Golf Variant EU-Import

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Hallo NG,

ich wollte bei meinem Skoda-Importeur www.auto-kral.de mal wieder einen Neuwagen bestellen. Eigentlich sollte es ein Fabia Combi 1.9 TDi PD Elegance mit ein paar Extras werden.
Jetzt bietet mir der Händler aber einen Golf Variant TDi Ocean fast fürs gleiche Geld an. Es fehlen zwar ein paar Dinge (Seitenairbags, ESP). Mit Winter- und Technikpaket komme ich dabei immer noch auf rund 16.700 EUR . Das sind gut 1.000 EUR weniger als bei anderen Anbietern, die ich im Netz so gefunden habe. Außerdem bietet er eine sehr gute und variable Finanzierung zu 5,9%, und nicht zuletzt kenne ich ihn auch schon und kann ihm vertrauen.

Jetzt der Haken (?):

Der Wagen hat noch den alten 90 PS TDi, also ohne Pumpe-Düse!

Wohlgemerkt, das liegt am Land (Tschechien), also trotzdem absolutes Neufahrzeug, kein Lager oder sowas.

Ich kenne den alten TDi als 110 PS noch von meinem Octavia (wurde leider geklaut) und war immer sehr zufrieden. Den 100 PS PD haben wir im Fabia. Er fährt sich zwar auch sehr schön, allerdings finde ich ihn wesentlich unruhiger und er verbraucht auch 1/2 l mehr trotz 200kg weniger Gewicht.
Gerüchteweise habe ich gehört, dass der "alte" TDi nicht nur laufruhiger, sondern auch langlebiger sein soll.
Ist es also vielleicht sogar ein Vorteil, wenn ich den alten TDi noch in einem neuen Wagen kriegen kann?
Auf die Steuerfreiheit müsste ich ja bei Import sowieso verzichten, aber die läuft sowieso nur noch ein Jahr. Wiederverkauf ist mir egal, fahre die Kiste eh bis sie auseinanderfällt. Es geht also rein um den Motor. Z.B. im Octavia wird der ja auch noch eingebaut.

Was meint ihr? Zuschlagen oder lieber woanders suchen?
confused.gif


Stimmt es eigentlich, dass der Bordcomputer vom Golf nicht die Reichweite anzeigt?

Danke für alle Tips sagt

Joel
 
Der 90 PS Verteilereinspritzer-TDi ist laufruhiger und w*****einlich grundsätzlich - gleiche Fahrweise vorrausgesetzt - gleich standfest, möglicherweise auch langlebiger. In diesem Forum wurde schon häufiger diskutiert, ob man noch VE-TDi's kaufen soll, oder ob man nur noch die neueren PD-TDi's kaufen sollte. Mit der Suchfunktion wirst Du sicher einige Threads finden.
In Ausblick auf die kommenden Steuererhöhungen ist zu bedenken, vielleicht doch einen Motor mit beserer Schadstoffstufe zu wählen - gerade wenn Du den Wagen noch sehr lange fahren möchtest.

Vom Bordcomputer des Golf 4 hab ich leider wenig Ahnung.
 
Reichweite wird bei meinem G4 Mod2002 nicht angezeigt! Das mit der Schadstoffstufe sehe ich so wie Jimmy, rechne das mit Steuer doch mal durch... gerade wenn du das Fahrzeug lange fahren willst.
 
Gerade bei einem tendenziell hochwertigeren Fahrzeug => das stellt dieser ja fast dar,
würd eich speziell bei Ausstattungs-Mankos einen Re-Import überdenken.

Der Golf IV hat seit Anfang 2000 ESP serienmäßig. Auch mit den Seitenairbags sieht es nicht anders aus.
Bei einem Wiederverkauf würde sich dies also auf jeden Fall bemerkbar machen.

90 PS im Kombi sind auch eher eine befriedigende Motorisierung...

Reicht, reißt aber keine Bäume aus. Wenn du allerdings mit normalen Geschwindigketien unterwegs bist...

Stell dir halt vor, du führest deinen Octavia (Gewicht, Lautstärke etc.) mit 20 PS weniger.
 

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