh morgens hochgefahren. das hochfahren dauert aber auch keine minute. das etwas ältere handgerät (bezeichnung ist mir entfallen) wird meist ausgeschaltet - so hat das jedenfalls eine kleine filiale hier gemacht, die das ding nicht oft benutzt hat - aber es dauert max vielleicht 20 sek. bis das ding betriebsbereit ist.

/edit: und nach der freischaltung ( und aktivierung des gra's, also gra auf "on" stellen) leuchtet dann die gra-lampe und zeigt dir an, daß die gra per set-knopf aktiviert werden kann.
 
danke für die Antwort.
Du kennst dich ja sehr gut mit der Materie aus. Ich darf im Zweifel und bei Problemen noch wieder auf dein Fachwissen zurückkommen ?
Spätestens das Freischalten muss ja eh die Werkstatt machen, und den Ausbau des Airbags würde ich auch nicht so sehr gerne machen, obwohl das bestimmt nicht schwer ist. Aber wie sieht es dann mit der Garantie aus ?

Nun gut, erstmal werde ich mir jetzt mal den Artikel aus der GF 8/02 besorgen und meinem Freundlichen nochmal auf den Zahn fühlen. Es kann ja nicht sein, dass die die Artikel aus der GF als 'nicht nachvollziehbar' darstellen oder sagen 'da verlieren Sie aber Ihre Garantie!'.

Vor allem das mit dem VAG-Tester verstehe ich nicht. Wieso soll er 45 min. brauchen, wenn es tatsächlich nicht mal fünf dauert. Eine Abweichung der Anzeige, die man sehr einfach korrigieren kann, ist für mich eine Garantie(service)leistung. Zumal ich bei denen in diesem Jahr sehr viel Geld gelassen habe (Neuer Golf + Winterreifen + einige Kleinteile)...

Bis dann,
tazbanx
 
leider wird das wort service nachdem unterschreiben des kaufvertrages verdammt klein geschrieben und viele dieser pseudo-fachwerkstätte sind einfach zu inkompetent.
ich hab bisher öfters die erfahrung gemacht, daß es meist was bringt, wenn man
sich direkt mit dem elektriker dadrüber unterhält, denn die ganzen meister sind einfach zu alt um die technik und das wissen, was jeder vw/audi-werkstatt zur verfügung steht effektiv nutzen zu können.

ich würde dir wirklich wärmstens empfehlen, die vw filiale zu wechseln, da die zu inkompetent bzw: zu geldgierig sind - so erscheint es mir jedenfalls. irgendwo ist es zwar ein schönes gefühl, bei einer filiale stammkunde zu sein und die leute zu kennen, aber was bringt es dir, wenn die ihren stammkunden einen leihwagen umsonst geben, aber dafür doppelt soviele arbeitsstunden berechnen ?

ich würde an deiner stelle aber auch nicht zu einer vw filiale hin, die der meinung ist, daß es unmöglich ist, so eine kleinigkeit wie die gra nachzurüsten. zwar müssen die - falls irgendwas beschädigt wird - dafür haften, aber da wär mir das risiko etwas zu groß, daß die den wagen kaputtbasteln und ich im nachhinein das ganze auch noch bezahlen muß.

hierzu mal eine kleine geschichte:
ich hab vor paar wochen jem. einen gra-hebel + kabel verkauft (original vw, der hebel war gebraucht, das kabel aber neu, d.h. direkt bei vw hier geordert). derjenige ist damit zu vw und die haben 2 tage gebraucht, um die gra einzubauen (im tdi, d.h. hebel tauschen, die pins vom kabel in die richtigen stecker stecken, wieder alles zusammenbauen). zum schluß
hieß es, daß das kabel defekt war und die es reparieren mußten. dreimal darfst du raten, wer das alles zahlen mußte.
 
so, habe mir gerade die Ausgabe 8/02 der 'Gute Fahrt' bestellt, im Internet ist die Bauanleitung ja leider noch nicht verfügbar.

Gibt es sonst noch irgendwelche Informationsquellen die ich nutzen kann ? Wie sieht es mit der Anleitung aus dem GRA-Nachrüstsatz von VW aus ? Hat den zufällig jemand rumliegen und könnte mir den einscannen ?
Wo bekomme ich den Stromlaufplan für das MSG her (Motorkennung AZD) ?

Bei ebay gibt es so einige Angebote für komplettte Nachrüstsätze. U.a. ist unter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3102129538

auch ein Satz für Benziner dabei.
Ist der Preis dafür gerechtfertigt ?
Der Anbieter erzählt was von einem Kabel für Benziner, welches extra kostet. Das hat der doch dann selbst angefertigt, oder gibt es das auch fertig von VW ?

