Golf IV vs. A3

Uchter

Erfahrener Benutzer
Hallo

Habe jetzt einen A3 mit dem gleichen Motor wie ich habe (1.8; 125 PS Bj. 97) gesehen. Preis ist aúch ok. Meine Frage: passen meine 5/100 Felgen auch auf einen A3? Würdet Ihr einen A3 oder den Golf iV vorziehen? Mir gefallen beide ganz gut. Bei meinem Golf IV stört mich eigentlich nur schon die stattliche Fahrleistung (112000).

thank_you2.gif

die verarbeitung vom a3 ist teilweise besser als beim g4 (besser gedämmt), felgen usw. passen alle, von der technik her unterscheiden sich die beiden nicht, d.h. vw probleme = audi -probleme.

der audi hat ein etwas besseres image.

Das mit dem Image muss ich zugeben. Denn ich hatte mal einen 25 Jahre Golf IV GTI. Ein sau teures und schnelles Auto. Aus finanzellen Gründen habe ich mir einen silbernen Audi A3 facelift zugelegt. Dieser hat die einfache Attraction Austattung und den 75 KW Motor. Aber es macht schon was aus, wenn man sagt ich fahre einen Audi!!! Als ich früher gesagt habe, ich fahre einen Golf, war das nichts besonderes, obwohl dieser neu über 30.000 € gekostet hat. Ist schon komisch das ganze.

Beim Audi ist auf allefälle die zusammenbau Qualität besser. Es klappert nichts, zumindest bei meinem, beim Golf war von einer ruhigen Fahrt nichts zu merken.:mad:

Gruß
Frank

wir haben einen 180ps vw und einen 125ps a3 facelift.

motortechnisch nicht zu vergleichen, fahrkomfort wegen der 18 zöller beim golf auch nicht.

die haptik ist beim a3 besser, knarzen und zwitschern tun beide.

der audi kostete 2500 euro mehr als ein vergleichbarer golf. ob das geld beim verkauf wieder reinkommt, wage ich zu bezweifeln.

ansonsten sind beides gute autos.

fly

Habe ja beide Typen in meinem Fuhrpark, auch beide mit sehr ähnlicher Motorisierung.
biggrin.gif

Sind beides 2türer.

Ich muß sagen man sitzt im A3 irgendwie etwas nobler als im Golf. Das hat jetzt nichts mit
den 4 Ringen zu tun, sondern einfach von Gefühl her.

Der A3 ist auf jeden Fall besser verarbeitet und solche Sachen wie z.B. Türschlösser,
Motorhaubenverriegelung und Heckklappe sind besser gelöst
Beim Golf muß man alle 'Klappen' doller zuschmeißen und dazu die ewig knarzenden Türschlösser.

Den einzigen Nachteil hat der A3 beim Aschenbecher, ist nur ein kleines verkräpeltes Mistding.

Desweiteren ist ein etwa gleich ausgestatteter A3 etwa 100kg leichter als der Golf.

G4 vs. A3

Hi

also wenn man schon vergleicht sollte man zumindest Gleiches mit Gleichem vergleichen. Als Beispiel nehme ich jetzt einen S3 Modelljahr 2001 ( fast vollausgestattet ) und meinen G4 V6 4m mit Highline Austattung 2001 ( Leder, Xenon, Glasdach, Spiegel usw.). Da Hüben wie drüben die Gleiche Technik (ausgenomen das Motorenkonzept) zum Zuge kommt kann man die beiden Autos sehr gut miteinader vergleichen. Von der Haptik und Verarbeitung her ziehe ich den Golf eindeitig dem Audi vor. Da ich auch schon über längere Fahrzeiten im S3 gefahren bin, war beim damaligen Modell aber rein gar nichts Premium abgesehen vom äusseren Erscheinungsbild. Der S3 machte Geräusche ohne Ende auch der Motor neigte zum Ruckeln und das 4Zylinder Gedröhne ist nicht so mein Ding. Grundsätzlich ist aber halt eh alles Geschmackssache. Es gibt vermutlich in beiden Lagern Rüben. Aber klar ist das Image ist beim Audi sicher einges höher, aber das lässt sich dann Audi auch höher bezahlen obwohl die relevanten Teile alle Gleich sind..... Es muss jeder selber entscheiden welcher der bessere "Golf" ist.

Gruss
Simon