Golf IV TDI Steuergerät gelöscht?

Magburger

Benutzer
Beiträge
8
Golf IV TDI Steuergerät gelöscht?

Hallo erstmal!

Ich habe da mal ein wichtige Frage :

Mein Golf war in der Werkstatt zur Inspektion incl. Zahnriemen wechsel. Es wurde auch ein neuer Tempomat freigeschaltet, wobei mir gesagt wurde dass die Steuergeräte dazu gelöscht wurden und der Motor daher noch nicht richtig zieht. (wegen Lastfeld Ermittlung oder irgend sowas... hab da keine Ahnung von) Was aber nach einigen Kilometern wieder erledigt sei. Nun bin ich ca. 500 km gefahren und die höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h (vorher ca. 180!) und der Tempomat lässt die Geschwindigkeit immer auf 130 km/h zurück fallen und ein Beschleunigen per Wippe ist auch nicht möglich!

Hat von euch jemand ne Ahnung was nun los ist oder gehört das so und ich muss ihn noch weiter "einfahren"?

unter der suchfunktion konnte leider nichts finden!

Vielen Dank schon mal !
 
Beim Freischalten der GRA muß nicht das "Steuergerät gelöscht" werden, was immer das heißen soll. Das Verhalten ist natürlich nicht normal und wird sich auch nicht von selbst erledigen. Natürlich sollte das Beschleunigen mit der Wippe funktionieren, der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit erreichen und die GRA die Geschwindigkeit ausregeln.
Da gleichzeitig der Zahnriemen gewechselt wurde, würde ich sofort zur Werkstatt fahren und das Verhalten reklamieren.
Ausserdem bitte immer den genauen Fahrzeugtyp angeben besser noch mit Motorkennbuchstaben.
 
Gelöscht werden vermutlich nur die fahrerspezifisch angepaßten Werte ( zur Fahrweise).
Hast Du TDI oder Benziner?

Ich dachte bisher das es diese Anpassung nur bei Benzinern gibt.

Das Fahrzeug "lernt" je nach Fahrweise und paßt einige Werte entsprechend der Fahrweise an (Welche Werte das sind, weiß ich nicht). Ist quasi so eine Unterscheidung zwischen sportlichem Fahrer, Rentner, Hausfrau ...

Nach einem Reset der Anpassung sollten aber keinesfalls solche Leistungsverluste auftreten, höchstens ein paar km/h...

Ich vermute auch, daß beim Zahnriemenwechsel etwas falsch gemacht wurde.
 
Ah ja, muß wohl ein Benziner sein und die haben einfach die Batterie abgeklemmt. Beim Diesel wird ja das Steuergerät sowieso beim Abschalten der Zündung spannungsfrei geschaltet.
Aber vielleicht verrät Magdeburger sogar, um welchen Motor er sich handelt.
 
Wie vwfox2000 schon sagte, sollte angeblich die Einstellungen der Fahrweise sein, die dafür verantwortlich sein sollen.

Es handelt sich bei meinem Motor um den 1,9 TDI mit 66kw. Ich glaube der Motor ist ein ALH weis ich aber nicht genau Bj 2000.

Mit dem Bosch-Gerät, mit dem der Tempomat freigeschaltet wurde, sollten auch die fahrspezifischenWerte gelöscht worden sein und daher halt das Argument "kurz neu lernen" !?

So wie sich das anhört, denkt ihr also das es nicht "original" ist ?
 
Also ich hab damals bei meinem ALH Golf4 auch die GRA nachgerüstet bekommen und der rannte damit auch gleich wieder seine guten 200km/h. Die GRA funzte im gesamten Geschwindigkeitsbereich einwandfrei

Es kann sein, daß die Batt. abgeklemmt hatte, sollte normalerweise gemacht werden. (Airbaglenkrad muß raus).

Der Anlernvorgang dauert aber nicht so lange und es dürfen auch nicht 40km/h auf die Topspeed fehlen. Da wurde gemurkst, aber gewaltig. Mit der Wippe kann man auch gut Beschleunigen, mit der SET-Schalter bei längerem Drücken auch Verlangsamen.

Da hat sich einer beim Einbau "verkabelt" denke ich....
wink.gif
Oder ein anderer Fehler ist aufgetreten.
 
Die Kabel habe ich selber verlegt und angeschlossen, nur den Schalthebel und die Freischaltung hat die Werkstatt gemacht. Das Beschleunigen und Verzögern geht ja auch mit der Wippe, aber halt nur bis 130 km/h!
confused.gif
 
Was sagte der Fehlerspeicher? Hast Du alle Kabel/Anschlüsse üebrprüft?
 
Hast Du das Kabel bei VW gekauft oder selbst gebastelt (nur eine Frage).
Denn eigentlich kann man beim anschliessen mit dem bei VW gekauften Kabel nicht viel falsch machen (ist doch alles beschriftet).

Ich bin sicher kein Mechaniker und hab den Tempomat bei meinem 66kw ALH TDI selbst eingebaut und bei VW freischalten lassen und es gab null Probleme (ausser dieser Tick bei 70 Km h der aber normal ist und am MSG liegt).
 
