GOLF IV TDI 115 ps ?

import_Conny

Erfahrener Benutzer
Beiträge
70
Bin ganz neu,
ich moechte mir das obengenannte auto kaufen , nur
wieso findet man ueber diesen motor kaum etwas im inet ?

Ich haette gerne ein paar motordaten und beschleunigungsdaten und wie hoch die Vmax aus faellt mit dem 6-Ganggetriebe ?

Vielen dank
 
Moin,
der Artikel ist aus der Guten-Fahrt Heft 8/99:

Der Golf 4 mit dem neuen Pumpe-Düse-TDI und präziser Sechsgangschaltung präsentiert sich als wahrhaft starkes Auto: 115 PS, aber mehr noch das gewaltige Drehmoment von 285 Nm bei 1900/min sind schon beeindruckend. Das Resultat: günstiger Verbrauch bei besten Fahrleistungen. Mit rund 10 Sekunden auf Tempo 100 und einer Spitze von 195 km/h ist klassisches GTI-Niveau erreicht. Auch in der Praxis fährt sich der TDI elastisch, kraftvoll und ruhig, wobei der sechste Gang zur Drehzahlreduzierung ab etwa Tempo 80 Sinn macht. Dann sind sogar Verbräuche um fünf Liter möglich. Der Aufpreis von nur 1200 Mark zum 110 PS TDI macht den neuen Pumpe-Düse-Motor zum extrem attraktiven Angebot

Technische Daten:
Golf TDI 115 PS
MOTOR: Vierzylinder Diesel, vorn quer eingebaut, elektronisches Gaspedal (EDC), zweistufige Pumpe-Düse-Hochdruck-Direkteinspritzung, eine Pumpe-Düse-Einheit pro Zylinder mit Nockenwellenantrieb, max. Einspritzdruck 2050 bar, VTG-Turbolader, Ladeluftkühlung, Oxidations-Katalysator. Leistung 85 kW (115 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 285 Nm bei 1900/ min, Hubraum 1896 cm3, Bohrung x Hub 79,5 x 95,5 mm, Verdichtung 18,0:1
KRAFTÜBERTRAGUNG:
Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe. Übersetzungen: 1. Gang 3,82; 2. Gang 2,11; 3. Gang 1,35; 4. Gang 0,97; 5. Gang 0,78; 6. Gang 0,65, Rückwärtsgang 3,74; Achsübersetzung 3,24
FAHRWERK
Mc Pherson Federbein- Vorderachse, Verbundlenker-Hinterachse, Stabilisator v/h, Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet), ABS mit EBV, EDS, Reifen 195/65R15V auf 6J x 15
KAROSSERIE:
5-sitzige Limousine, viertürig, vollverzinkt, Länge x Breite x Höhe 4149 x 1735 x 14209 mm, Radstand 2511 mm, Spur v/h 1513/1494 mm, Leergewicht inkl. Fahrer 1237 kg, Gesamtgewicht 1770 kg, Kofferraum (VDA) 330/1184 l, Anhängelast (12 %) 1400 kg
FAHRLEISTUNGEN: (GF-Meßwerte)
Beschleunigung 0 - 60 km/h 4,3 s; 0 - 80 km/h 7,0 s; 0 - 100 km/h 10,3 s; 0 - 120 km/h 14,8 s; 0 - 140 km/h 22,1 s; 0 - 160 km/h 31,7 s; 80 - 120 km/h 7,6 s;
Elastizität 4./5./6. Gang 60 - 80 km/h 3,7/6,1/12,7 s; 60 - 100 km/h 7,6/10,7/19,5 s; 60 - 120 km/h 12,6/16,5/26,4 s; Tachoanzeige 100 eff. 95 km/h; Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
VERBRAUCH: (Diesel 49 CZ, PME)
Testverbrauch 7,0 l/100 km;
Minimum 4,9 l/100 km ; Maximum 8,3 l/100 km;
Stadtzyklus 6,9 l/100 km; Überlandfahrt 4,2 l/100 km; Gesamtstrecke 5,1 l/100 km; CO2-Emission 138 g/km
JAHRESKOSTEN:
Steuer (Euro 3) 513 DM; Haftpflicht 20 (unbegr.) 1675 DM; Teilkasko 33 (SB 300) 312 DM; Vollkasko 15 (SB 650) 1173 DM
(VVD-Tarif: Stuttgart 100%, Neuwagen, Garagenfahrzeug, Jahresfahrleistung bis 17000 km, Haftpflicht inkl. Schutzbrief)


