Golf V zwitschert/ rasselt/ VW ratlos

BMWK75

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Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit meinem Golf V, Bj. 2005, 1.4l/ 75 PS. (85.000km Laufleistung)


Kurze Problembeschreibung:

Er "zwitschert"/ rasselt" aus dem Motorraum. Legt man den Fuß auf das Kupplungspedal, ist Ruhe.

Die Kupplung muss nicht trennen, es reicht lediglich ein leichter Druch aufs Pedal.

VW ist ratlos, Sie hören das Geräusch, erkennen es als nicht normal an, wissen jedoch nicht was es sein kann.

Was bisher gemacht wurde:

3x Ausrücklager neu/ 2x Kupplung

1x Getriebe generalüberholt

Neuer Kupplungsnehmerzylinder.

(alles Versuche das Geräusch zu beseitigen) -> Ergebnislos.

Das Geräusch war mal nach dem Tausch des Nehmerzyl. für ca. 12 Tage weg, dann trat es nach einer längeren BAB Fahrt wieder auf (120, Tempomat).

Die Konkrete Frage:

Weiß jemand was das sein könnte/ hat jemand gleich gelagerte Probleme?

letzte "Idee" von VW: Stützlager Kurbelwell (Was haltet ihr davon) ??
 
Aber das muss eigentlich zwangsläufig aus dem Bereich Ausrücklager/Ausrückmechanismus kommen. Trat das plötzlich auf oder wie begann das Problem überhaupt?
 
Erst einmal Danke für die Antwort.

Das Fahrzeug habe ich in 11/2012 gekauft. Das Geräusch trat erst so in 04/2013 auf. Nachdem ich halt schon einige tausend Kilometer damit gefahren bin.

Der Vorbesitzer war ein alter Rentner, welche offensichtlich immer den Fuß auf der Kupplung "ruhen" ließ.
 
nunja, aufgrund dieses zwitscherns, wurde das ausrücklager vermutet. also kam ein neues kupplungsset rein (luk).

danach war ca. 2 wochen ruhe, dann gings wieder los. vermutet wurde, dass die getriebewelle zu viel spiel hat(schlägt ausrücklgaer lose)-> getriebe generalüberholt/ wie neu.

rasseln immer noch da. erneut ausrücklager (diesmal mit kupplungsarm) rein. wieder rasslen.

dann wurde vermutet, dass eventuell nicht genug vorspannung auf dem ausrücklager liegt, deshalb wurde der nehmerzylinder getauscht. danach gefühlt ein druckpunkt, welcher früher war.

wenig später (1-2tage)....genau, es rasselte wieder.


jetzt vermutet vw das axiallager der kurbelwelle (wo sitzt dieses beim golf 5/ wie sieht es aus/ woran erkennt man einen defekt)?


lg
 
Also da bin ich dann auch erstmal raltlos. Vor allem, weil es nach dem ersten Reparaturversuch behoben war. Wäre jetzt höchstens noch interessant, ob es irgendwelche extremen Verschleißerscheinungen aufwies.
 

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