Golf IV verbraucht viel Sprit

Wolle1

Benutzer
Hallo zusammen,

mein Golf VI 1.4l verbraucht ziemlich viel Benzin. Bei 60km/h sind das 10-12l laut Bordcomputer.
Außerdem kommt im Lehrlauf schwarzer Ruß aus dem Auspuff.

Kann mir einer von euch helfen?

Vielen dank
Wolle1

Golf VI verbraucht viel Sprit

Müsst ja eh noch Garantie drauf sein, von daher zum Händler! Fehlerspeicher und ein evtl. vorhandenes Softwareupdate fürs Motorsteuergerät ist die erste Anlaufstelle!

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Und schwarzer Rauch? Das klingt nicht gut!
Entweder ist zu viel Öl eingefüllt, das beim Verbrennen den schwarzen Rauch erzeugt oder aber es ist was ganz anderes nicht in Ordnung.
Von einem neuen Auto darf man so etwas nicht erwarten, das ist alles andere als normal.
Schnell zu VW und nachschaun lassen! Nicht nächste Woche, nicht in paar Tagen sondern möglichst sofort!

Ich war jetzt in einer VW Werkstatt, diese hat festgestellt, das der 2. Zylinder nicht richtig mitläuft. Es ist der Zahnriemenspanner angerissen und der Zahnriemen übersprungen.
Der Golf ist übrigens nicht neu sondern ein Golf IV 1.4L Baujahr 2000 (hab mich leider verschrieben).

:lol: kann passieren.

Ja, das ist der mit der Doppelnockenwelle und den 2 Zahnriemen. Dann kann der Fehler ja behoben werden! Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenwechsel ist gleich jetzt zu empfehlen.

Ah. Hätte mich schon gewundert wenn bei nem Auto das nichtmal n Jahr alt ist so ein Fehler auftritt. :)
Aber zwischen Golf IV und VI liegen ja ein paar Jährchen.
Da du nun ja weisst woran es liegt kann ich nicht viel mehr machen als die Daumen drücken damit es nicht so teuer wird.
MFG ;)

Als ich den Golf 4 aus der Werkstatt geholt habe, hatte er das gleiche Prblem wieder aber nicht mehr so stark (es wurden Nockenwellensensor, Zahnriemen und Zubehör getauscht).
-Beim Anlassen geht er immer wieder aus
-Nach dem Anlassen sehr hoher Verbrauch (Beschleinigen bis 55l, konstant bei 100km/h 9,5l und Durschnitt 10,5l). Bei Betriebstemperatur steigt der Verbrauch beim beschleunigen "nur" noch auf 25l.
-Nach dem fahren komischer Geruch (kann auch an neuem Auspuff liegen)
-leichtes ruckeln im Standgas

Ist der Luftmassenmesser, oder die Lambdasonde kaputt oder muss der Motor nach jedem Neustart jedes mal wieder lehrnen.

Sind denn Fehler im Fehlerspeicher vorhanden?

Wurde der Verbrauch von der MFA abgelesen oder auch mal errechnet? Dass der Verbrauch beim Beschleunigen so stark ansteigt im Momentanverbrauch, ist durchaus normal. Das bring ich dir mit jedem hin.
Geruch? Kannst du zuordnen woher und nach was?

Evtl. stimmen die Steuerzeiten noch nicht. Wer hat denn die Reparatur jetzt vorgenommen? VW? Der Motor ist ja nicht ganz so einfach mit den 2 Riemen zu machen. Möglicherweise ist ein Fehler unterlaufen. Einfach nochmal die Steuerzeiten prüfen lassen.

Ich bin mir sicher, dass Fehler im Fehlerspeicher sind, also dort erstmal ansetzen.

Hallo,

das ist bei mir auch der fall..

Habe jetzt eine Neuemotorsoftware bekommen,es soll besser werden..

Gruß
Martin:lock:

Ein Werkstatt-Meister!!

Hat mir mal den Rat gegeben..bei nur 2500 umdrehungen zu Fahren.

Habe es gemacht und Siehe da der Verbrauch ist gesunken..

Gruß