Mehr Infos mit komplettem Text
+ alle Daten und Messwerte +
in GUTE FAHRT 8/99 oder über Faxabruf 0190-252126-139

Es bleibt vielleicht noch anzumerken, das dieser erste Pumpedüse-TDI noch über keine Wartungsintervallverlängerung verfügt.
 
Danke schoen , sehr nett dass einem hier so schnell geantwortet wird.

So dann wird dieser Golf mein erstes auto sein *g*

krieg meinen fühererscheinb zwar erst im Dezember aber hab grad einen der so einen verkaufen will , also duerfen meine eltern den jetzt schon mal kaufen *g*

Ich lass mich dann immer schoen mit dem golf umher fahren *g*
 
Hi,

und was soll das für ein wagen sein? Ausstattung, km, EZ, wären schon mal interessant, sowie der Preis. Beim PD würde ich keinen nehmen, der zuviel kms hat!!!

Ich fahre selbst den 115er als Highline und bin mit dem Motor sehr zufrieden.
 
da gibt's relativ wenig drüber, da der motor nicht sehr lange gebaut wurde.
 
HI!

also ist jetzt ein jahr alt und hat 20.000 km gefahren .
Hat 6-Gang getriebe , klimatronic , sportfahrwerk und
ein paar schoene Borbet 17 zöller und hat noch ein paar extras , ist ein 4-türer
ja preis liegt wahrscheinlich bei 16-17000 €

was meint ihr wie sich das mit dem preis verhaelt , ich denke dass das kein schlechter preis ist was meint ihr ?
 
Hallo Conny,
welche Ausstattungsvariante ist es denn? Trendline, Highline....?
Schau doch mal bei Mobile vorbei. Da kannst Du dir schnell ein Bild davon machen, was du für Dein Geld bekommst
Gruß Daniel
 
@Conny: Darf ich mal fragen, ob es nen Grund hat, dass Du direkt am Anfang nen Diesel bekommst ? Hast Du schon, bevor Du den Führerschein hast, vor, so viel zu fahren ?
 
Ich bekomme nen Diesel ,weil wir ne Spedition haben und ich dann einfach an unserer Tankstelle Diesel tanken kann und so ist billiger.

Außerdem werde ich auch viel fahren , da meine freundin auch weiter wegfaehrt und ich sowieso oefter mal wohin muss.
also diesel ist schon passend.
 
biggrin.gif
rolleyes.gif
biggrin.gif


dann geht's dir ja genau wie mir
smile.gif
 
*G*

vieleicht wirds aber doch ein 110 ps oder 100 ps ,

habe da einen mit 100 ps im auge der mir sehr sehr gut gefaellt besser als der mit 115 ps
 
Ich finde 16-17´€ für einen 115er ist etwas viel, da er auch schon 20´tkm gelaufen ist, was nicht unbedingt negativ ist.
Welche Ausstattungsline hat er?
Der 130PS ist auch ganz gut.
 
Ich bin auch mit meinem 115PD vollkommen zufrieden, hatte bisher nur wenige Ärgernisse:

bei ca. 30.000km: elektr. Fenster hinten rechts ließ sich fehlerhaft einfahren/hochfahren (irgendein Bolzen beschädigt)
bei ca. 40.000km: Klappern eines Teils unterhalb der Mittelkonsole bei niedrigen Drehzahlen, wurde aber per Kulanz erledigt.
bei ca. 50.000km: Abblendlicht vorne kaputt
bei ca. 55.000km: anderes Abblendlicht vorne kaputt
bei ca. 60.000km: leichtes Quitschen bei den hinteren Bremsen in Kurven (Räder runter, Bremsklötze runter, gesäubert, alles wieder drauf und Quitschen war weg)
jetzt bei ca. 65.000km: vorne Bremsscheiben erneuert, Verschleiß