Der Kabelsatz und der Schalthebel sind original VW, deshalb auch wie du schon sagtest kann man da nicht viel verkehrt machen (hoffendlich).
War gerade mal bei meiner "freundlichen", die natürlich keine Zeit hatten, aber auf bitten zumindest das Diagnose-Gerät dran gemacht haben : keine Fehler !
Und zeigt einen Einspritzzeitpunkt von 5.7-6.0° an. (vieleicht hilft euch das?)
Die sagten, das kommt wahrscheinlich durch den neuen Zahnriemen, der halt nicht so ausgeleiert ist, damit könnte man wohl ruhig noch fahren! "kommen sie nächste Woche mal wieder":mad:
Was für ein Tick bei 70 km/h ?
 
Das kann doch nicht wahr sein.
Erst behaupten, das Steuergerät ist "rückgesetzt" worden und dann zu behaupten, ein neuer Zahnriemen muß sich erst ausleiern, damit das Auto wieder normal fährt.
Das bedeutet auch beim Neuwagen, ich muß erst einige zig-tausend km fahren, bis das Auto normal funktioniert.
Die haben offensichtlich was vermurkst beim Zahnriemeneinbau. Wenn dann der Riemen reißt, hast du einen Motortotalschaden. Ich würde das Auto keinen Meter mehr bewegen und SOFORTIGE Abhilfe verlangen.
 
Geil, die Werkstatt würde ich fast für den Quatsch-Comedy-Club von Pro7 vorschlagen. Das übertrifft ja noch den Mist, den ich erfahren habe!

Ich weiß nicht genau, aber für mich ist das eine viel zu frühe Einspritzung. Aber wenn das die EDC merkt, gibts normalerweise nen Fehlerspeichereintrag. Komisch, daß da keiner vorhanden war.

Springt der Motor egal ob kalt oder heiß gleich gut an, oder muß man im Warmzustand etwas orgeln?

Der Riemen darf sich kaum längen, abgesehen davon gingen meine TDIs nach dem Zahnriemenwechsel wie nach einer Wiedergeburt...auf gut Deutsch: WIE DIE HÖLLE!
smile.gif


Mein erster TDI ist neben falschem Öl und ner falschen Pumpeneinstellung (ein Ritzel zu früh, die Honks hatten das beim Pumpeneinbau verkehrt gemacht) nach ca. 11.000km gestorben. Also allzuviel würde ich damit nicht rumfahren, bei mir funzelten die Glühkerzen dadurch nämlich auch ab und da kostet das Stück über 20€.

Würde mal ne neue Werkstatt aufsuchen! Dringend!

Hier, kannste Deiner Werkstatt mal ausdrucken,damit die auch noch was lernen:
Zahnriemenwechsel leicht gemacht!
 
Was ich mit dem "Tick" meinte:


Der Wagen fährt bei eingeschaltetem Tempomat kurz ungleichmässig (1 oder 2 Sekunden vielleicht). Das fühlt sich in etwa so an, als ob man bei einem schwachen Benziner die Klima anschaltet. Dann ist wieder alles in Ordnung.

Passiert meist bei Geschwindigkeiten zw 60 und 80 Km/h im fünften Gang.

Ich habe dann in einem VW Papier gelesen dass es sich um einen Felher bei bestimmten Motorsteuergeraeten handelt. Ausser MSG tauschen geht da wohl nichts. Allerdings ist diese Art rucklen absolut zu vernachlaessigen , ich denke viele Menschen wuerden das kaum merken. Wegen dem Fehler ein MSG tauschen waere glaub ich unverhaeltnismaessig. Mach Dir also keine Sorgen, zumindest nicht deswegen.


Die Zahnriemensache ist da WESENTLICH schwerwiegender.
 
@Alex:

Weißt Du da nähres zu dem 70 km/h Bug, z.B. betroffene Motorbuchstaben, Steuergeräte SW o.ä.?
Bei mir gibt es (noch ohne GRA) einen Bug bei 60 - 70 (allerdings im 4. Gang) genau an der Schwelle zwischen Schub und Zug.

Vielleicht ist es auch was anderes. - Hab es mittlerweile aufgegeben bis ich selber Diagnose machen kann.

@ Julian:
Fällt das verstellte Ritzel per Diagnose auf (Fehler, Werte ausserhalb soll)?

"Wie die Hölle " geht meiner nicht gerade nach dem ZR Wechsel. Zudem ist er sehr rauh und brumming. Vmax wird bisher erreicht. Das Motorlager mußten die nochmal nachträglich ausrichten, hat aber das brummen nicht beeinflußt.
 
Original geschrieben von vwfoxx2000

@ Julian:
Fällt das verstellte Ritzel per Diagnose auf (Fehler, Werte ausserhalb soll)?

"Wie die Hölle " geht meiner nicht gerade nach dem ZR Wechsel. Zudem ist er sehr rauh und brumming. Vmax wird bisher erreicht. Das Motorlager mußten die nochmal nachträglich ausrichten, hat aber das brummen nicht beeinflußt.

