Golf Tdi Turbolader Defekt oder nicht?

thomasg0102

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Hallo,ich habe da ein Problem mit meinem Golf 4 1.9 Tdi 101Ps Axr.
Vor etwa 1 Woche hat bei dem Wagen der Turbolader den Geist aufgegeben.
Habe dann einen Gebrauchten gekauft und einbauen lassen,eine Stunde lief es ganz gut bis der Turbo auf einmal anfing zu Pfeifen und die Leistung verloren ging.
Seid diesem Tag läuft der Wagen mal besser mal schlechter,der Turbo mal lauter mal leiser.Es ist mir wirklich ein Rätsel was es sein könnte.
Die einen sagen der Turbo ist defekt die anderen sagen das es an was anderem liegt und ich hab keine Ahnung.
Hab ne Diagnose gemacht Fehler----Ladedruckregelung-Negative Abweichung,LmmStromkreis offen.
LLm habe ich getauscht keine veränderung.
Der Wagen verliert kein Öl und Qualmt auch nicht aus dem Auspuff.
Nach defekten Schläuchen wurde geschaut aber nichts gefunden und das Gestänge geht auch soweit.
Keine kann mir wirklich sagen was es sein kann
Ich kann mir nicht vorstellen das der Turbo nur ne Stunde hält und dann Kaputt geht
Wäre für Hilfe echt Dankbar.Gruss


 
Ladeluftsystem abdrücken, dann wird sich die Undichtigkeit zeigen. Bezüglich Luftmassenmesser: Hochwertige Ware verbaut oder irgend einen Billigschrott von eBay? Verkabelung zuvor geprüft? (Sichtprüfung reicht selbstverständlich nicht aus!)
 
Der Lmm ist noch der Originale.
Hatte den eben mal abgemacht um zu schauen ob sich da was ändert,zu erst lief er ein paar Runden normal und der Turbolader pfeifte auch noch aber nach etwa einer Min war der Turbo nicht mehr zu hören und der Wagen fuhr nur noch sehr langsam,denke mal das er in den Notlauf gegangen ist.
 
Die Art der Fehlersuche kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber der Fehler zum Luftmassenmesser ist dann möglicherweise sogar von dir verursacht worden.
 
Wollt halt mal schauen ob sich da was an der Fahrweise ändert.
Werde jetzt nochmal eine anderen Turbolader einbauen,gibt es da was besonderes auf das ich achten sollte sprich was auf jeden Fall auch getauscht werden sollte,damit der auch nicht gleich wieder Kaputt ist.
 
Was, wieso das denn jetzt? Es ist noch nicht mal eine Diagnose gestellt und du fängst an, wild irgendwelche Teile zu tauschen. Das ist alles andere als sinnvoll und nachvollziehbar.

Mach doch erstmal eine gescheite Fehlersuche, so wie es sich gehört und dann kann man weitersehen, was man macht.
 
Da der Wagen ja jetzt sehr langsam läuft und ich den Turbolader nicht mehr höre kann es sein das der jetzt stehengeblieben ist also Fest.
 
So, ist zwar schon etwas her aber jetzt sind wir dabei den nächsten Turbolader ein zu bauen.Beim ausbau des alten Turboladers stellten wir fest das die Turbine fest ist und auf der einen Seite keine Flügel mehr sind.....Jetzt meine Frage wie kann sowas passieren,der Turbolader hat nur einen Tag gehalten und jetzt sieht er so aus.Bedanke mich schon einmal im voraus.Gruß
 
Fremdkörper, mangelnde Schmierung???
Habe heute erstmal das alte Öldruckrohr kontrolliert und es war frei besser gesagt man konnte durchpusten.
Die abgeflogenen Teile von dem Turbolader kommen die bis zum Motor oder bleiben die im LLK hängen????
 
Hängt von der Größe ab. Aber ein Ladeluftkühler gehört nach so einem Schaden sowieso sofort ersetzt.
 
Hallo,es sieht schlecht aus der Turbo hat heute angefangen zu jaulen...Gestern war es noch leiser heute um einiges lauter weiß echt nicht mehr was ich da noch machen soll...........
Was kann es denn nun schon wieder sein,bin da echt ratlos,,,,,Hilfeeeeeee
 
Das kann ja nicht sein. Da muss irgendwo ein grundliegendes Problem bei dir sein bzw. die Ursache wurde ja bisher nie gefunden. Du solltest einen Fachbetrieb aufsuchen, der die nötige Kenntnis hat für solch eine Reparatur und Fehlersuche.
 
Ja das wäre das beste hab hier in Hamburg nur bis jetzt noch keinen gefunden.
Vielleicht mal direkt zu VW die sollten sich ja damit auskennen
 
Hab da noch ne Frage,kann das ganze Problem vielleicht mit dem llm zu tun haben wenn zb noch öl darin ist oder in der Art?
 
Ich weiß nicht was du mit llm meinst.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob der neue Turbolader schon wieder irgendwelche Beschädigungsspuren aufweist.
 
Ach, meinte natürlich auch den llk (Ladeluftkühler)..Gestern bin ich mit dem Wagen noch einmal gefahren und was soll ich sagen das jaulen war etwa die ersten 3min und dann war es wech und er hörte sich normal an,also das Auto gibt mir echt Rätsel auf...
 
Dass dort Öl ist, ist eigentlich ganz normal.
Es geht hier eher darum, dass dort nicht Teile des Turbos vorerst zurückgehalten werden und irgendwann dann doch in den Brennraumgelangen.
 

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