GRA Hebel wenn MFL?

Frank_21

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich möchte mir die GRA für meine Golf IV mit e-gas nachrüsten. Aber gleichzeitig wollte ich ein Multifunktionslenkrad mit Bedientasten für die GRA einbauen.

Brauche ich dann überhaupt den GRA Lenkstockhebel, oder reichen dann die Tasten auf dem MFL?

Gruß
Frank

Was mir nicht klarist:

wenn du dein Auto ohne GRA und ohne MFL bekommen hast, bist du dir da sicher, ob du sowohl Radio, als auch GRA damit ansteuern kannst?

So CAN-BUS mäßig?

Das geht auf jedenfall. Denn ich habe das große originale Navi eingebaut und das System ist auf jedenfall CAN-Bus fähig, es muss dann halt nur freigeschaltet werden. Und das ist auch kein Problem, denn ich besitze das VAG-COM und habe Zugriff auf die Reparaturleitfäden.
Es geht mir halt nur um die Frage, brauche ich den GRA Lenkstockhebel wenn ich ein MFL besitze, um GRA nutzen zu können?

Gruß
Frank

@ Frank_21,

ich habe bis jetzt noch keinen Golf IV mit Multi-Lenkrad und GRA OHNE den GRA Lenkstockhebel gesehn. Soweit ich weiß wird von Werk aus beides eingebaut.

Viele Grüße
Sebulba

das navi wird nicht per CAN gesteuert... (der CAN-Bus wird an dieser Stelle für's DSP
benutzt...)

für die Lenkrad-FB muß man den 6pol stecker (bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaub das war der grüne) mit der FB verbinden.

weiterhin braucht man auch eine andere airbageinheit.

Die Airbageinheit ist beim Vierspeicherlenkrad gleich, egal ob mit oder ohne "Fernbedienung", dass das alles noch verkabelt werden muss ist mir auch klar gewesen, es ging mir nur um die eine Frage.

Aber leider ist die immer noch nicht 100% beantwortet worden, aber ich bin der Sache schon etwas näher gekommen.

Aber trotzdem danke schon mal.

Gruß
Franks_niko2

Es gibt in sachen Airbag 2 verschiedene 4sp Airbageinheiten:
Einmal für Fahrzeuge mit und einmal ohne MFL.

Laut Stromlaufplan benötigst du den GRA-Hebel.

moin,

es gibt zwei verschiedene hebel. der eine hat sämtliche bedienknöpfe für die GRA, der andere nur den ein/aus-schalter. der kommt zu anwendung wenn man das MFL hat.

edit: ganz vergessen; ihr wisst, dass das der blinkerhebel ist ?
smile2.gif

über CAN läuft die GRA im golf noch nicht. das ist vom lenkradsteuergerät direkt an die motorelektronik verdrahtet, wie auch die "normale" GRA direkt verdrahtet ist.

CU Gremlin