Golf-Plus mit 7-Gang DSG - Getriebeschaden

Golf-P 0608

Benutzer
Hallo Freunde dieses Forums!
Mein Golf-Plus 1,4 l TSI 118 kW, 7-Gang DSG; Erstzul. 06.2008, VVD-Garantie für 3. u. 4. Jahr hat im Juni 2012 einen neuen Nockenwellenversteller einschl. Steuerkette mit Kettenspanner bei 41.100 km auf Garantie bzw. Kulanz für mich kostenlos bekommen.
Am 23.11.2012 bemerkte ich ein mechanisches Klicken an den Vorderrädern. Der Serviceberater stellte bei dem auf der Hebebühne befindlichen Wagen fest, dass das Getriebe diese Geräusche macht. Er konsultierte das Werk in Kassel. Gestern wurde mir offeriert, dass das Getriebe erneuert werden muss.
Materialkosten ca. 4.400,00 €. VW machte das Angebot 50 % Kulanz!!!
Bei einer Laufleisstung von 46.300 km halte ich das für einen Scherz. Hat jemand Erfahrung mit einem gleichen oder ähnlichen Fall?Leider habe ich eine Verlängerung der VVD-Garantie für das 5. Jahr nicht abgeschlossen. Nach der Erfahrung mit der Steuerkette, dachte ich, das sei wohl die einzige und letzte außergewöhnliche Überraschung mit dem sonst problemlosen Fahrzeug.
Über Anregungen würde ich mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist scheinbar deiner Zeit vorraus (Datum!).

Ich weiß jetzt auch garnicht, ob die Anschlussgarantie im 5. Jahr noch möglich wäre.
Die Kulanzzusage kam ja jetzt über die Anfrage des Händlers. Folglich, da hat man meist mehr Erfolg, auch mal direkt an das Kundencenter in Wolfsburg mit den Fahrzeugdaten wenden.
Ansonsten kann ich nicht mehr tun für dich. Wenn es dich tröstet: Mein A3 hat mit 5 Jahren und 27.000 km einen Getriebeschaden gehabt am Automatikgetriebe mit etwa gleichem Kostenaufwand. Ich hätte bei weitem nicht so viel Kulanz bekommen wie du jetzt schon.

Hallo Fuchs ...,
ja, danke, es war der 23.11.2012. Der Lapsus ist der Enttäuschung über den Schaden am "hochgelobten" Getriebe zu schulden, dessen Ersatzlieferung auf Rückstand gesetzt ist. Das bedeutet, das Auto steht noch einige Tage in der Werkstatt.
Herzliche Grüße
Golf-P 0608

Hallo Leute,
ich habe inzwischen eine sehr zufriedenstellende Kulanz von VW und Vertragswerkstatt zugesagt bekommen. Warte nur noch auf das Getriebe.
Eine schöne Zeit wünscht
Golf-P 608

und, schon länger hin, neues Getriebe bekommen?

Gruß Kalle

nun Golf-P 0608 hat seinen Wagen wohl nicht mehr, egal , eine Frage zum DSG 7 Gang-Getriebe. Wie oft sollte das Getriebeöl gewechselt werden. Der freundliche meint, das muss nie gewechselt werden. Stimmt das?

Gruß Kalle

Ich vermute eher, er hat das gar nicht mitbekommen, dass hier in dem Thema weitergeschrieben wurde. Wenn er keine E-Mail-Benachrichtigung hat und hier nicht regelmäßig reinschaut, merkt er es nicht.

Das ist korrekt, ein Ölwechsel ist hier nicht mehr nötig, da beim 7-Gang-DSG Trockenkupplungen eingesetzt werden. Es ist somit bezüglich des Ölkreislaufes fast wie ein normales Schaltgetriebe und bei dem macht man auch keinen Ölwechsel. Hier liegt bei den in Öl laufenden Teilen faktisch fast kein Verschleiß vor und somit gibt es fast keinen Abrieb. Daher ist auch kein Ölwechsel nötig. Wenn dann kann man sich das ja mal irgendwo bei 150.000 km bis 200.000 km überlegen.

Danke für Deine Antwort, o.k. werde mal sehen was so ein Ölwechsel kosten soll. Kann der Ölstand geprüft werden? und welches Öl ist , oder sollte im Getriebe sein?

Gruß Kalle

Naja, das G 052 512 A2 gehört rein. Sicher kann der Ölstand geprüft werden. Der kann bei jedem Getriebe geprüft werden. Das solltest du aber alles dem Fachpersonal überlassen, die wissen was sie tun und das entsprechende Equipment besitzen.