Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus

ludo0565

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Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus

Hallo allerseits,

wir haben ein Problem mit unserem Golf IV TDI, 115 PS (AJM), EZ. 12.99.

Nach dem Start zeigt das Auto volle Leistung, ist es dann warm geworden, fällt nach 15 bis 20 Minuten der Turboschub plötzlich aus. Meistens kann man es wörtlich spüren, manchmal aber auch nicht: Das passiert, wenn der Fuß weg vom Gas ist, man merkt es erst, wenn man wieder versucht, Gas zu geben.

Das passiert meistens auf der Autobahn. Auf Landstraße (bei weniger Beanspruchung) kann ich 25 km fahren und der Turbo ist noch da.

Wenn der Turbo aus ist, kommt das Auto dabei zu einer sehr langsamen, aber kontinuierlichen Beschleunigung. Beim Hochschalten nach 2000 Umdrehungen kann man die Geschwindigkeit gerade noch halten und langsam steigern.

Bei sehr niedriger Geschwindigkeit (20-40 km/h, 1., 2. Gang) in den Phasen ohne Turbo glaube ich, noch ein leichtes Pfeifen zu hören.

Bei Neustart ist der Turbo immer wieder da. Es geht dann einige Kilometer wieder normal, und irgendwann später fällt der Turbo wieder aus.

Ob mit oder ohne Turbo: Im Leerlauf läuft der Motor ganz normal rund, kein Stottern, auch beim Gasspiel und auch nicht während der Fahrt.

Wir hoffen, es kann jemand Rat geben, was die Ursache und die Lösung des Problems sein könnte.

Recht schönen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Turbo selbst kann nicht kurzzeitig ausfallen oder aus gehen.

Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, Wahrscheinlich gibt's ein Problem mit der Ladedruckregelung wodurch das Motorsteuergerät dann zeitweise in den Notlauf wechselt.
 
also entweder nen druckschalter is defekt oder der lader ist fertig mit der welt, mein AJM hat bei 190tkm den geist aufgegeben bzw der lader welle war krum hat sich wie bei die bemerkbar gemacht, unter vollast springt er in den notlauf und lässt nur noch 0,3bar ladedruck zu.

wie viel KM hat der motor runter, würde auf jeden fall mal den lader checken lassen bevor da was größeres passiert

@ songoku du hast recht mit dem druck, weil der lader zu viel fördert aber das ist halt nen schlechtes zeichen, und beim speicher auslesen können sie nur erkennen on zu viel druck ja oder nein und leider nich warum
 
Also recht schönen Dank an alle für die einschlägigen Antworten.
Ich will mich jetzt an eine gute Werkstatt wenden.

ludo0565
 
Ich glaube Du brauchst einen neuen Lader,denn Deiner scheint bei Wärme zu klemmen und das Steuergerät geht in Notlauf,weil der Ladedruck zu hoch wird.
 
*lol* werkstatt das wird teuer, würde den lader selber tauschen acht muutern neu und drei dichtungen um genau zu sein und halt nen revedierten lader , bekommt schmerzfrei bei ebay vom händler kostet ca 200euro nen neuer prostmahlzeit nen tausender oder mehr
 
Hallo Allerseits,

Meine Auto hatte 115.000 km darauf, als das mit dem Turbo anfing.

Übrigens: Wie sieht denn eine Kopie von dem Protokoll aus, das bei solchen Tests herausgegeben wird?... Das würde mich sehr interessieren!...

Ausserdem gibt es in den Tiefen des Internet so eine Seite http://www.fatty-fuels.de/TDI-Probleme/TDI...DI-Probleme.htm
Die Punkte 3.2.2.2 und 3.2.3 scheinen besonders interessant.
Was haltet ihr davon?

Recht schonen Dank.
 
die seite ist sehr gut, aber ne kopie kann ich dir nicht geben nur den rat nen neuen bzw überholten lade zu kaufen und zwat Z.Z.
 
Hallo Allerseits,

ich komme auf meine vorherige Frage zurück („wie sieht denn eine Testergebnis-Seite aus?“):
Ich habe das Auto letzten Freitag zum Testen abgegeben.
Als ich das Auto abholen wollte, hat mir mein „Freundlicher“ so ein Blatt gegeben mit Briefkopf „VW- Autohaus ....“, das gleichzeitig als Rechnung fungiert, und darauf steht:

„Es bediente Sie ...
....
Motor sporadisch keine Leistung
01500000 GFS/geführte Kunktion 23,20 €
Reglerstange am Turbolader defekt
Wir danken für Ihren Einkauf und wünschen gute Fahrt!
...“

Ist das so in der Form üblich?

Er wollte mir natürlich einen neuen Turbo verkaufen!

Recht schönen Dank

Grüße
 
habe glaub ich ähnlich viel bezahlt fehlerspeicherauslesen funktiosfahrt etc knapp 50€ und bla bal die stange ist defekt, die stabge von der druckdose zum lader kann so nicht kaputt gehen, meist is die druckdose im a**** das heißt aber das du mit zu viel ladedruck im OB (overboost) unterwegs bist, das erkennt der drucksensor und setzt das notlauf programm an, das heist die druckdose wird dauerhaft geöffnet sein, durch den enormen überdruck der auch auf der abgasseite entsteht, dadurch das die druckdose nicht mehr richtig funktioniert, hat meine welle zu viel spiel bekommen solange bis das verdichterrädchen die innenwand des ladergehäuses geknutscht hat dannach war die welle krum
 

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