Golf IV TDI 81kW geringer VMax

boerkman

Neuer Benutzer
Hi,

habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem: Der Wagen beschleuningt bis ca. 180 km/h recht normal und ab da kommt es einem so vor, als ob der Wagen von selbst vom Gas geht und wieder Gas gibt. Immer so in Sekundenabständen, ob wohl das Gaspedal die ganze Zeit durchgedrückt ist. Mit diesem Verhalten kommt der dann ca. auf 188 km/h und dann ist Ende der Fahnenstange. Vor dem Phänomen waren es wenigstens ca. 200 km/h laut Tacho.

Für einen Tip wäre icgh sehr dankbar.

Gruß
Boerkman

erster Tipp wie immer: Luftmassenmesser.
Wenn du kannst, einfach mit einem Bekannten tauschen, wenn nicht möglich, Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. LMM überprüfen lassen.
Er ist's natürlich nicht immer, aber immer öfter ...

Ne der LMM ist es nicht.

Ist die VTG Verstellung (Turbinengeometrie), die anscheinend etwas klemmt und der ladedruck nicht ausreichend zurückgefahren werden kann.

Fahre mal bitte zu VW und lasse dort die Gangbarkeit dieser VTG Verstellung üebrprüfen und mit Kupferpaste fetten. Dann müßte er wieder gehen.

Diese wellenartige Fahren kommt daher, daß der Turbolader versucht, den Ladedruck zurückzunehmen und das schafft er nicht ganz und seine Versuche, dies zu machen resultieren in dieser Wellenartigkeit.

hatte das Problem der "wellenförmigen" Beschleunigung und Vmax nicht erreichen bei meinem TDI bis vor ca. 3 Wochen (kam "schleichend"). LMM probeweise getauscht: Probleme erledigt.
Natürlich kann auch, wie du sagst die VTG-Verstellung in Frage kommen. Will jetzt nicht Recht haben, aber bei meinem Golf war's der LMM.

wenn ich dir auf die Füsse getreten bin, dann entschuldige. War ganz bestimmt nicht meine Absicht. Wollte nur meine Erfahrung schildern.
LMM reinigen hatte ja leider überhaupt nichts gebracht, der Heißfilm war total sauber. Die Dinger verabschieden sich anscheinend oft schleichend. Auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Hey Alois, mach langsam, fühlte mich von Dir doch überhaupt nicht "angegriffen" oder so.
Brauchst Dich doch für Deine Meinung nicht zu entschuldigen, schön, daß Du Deine Erfahrungen hier postest!
wink.gif

Bitte weiter so mit solchen Threads!!!
biggrin.gif

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe in einem anderen Forum auch etwas über einen Nadelhubgeber oder so ähnlich gelesen. Dann soll der Wagen aber ruckeln. Kann es auch noch an diesem liegen ?

Danke
Boerkman

Hi!

Da würde der Motor recht unruhig laufen und nicht nur etwas weniger Vmax haben. Ich denke, daß es an ihm sicher nciht liegen kann.

Hi,

habe den Wagen heute in der Werkstatt gehabt und jetzt läuft er wieder. Es lag am Luftmassenmesser. Das Teil hat 243,- Euro + MWST gekostet. Ist ja scheinbar schon ein Verschließteil oder? Na ja, wenigstens läuft er jetzt wieder.

Noch einmal Danke für die Tips
Boerkman