Golf IV TDI 130 PS

rio59

Neuer Benutzer
hallo leute,
beabsichtige golf IV TDI 130 PS zu kaufen
hat wer ne ahnung wo`s fahr- bzw. testberichte zu lesen gibt?

thanks

Such mal bei Google z.B. so:

http://www.google.de/search?q=test+tdi+gol...ta=lr%3Dlang_de

dann findest Du z.B. das:

http://www.auto-news.de/auto2/golf_e_generation.htm

So oder ähnlich lesen sich die meisten Tests. Oft bemängeln die Tester noch eine unzureichende Traktion bei Nässe, was allerdings eher ein Hinweis auf deren mangelnde fahrerische Fähigkeiten sein dürfte
biggrin.gif

Ich hab den gleichen Motor im Golf, finde ihn super (sehr sparsam und bei Bedarf
biggrin.gif
:D:D sehr durchzugsstark). Er lässt sich bei ungestresstem Gasfuss harmonisch und gleichmäßig bewegen, bei Wunsch nach meeeeeehhhhhhhrrrrr kriegst Du einen Tritt....

Aber weil ich das Testbericht-Lesen auch hinter mir hatte: Nichts ersetzt eine Probefahrt, die gibt's beim Händler kostenlos und Du kannst Dir Deinen eigenen Eindruck verschaffen
wink.gif

Ich finde den Motor auch einfach nur SPITZENKLASSE !!
Zur Zeit "schluckt er mal wieder 6,5 Liter auf 100km, aber bei der Fahrweise und 205er Winterreifen, bei dem Wetter im Moment --> echt wenig !!
Im Sommer oft nur 5,0 - 5,5l/100km bei ner ganzen Tankfüllung.
Bei den eGeneration hat ich ja schon die Sportsitze drin, die sind auch echt Klasse und ich würde die auch nicht missen wollen, der Seitenhalt ist bei dieser Motorisierung echt wichtig !!
Zu lesen war bei Auto-News.de : Beschleunigungsgefühl kann zu Nebenwirkungen führen: Herzrasen, erhöhter Puls, Schweiß auf der Stirn.
Wobei eine Probefahrt durch nichts zu ersetzen ist.

Original geschrieben von Torben

Zu lesen war bei Auto-News.de : Beschleunigungsgefühl kann zu Nebenwirkungen führen: Herzrasen, erhöhter Puls, Schweiß auf der Stirn.
Also bei aller Zufriedenheit mit meinem Auto und insbesondere mit der Motoriserung
smile.gif
:
Das ist ja wohl lächerlich!
ohmy.gif
</span> Der 96KW T<span style="color:red">DI
ist wirklich ein schöner Motor, aber man bekommt weder Herzrasen noch Schweiß auf die Stirn
rolleyes.gif
Wer so einen Mist schreibt ist wohl noch nie etwas richtig Heisses gefahren s_fire á la Audi S4
cool1.gif
etc.

Ich selber fahre den 130 PS TDI im Bora und muß auch sagen, dass es ein super Motor ist.

Ich muß Christian allerdings auch zustimmen, das Auto macht zwar riesig Spaß und ist für den täglichen Gebrauch sicher etwas übermotorisiert. Aber richtig schnell geht definitiv anders: Mercedes E55 oder Audi S6 sind dann doch wieder eine andere Klasse und da kommen Nebenwirkungen wie oben beschrieben auf.

Aber trotzdem würde ich Dir empfehlen eine Probefahrt zu machen. Mich hat die auch umgehauen und ich hätte gerne den Vorführwagen direkt behalten wollen. Allerdings fehlten dort wichte Ausstattungen.

Ich finde schon, daß der TDI etwas "heisses" ist
smile2.gif

Zu Audi, BMW & Co muß ich sagen: hier stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis noch weniger als bei VW.

TDI 130 PS.... sehr zu emfehlen!

Grüße!

Wahrscheinlich bezog sich das Herzrasen mehr auf die Navigation durch Nürnberg
wink.gif

Mir reicht mein S3 auf der NS fürs Herzrasen da brauche ich kein Pseudo Navi

Hi ihr Leude!

Ich fahr den Golf TDI mit 85 KW. Also der "Ur-Pumpe-Düse". Bin eigentlich recht zu frieden damit. Etwas Mehrleistung könnte nicht schlecht sein.
In einer "Gute Fahrt" Ausgabe hab ich einen Vergleichstest zwischen 150 PS TDI, 130 PS TDI und 100 PS TDI gelesen.

Das Fazit war:

Der 130 PS war Testsieger, da er die besten Leistungs/Verbrauchswerte und Leistung/Kaufwerte hatte. Von den Beschleunigungs und Durchzugswerten soll nicht viel Unterschied zum 150 PS TDI sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MsG
Dominik

Das ist doch mal was ... der 130 PS als Testsieger. Der 150 PS GTI ist denke ich, auch ein ganzes Stückchen teurer.
Also ich kann den auch nur empfehlen.
clapping.gif

Probleme solls halt mit Kupplung und Getriebe dann mal geben, ich hoffe bei mir hats noch Zeit
confused.gif

Bitte bei der Bewertung des GF-Vergleichtests von 100/130/150 ps pd beachten:

Der 150er hatte als einziger 225/45/17, die anderen beiden hatten 195/65/15 Bereifung. Das macht schon ein paar Prozent beim Durchzug und Beschleunigung oberhalb von 30km/h aus.