Lohnt sich das ? Oder ist es allgemein billiger, wenn ich mir die Teile bei VW bestelle und mir die Anleitungen selbst zusammensuche? (Den Code für die Freischaltung z.B. kann ich dich auch hier bekommen? )
 
steht doch schon unten...
smile.gif


Du brauchst:
- GRA Hebel
- GRA Nachrüstkabel

UND noch div. Leitungen. Ich kann dir die Teilenr. der Stecker auf der einen Seite geben, aber ich weiß nicht, was für Stecker am MSG bei dir dran sind - ob es die gleichen sind usw. -

Diese ganzen Komplett-Nachrüstsätze sind nur für die TDI's, bei den Benzinern mußt du noch - so war das jedenfalls bei den Fahrzeugen, die ich hatte - noch paar Kabel ziehen.

Die Angebote bei Ebay sind überteuert, kauf dir lieber bei VW das Komplette SET, da ist dann auch eine Einbauanleitung dabei. Achte dadrauf, daß es der neue Hebel ist (mit der Wippe), die find ich persönlich bequemer.
Code für die Freischaltung steht in der Guten Fahrt bzw: auch in der Bedienungsanleitung, die du bei VW bekommst, wenn du das Set kaufst.

Die Stromlaufpläne sollte dir eigentlich "der Freundliche" auddrucken können, falls nicht, schick mir mal ne mail: ******@***.**
 
Huhu!
Vielleicht Erfahrungswert von mir.
Passat 2002er Modell 100PS PD TDI
GRA nachrüsten kostet bei meinem Händler komplett mit Einbau 250€!

Ich habs noch nicht gemacht! Ist der Preis gerechtfertigt?
 
Gra einbauen...

Hallo,

ich habe auch noch fragen (redundant oder doch nit?).
Also:

Bekomme ich Ärger mit meinem Freundlichen oder mit dessen Master (sprich VW selbst),
wenn ich noch in der Garantie bin und es selbst eingebaut habe?
Steht schliesslich nicht im Brief oder sonstwo, der Gra.

Und:
Ist das fehlerträchtig, das Lenkrad auszubauen (mit Airbag und so...) und den kleinen Luxus
einzubauen? Kann der Airbag auslösen odder sowas????

Ich hoffe die Fragen sind nit zu dämlich für Euch.

gruss
 
GRA mit Wippe

Hallo Forum!

Ich habe da auch noch ne blöde Frage zu diesem GRA mit der Wippe. Ist die Wippe zum erhöhen und verringern der Geschwindigkeit? Ich kenne bisher nur das alte System bei dem man so einen flachen Schalter mit einer Erhöhung zur Seite ziehen muss um die Geschwindigkeit zu erhöhen Geschwindigkeit verringern geht damit gar nicht. Das finde ich ziemlich lästig. Wenn das mit der Wippe ginge wäre das Teil echt perfekt.

Danke für Eure Antworten!
thank_you2.gif


Gruß,

janiTTor
 
Hallo,

mit der Wippe kannst du die Geschwindigkeit erhöhen und herrab setzen. Mit dem alten System ist aber auch beides möglich.
Den Schiebeschalter nach links ziehen = Geschwindigkeit erhöhen
Den SET Schalter gedrückt halten = Geschwindigkeit verringern.

So war es zumindest bei meinem 2000 Golf IV GTI TDI.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Rat zu Radiowechsel

Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

Reparatur großer Türschaden

Motorteleskopantenne an Beta Radio

Motor regelt bei 5200 ab

Sucheingaben

polo 6r gra nachrüsten

,

polo 6r tempomat nachrüsten

,

Tempomat nachrüsten Polo 6r

,
gra nachrüsten polo 6r
, vw polo 6r tempomat nachrüsten, belegung steuergerät fabia 2, golf 1.2 77kw tempomat nachruestung, a3 bj 2001 tempomat nachrüsten benziner, a4 b6 tempomat freischalten mit gfs, Anleitung GRA nachrüsten 6R, werkstatt mit schwerpunkt tempomat einbauen polo6r, tempomat polo 6R nachrüsten, gra satz fabia 2, vw bora gra nachrüsten 1 6 benziner mit gas, pinbelegung wasserkasten gra golf 4, vw golf iv gra tempomat nachrüstsatz benzin, kosten einbau tempomat golf 4 77 kw, codierliste polo 6r gra, vwpolo6r gra, gra aktivieren polo 6r, polo 6r nachrüstung, passat tempomat nachrüsten b7 freigabe, tempomat nachrüsten polo baujahr 2002, tempomat nachrüsten polo 6r nicht möglich, tempomat nachrüstsatz benzinmotor golf 4
Zurück
Oben