O
Olli
Frage an alle (Golf IV) TDI Fahrer
Hallo! Bei meinem Golf IV TDI mit 90 PS ( EZ 02/99 KM-Stand 33000 ) ist mir folgendes aufgefallen : Wenn ich die Kupplung im Leerlauf durchtrete und dann Gas gebe, gibt es in dem Drehzahlbereich zwischen 2200-2800 U/min einleichtes Pulsieren / Vibrieren im Kupplungspedal.
Das macht sich auch während der Fahrt bemerkbar, jedoch hängt es davon ab, wie hoch man die Gänge zieht. Wenn ich zum Beispiel schon recht früh in den nächsthöheren Gang schalte ( zb. bei 40 km/h von dem 2. in den 3.Gang - also unterahlb des 200er Drehzahlbereichs ) macht sich diese Vibration kaum bemerkbar. Ebensonwenig wenn ich die Gänge sehr weit hoch ziehe ( zb. den dritten Gang bis 80 - also schon 3000er Drehzahlbereich ). Vielleicht liegt es ja am Schwungrad, daß bei gewissen Drehzahlen eine Vibration bis zum Kupplungspedal herüberkommt.
Naja...ist das auch schonmal jemandem aufgefallen bzw. achtet doch mal darauf...(vielleicht tritt es bei jemand anderem ja in einem anderen Drehzahlbereich auf ?)
Für ein Ideen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße ....Olli
P.S.: Wie der gute Julian unten schon bemerkt hat, ist es natürlich ganz schlecht, irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen. Mir gehts auch gar nicht darum, daß mir jemand erklärt, worum es sich dabei handelt, sondern eigentlich nur darum, ob das bei jemand anderem auch auftritt, was laut der Aussage einer handvoll VAG Werkstätten von Auto zu Auto verschieden sein soll ..naja, jedenfalls erzählt mir bei VW halt jeder was anderes, ist ja schon irgendwie lustig, gelle ?
Hallo! Bei meinem Golf IV TDI mit 90 PS ( EZ 02/99 KM-Stand 33000 ) ist mir folgendes aufgefallen : Wenn ich die Kupplung im Leerlauf durchtrete und dann Gas gebe, gibt es in dem Drehzahlbereich zwischen 2200-2800 U/min einleichtes Pulsieren / Vibrieren im Kupplungspedal.
Das macht sich auch während der Fahrt bemerkbar, jedoch hängt es davon ab, wie hoch man die Gänge zieht. Wenn ich zum Beispiel schon recht früh in den nächsthöheren Gang schalte ( zb. bei 40 km/h von dem 2. in den 3.Gang - also unterahlb des 200er Drehzahlbereichs ) macht sich diese Vibration kaum bemerkbar. Ebensonwenig wenn ich die Gänge sehr weit hoch ziehe ( zb. den dritten Gang bis 80 - also schon 3000er Drehzahlbereich ). Vielleicht liegt es ja am Schwungrad, daß bei gewissen Drehzahlen eine Vibration bis zum Kupplungspedal herüberkommt.
Naja...ist das auch schonmal jemandem aufgefallen bzw. achtet doch mal darauf...(vielleicht tritt es bei jemand anderem ja in einem anderen Drehzahlbereich auf ?)
Für ein Ideen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße ....Olli
P.S.: Wie der gute Julian unten schon bemerkt hat, ist es natürlich ganz schlecht, irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen. Mir gehts auch gar nicht darum, daß mir jemand erklärt, worum es sich dabei handelt, sondern eigentlich nur darum, ob das bei jemand anderem auch auftritt, was laut der Aussage einer handvoll VAG Werkstätten von Auto zu Auto verschieden sein soll ..naja, jedenfalls erzählt mir bei VW halt jeder was anderes, ist ja schon irgendwie lustig, gelle ?