Golf IV TDI Motorleistung stimmt nicht

Circle

Benutzer
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Auto:

Golf IV TDI
90PS
Baujahr 1999
MKB: ALH
KM: ca. 160000

bisher hatte ich nie probleme mit diesem auto aber seit kurzer zeit hab ich das gefühl das die motorleistung nicht mehr stimmt. er beschleunigt nicht wie gewohnt und die endgeschwindigkeit war mal 190-200 km/h aber die ist jetzt nur noch 180 km/h und die erreiche ich auch nur nach längerem beschleunigen.
ausserdem ist mir aufgefallen, daß das typische ansauggeräusch beim tdi (pfeifen beim beschleunigen/kommt wohl vom turbolader) nicht mehr da ist bzw, nur ganz leise zu hören ist. ist ja an sich ein schöner sound, oder?
weiß jemand von euch rat?
vielen dank und gruß
circle

Bei Leistungsverlust am TDI würde ich zuerst mal den Luftmassenmesser prüfen lassen! Und dann den Turbo! Btw. Wie lang hält ein Turbo bei den 90/110PS TDIs eigentlich durchschnittlich?

Wie lange hält der Lader?

Ich habe 2 fälle wo er schon seit fast 200000km ohne Probleme
läuft, und einen hatte ich gerade hier mit fast 300000km,
aber eben Streckenfahrzeuge Golf 4 die allerdings
sehr getreten werden.

Das Problem liegt wohl eher an der Kurzstrecke.........
bei normalen Gebrauch sollte er eigentlich nicht mehr Kaputtgehen

hey leute,
hat denn keiner noch eine andere idee was mit meinem golf sein könnte?
helft mir bitte.
mfg
circle

wenn das pfeiffen vom turbo weg ist würde ich mir echte gedanken machen ... ich würde mir als erstes den turbolader mal ansehen ...

Hallo

laß mal deinen Luftmassenmesser überprüfen, ist ein riesen Problem bei VW nur macken mit dem Teil, das pfeifen des Turbos ist dann ebenfalls weg.
wenn der Luftmassenmesser falsche Werte gibt ist die ganze Motorsteuerung durcheinander sollte das Steuergerät sogar einen Fehler gesetzt haben dann läuft er sowieso im Notprogramm und dann hat er keine Leistung und somit auch kein Turbopfeifen
mfg Hanomag2001

Ja würd ich auch drauf tippen auf den luftmassenmesser!
Ich hab ihn schon zweimal ausgewechselt bekommen weil er kaputt war! Aber das merkst du dann wenn der kaputt ist dann kommst nicht über 160 mehr!
Aber ich hab gehört das reinigen des LMM auch was bringen soll!
Einfach mal in der Werkstatt melden und die sagen dir dann schon was du tun solltest...
Gruss
Basti

hallo,
erstmal vielen dank für die zahlreichen hinweise. ich werde also morgen mal in die werkstatt fahren und das überprüfen lassen.
was meint ihr denn was so ein neuer lmm kostet bzw. was ein neuer turbolader kostet falls der defekt sein sollte?
mfg
circle

ein luftmassenmesser kostet ungefähr 80€+einbau (ca 20-50€; kannst du auch selber machen...)
ein turbolader schätze ich so mit 500-700€+ einbau...

falls der lmm defekt ist, können die jungs in der werkstatt dies mittels des pc's und einer probefahrt feststellen...

hallo zusammen,

vielen dank an alle, die geantwortet haben. es war der luftmassenmesser!!!
mfg
circle