Bei absolut spritsparendem Fahren sind 4,5Liter (lt. Boardcomputer) möglich, im Schnitt und bei "normalen" Fahren sind´s ca. 5,2Liter...

viel Spaß damit
smile.gif
 
@Conny:
Willst du uns nicht mal an deine Tanke einladen?
biggrin.gif
wink.gif
biggrin.gif


Nachtrag:
Damit der Beitrag wenigstens ein bisschen mit dem Thema zu tun hat...
smile.gif

Den 100 PS TDI kann ich wirklich nur empfehlen, der hat mich überzeugt.
Bist du die Autos evtl. schonmal probegefahren?


mfg
Karl
 
Ob das mein vater so freut wenn ich euch zu mir einlade weiß icht nicht
biggrin.gif




Also ich werd am WE mal nen den hier probefahren:
Daten:
19.500 km, 81 kW (110 PS), EZ: 09/01, TÜV: 09/04, AU: 09/04, blau-metallic

Besonderheiten:
Diesel, Jahreswagen, Klimaanlage

Beschreibung:
STEUERBEGÜNSTIGT, 4- TÜRIG, CLIMATRONIC, Ausstattung "Edition", el. Fensterheber vorn und hinten, Radio/ CD mit 8 Lautsprechern, Tempomat, blueanthrazit- perleffekt, 16"- Reifen, Nichtraucher- und Garagenwagen, nur Langstrecke, unfallfrei, Top- Zustand




der will 15.500 € dafuer haben.


bis denn !
 
Wünsch ich Dir viel Spass damit. Hast ja sogar noch einen Monat Garantie
smile.gif

MfG Daniel
 
Moin!

@Conny:
Die Farbe kommt mir sehr bekannt vor...
wink.gif

Naja, viel Spass mit deinem neuen Auto!!!!!
biggrin.gif

Du kannst ja vielleicht mal posten, ob du zufrieden bist usw.


mfg
Karl
 
@ conny: Für ca 1.000 bis 2.000 € mehr kriegst du so einen Wagen neu als Re-Import mit 2 Jahren Garantie.
Ich halte das für ein schlechtes Geschäft, aber du musstest ja eh nix bezahlen.

Ich habe für meinen neuen G4, 130 ps PD, Leder, Xenon, Sportfahrwerk, Highline (m. Tempomat, Klimaaut, Mittelarmlehne, Alarm, Regensensor, usw.) Metallic 20.000 € inkl. Mwst. gezahlt.
 

Ähnliche Themen

Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

3.0 und 4.2 TDI (E5/E6) Abgasskandal und Zwangsupdate 23x6

Vom Leben eines Fahrlehrers in der heutigen Zeit

Sucheingaben

golf 4 tdi 115 ps

,

golf 4 1.9 tdi 115 ps technische daten

,

golf 4 tdi 115 ps technische daten

,
golf 4 1.9 tdi 115 ps 0-100
, Testwerte 115Ps TDI, datenblatt golf 4 tdi 115 ps, steuer golf 4 1 9 tdi 115 ps, vw golf 4 tdi 115 ps, motordaten 115 ps tdi, golf 4 tdi 115 ps verbrauch, golf 4 tdi 115 PS beschleunigung, o-100 golf iv tdi, http://www.pkw-forum.de/19473-golf-iv-tdi-115-ps.html, golf 1 9 tdi elastizität, golf 4 tdi 85 kw pumpe düse einheit, golf 4 1 9tdi daten 115 ps 0-100, golf 4 115 ps tdi 0-100, vw golf 4 115ps 3b tdi verbrauch automatik, Vw golf 4 1.9 tdi 115 ps test, Golf 4 1.9 tdi 115 ps test, golf 4 115 ps 0-100, golf 4 115 ps 1 9l tdi drehmoment, vw golf 4 tdi 1 9 tdi 115 ps drehmoment, golf 4 1 9 tdi 115ps drehmoment, golf 4 1.9 115ps 0-100
Zurück
Oben