Golf3 -- Bördeln?

Hitman

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Hi Leute!

Hab momentan 40/40 FK-Federn mit 195/50R15 auf - 7J x 15 ET37 - Felgen am Golf3 (1H) dran.
Muss die Domlager, HA-Federanschläge und HA-Buchsen wechseln.
Möchte mir dann gleich ein Komplettes Fahrwerk von KW mit 60/40
und stärkere Domlager von Bonrath mit -10mm kaufen.

Also die 40/40 Federn mit der Rad/Reifen Kombi hatte der TÜV ohne Beanstandungen eingetragen.

Aber wenn ich dann an der VA 60 bzw. ca. 70mm runter gehe, passt das dann beim vollem Lenkeinschlag noch, oder fängt es dann schon an zu schleifen wenn ich mal durch ne enge Kurve mit starken Bodenwellen Fahre?
Ich weiss nicht wie der TÜV das testet, ob er die VA maxlimal "eindrückt" und dann einen vollen Lenkeinschlag macht?
Wieviel cm beträgt ca. der Abstand an der VA zwischen Radmitte und Radlaufkante bei einer Tieferlegung von 60mm?

Gruß
hitman
 
kann dir nur von den bonrath-domlagern abraten, denn sie sollen scheisse sein!
den rest muss dir leider jemand beantworten, der einen 3er golf fährt.
tongue.gif
 
Hi. Also offtmals testet der TüV ganz einfach, indem du über einen Klotzfahren musst (nur an einem Rad) ohne anzuschlagen. Was das bringen soll, darfste mich nich fragen.

Du brauchst doch eigentlich nur deinen Abstand zwischen Rad und Radhauskannte messen und da 2cm abziehen. Es kommt ja auch drauf an ob dein neuse Fahrwerk sehr hart oder eher weich ist. Und natürlich was du für Federwegsbegrenzer benutzt. Damit kann man eigentlich alles ausgleichen. Die schneidest du dir einfach auf die Länge, das das Rad niemals schleifen kann und schon kann dir der Tüv nichs.

TSchau
 
kein normaler tüff trägt dir die -10mm teile und dein fahrwerk zusammen ein, die bonrathteile sind - wenn sich ds gutachten nich geändert hat -beim IIIer nur bei serienfahrwerken zu haben.....also da noch mal nachschauen.....tiefer als 60 würde ich eh nicht gehen dem auto zuliebe
 
bin auch bei 60 mm und hab 17" drauf, ich hab noch etwa 2-3cm restfederweg, das geht noch, aber viel weniger sollte das auch net sein, und du kannst ja mal schauen ob das so klapt, wenn net, dann halt bördeln
 
Also Die Bonrath Domlager taugen nix. Dann muss ich doch die original VW Domlager nehmen, oder gibt es andere Hersteller die ihr empfehlen könnt?

Dann muss ich sehen wenn das neue 60/40 Fahrwerk drin ist wie die Rad/Reifen kombi dann passt. Naja hab halt "Angst" das beim Kantenumlegen der Lack reisst. Zwar Erzählen die Werkstätten "Da kann nichts weiter passieren" und wenn doch, dann hab ich die Brille auf. Und die Kosten für ne Lackierung für zwei Konflügel und Seitenteile sind ja auch nicht ohne.

Also habt erstma schönen Dank für eure Tips

Gruß Hitman
 
naja, dem kann man ja abhelfen, man macht normalerweise unten an der kante ein schnit mit einem teppichmesser in den lack. der lack wird dann genau an der stelle reissen, 100%, nach dem umlegen dann einfach unten mit nem lackstift nacharbeiten. das sieht man net, solange man net unters auto kriecht und dort hin schaut. hab meine vor 2 wochen gebördelt und habs auch so gemacht.
und dann wärs net schlecht wenn du hinterher wieder mit karroserie dichtmasse versiegelst (die du vorher rausholst damit du die kanten umlegen kannst)
 

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