Fällt dann auf, wenn die EDC nachregeln muß. Also wenn das Kennfeld "überschritten" wird. Mir ist nur aufgefallen, daß der Wagen nicht wie üblich seine damaligen 190km/h erreichte, sondern mühsam grad noch 180km/h. Und daß er im heißen Sommer-Stadtverkehr arg mühsam vom Fleck kam und ne ausgeprägte Anfahrschwäche hatte. Die hatte er deshalb, weil die EDC hier in den Notlauf wechselte. Aber nur bei großer Hitze.

Aber als TDI-Neuling denkt man sich ja nix dabei.

Mit dem neuen Zahnriemen muß bei sonst keinem Defket der Motor wieder astrein laufen, die Steuerzeiten stimmen wieder exakt. Wenn die Werkstatt halt sauber gearbeitet hat.
 
@Juilian:
Ja, meinte den Magburger.


@VWfoxx2000:
Ich hab die Unterlagen leider nicht mehr.
Vielleicht kann der SonGoku ja mal rausfinden welche MKBs und MSGs dafon betroffen waren.

Mein MSG hat uebrigens folgende Bezeichnung und ist davon betroffen:

038 906 018 AN Hersteller ist die FA Bosch

Hergestellt ist das Teil scheinbar am 29.09.97 (oder was bedeutet das Datum auf dem MSG).



Achso, das passiert bei mir glaube ich auch im 4ten Gang. Habe damals nur 5ter Gang geschrieben, weil ich meist den 5ten Gang nutze wenn ich bei 70 mit Tempomat dahinschleiche.
 
So, war gerade mal eben bei einer anderen "freundlichen", die sagten auch es liegt bestimmt an der einstellung der Pumpe ... , wobei er mich aber auch nur ungern wieder so vom Hof gelassen hat! (aber wenn, dan auch erst ein Termin Anfang der Woche). Also der Werkstatt wechsel ist schon mal sicher !! :mad:
Nun muss ich wohl die nächsten Tage hoffen, dass die Syntome sich nicht ändern und der Motor solange durchhält. Mir ist bei der Rückfährt so ein Ruckeln aufgefallen und dachte gleich ist es vorbei, aber wahr wohl der "Buck" hatte nähmlich den Tempomat bei 70 km/h eingeschaltet, dass wusste ich aber halt bis jetzt nicht!
 
Original geschrieben von vwfoxx2000

Weißt Du da nähres zu dem 70 km/h Bug, z.B. betroffene Motorbuchstaben, Steuergeräte SW o.ä.?
Bei mir gibt es (noch ohne GRA) einen Bug bei 60 - 70 (allerdings im 4. Gang) genau an der Schwelle zwischen Schub und Zug.


so richtig ein BUG ist das eigentlich nicht. ich hab das auch (trotz automatik) und wenn man mal ein wenig nachforscht ist es ganz einfach.

bei dieser geschwindigkeit läuft der motor gerade im dem bereich, in dem der ladedruck aufbau den steilsten verlauf hat. (=drehmomentverlauf)
dazu kommt das im höchsten gang ungünstigste verhältniss zu ein- und ausgangsdrehmoment am getriebe -> geringste zugkraft.

die GRA gibt also gas weil das auto zu langsam wird. der ladedruck baut sich aber ziemlich schnell auf, die zugkraft steigt zu schnell. die GRA schaltet wieder runter, was aber auch einen überschwinger gibt. anscheinend baut sich da eine resonanz auf.

dürfte nicht einfach sein das per software herauszunehmen, vor allem weil die EDC ja in zig verschiedene fahrzeuge kommt, die alle unterschiedlich sind bezüglich rollwiderstand, luftwiderstand etc...

Fällt das verstellte Ritzel per Diagnose auf (Fehler, Werte ausserhalb soll)?

per fehlereintrag kaum, aber beim auslesen der messwertkanäle auf jeden fall

CU Gremlin
 

Ähnliche Themen

Eibach B12 Fahrwerk Golf 4 IV Bilstein 1.8T 1.9 TDI GTI 2.3 V5

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Motorschaden Golf 5 1,9 TDI DPF

Golf IV Rost an den vorderen Kotflügeln bei Diesel

Vibrationen im Motorraum: Golf IV TDI

Sucheingaben

golf 4 tdi keine endgeschwindigkeit

,

Audi a2 Steuergerät Diagnose

,

vw golf 5 zwischenschub

,
audi a4 anfahrschwäche bei hitze
, golf 4 tdi 90 ps läuft nicht wenn warm ist, vw passat tdi resonanz bei, passat 3c motorwarmsustand summt, alle rieme fon audi a4 1997 tdi plan motor , drehmomentverlauf Golf4 TDI, golf iV tdi resonanz, drehmomentverlauf golf 4 tdi 90ps, zahnriemeneinbau wie teuer vw passat 3c, Ladedruckaufbau bei Hitze, golf 4 motorlager ausrichten
Zurück
Oben