GOLF IV TDI setzt hat manchmal aussetzer

import_schrotti

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Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich habe einen GOLF IV Variant PuDü mit 115 PS und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Wenn ich diesen Wagen jedoch 1-2 Kilometer permanent so bei 2000 rpm fahre und dann beschleunigen will, ruckt er einmal kurz aber ganz schön heftig (fühlt sich an wie ein Aussetzer) und fährt dann normal weiter.

Ist das normal oder könnte ein da Defekt vorliegen? Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie kann ich's beseitigen (lassen)?

Ich hatte früher einen Astra und bin gebranntes Kind was anfällige Autos angeht.

Danke schonmal vorab.
 
Was verstehst Du unter heftig? Mein Bora mit gleichem Motor hält wenn ich nach längerer Strecke mit geringen konstanten Drehzahlen das Pedal plötzlich voll durchtrete eine minmale "Gedenksekunde" wobei natürlich weit weniger als eine Sekunde vergeht. Ich denke mal das liegt an der Motorsteuerung und am Turbolader um das maximale Sparpotential des Wagens auszunützen.
Gruß
Helmut
 
Na ja heftig eben,ich weiß nicht, weiß ich es besser beschreiben soll.

Ich empfand es ungefähr so, als hätte ich für einen ganz kurzen Augenblick mit zwei Füßen aufs Bremspedal getreten.

Genauer gehts leider nicht.

sad.gif
 
Wurde der Nadelhubgeber schon überprüft ? Bei ca. 3000 U/Min mal draufklopfen. Setzt der Motor dann aus ?
 
Also wie wenn ich bremsen würde fühlt sich Das bei mir nicht an, nur wie wenn ich für Sekundenbruchteile nicht so massiv beschleunigen würde und dann hab ich schon wieder volle Kraft.
Mehr kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß
Helmut
 
@Alois:
Nee, soweit ich weiß noch nicht.
Kann ich den selbst überprüfen? Wo sitzt der denn?

@Lindi:
Macht ja nix, trotzdem danke.
Gruß Schrotti.
 
das ist die "längere" Einspritzdüse (ich glaube 3. Zylinder). Also: Gang raus, Motor anlassen, 2. Mann (oder auch erste Frau) gibt Gas und schaut auf den Drehzahlmesser. Bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/Min kopfst du z.B. mit dem Heft eines Schraubendrehers gegen den Nadelhubgeber. Setzt der Motor jetzt aus, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das defekte Bauteil entdeckt.
 
Hatte ich auch. Fühlt sich an als ob der Motor einen kurzen Aussetzer hat. Die Drehzahl sinkt kurzzeitig ab.

Der Fehler lag (ich hoffe ich gebe es richtig wider) an einem Ventil am Fürsaugschaltroht (was immer das ist). Nach dem Wechsel läuft alles wieder fehlerfrei.

Gruß
MK28
 
Ups, mein Fehler. PD habe ich gar nicht gelesen. Dann stimmt das mit dem Nadelhubgeber nicht ...
Sorry ...
 

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