Moin,
der Artikel ist aus der Guten-Fahrt Heft 8/99:
Der Golf 4 mit dem neuen Pumpe-Düse-TDI und präziser Sechsgangschaltung präsentiert sich als wahrhaft starkes Auto: 115 PS, aber mehr noch das gewaltige Drehmoment von 285 Nm bei 1900/min sind schon beeindruckend. Das Resultat: günstiger Verbrauch bei besten Fahrleistungen. Mit rund 10 Sekunden auf Tempo 100 und einer Spitze von 195 km/h ist klassisches GTI-Niveau erreicht. Auch in der Praxis fährt sich der TDI elastisch, kraftvoll und ruhig, wobei der sechste Gang zur Drehzahlreduzierung ab etwa Tempo 80 Sinn macht. Dann sind sogar Verbräuche um fünf Liter möglich. Der Aufpreis von nur 1200 Mark zum 110 PS TDI macht den neuen Pumpe-Düse-Motor zum extrem attraktiven Angebot
Technische Daten:
Golf TDI 115 PS
MOTOR: Vierzylinder Diesel, vorn quer eingebaut, elektronisches Gaspedal (EDC), zweistufige Pumpe-Düse-Hochdruck-Direkteinspritzung, eine Pumpe-Düse-Einheit pro Zylinder mit Nockenwellenantrieb, max. Einspritzdruck 2050 bar, VTG-Turbolader, Ladeluftkühlung, Oxidations-Katalysator. Leistung 85 kW (115 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 285 Nm bei 1900/ min, Hubraum 1896 cm3, Bohrung x Hub 79,5 x 95,5 mm, Verdichtung 18,0:1
KRAFTÜBERTRAGUNG:
Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe. Übersetzungen: 1. Gang 3,82; 2. Gang 2,11; 3. Gang 1,35; 4. Gang 0,97; 5. Gang 0,78; 6. Gang 0,65, Rückwärtsgang 3,74; Achsübersetzung 3,24
FAHRWERK
Mc Pherson Federbein- Vorderachse, Verbundlenker-Hinterachse, Stabilisator v/h, Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet), ABS mit EBV, EDS, Reifen 195/65R15V auf 6J x 15
KAROSSERIE:
5-sitzige Limousine, viertürig, vollverzinkt, Länge x Breite x Höhe 4149 x 1735 x 14209 mm, Radstand 2511 mm, Spur v/h 1513/1494 mm, Leergewicht inkl. Fahrer 1237 kg, Gesamtgewicht 1770 kg, Kofferraum (VDA) 330/1184 l, Anhängelast (12 %) 1400 kg
FAHRLEISTUNGEN: (GF-Meßwerte)
Beschleunigung 0 - 60 km/h 4,3 s; 0 - 80 km/h 7,0 s; 0 - 100 km/h 10,3 s; 0 - 120 km/h 14,8 s; 0 - 140 km/h 22,1 s; 0 - 160 km/h 31,7 s; 80 - 120 km/h 7,6 s;
Elastizität 4./5./6. Gang 60 - 80 km/h 3,7/6,1/12,7 s; 60 - 100 km/h 7,6/10,7/19,5 s; 60 - 120 km/h 12,6/16,5/26,4 s; Tachoanzeige 100 eff. 95 km/h; Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
VERBRAUCH: (Diesel 49 CZ, PME)
Testverbrauch 7,0 l/100 km;
Minimum 4,9 l/100 km ; Maximum 8,3 l/100 km;
Stadtzyklus 6,9 l/100 km; Überlandfahrt 4,2 l/100 km; Gesamtstrecke 5,1 l/100 km; CO2-Emission 138 g/km
JAHRESKOSTEN:
Steuer (Euro 3) 513 DM; Haftpflicht 20 (unbegr.) 1675 DM; Teilkasko 33 (SB 300) 312 DM; Vollkasko 15 (SB 650) 1173 DM
(VVD-Tarif: Stuttgart 100%, Neuwagen, Garagenfahrzeug, Jahresfahrleistung bis 17000 km, Haftpflicht inkl. Schutzbrief)
Mehr Infos mit komplettem Text
+ alle Daten und Messwerte +
in GUTE FAHRT 8/99 oder über Faxabruf 0190-252126-139
Es bleibt vielleicht noch anzumerken, das dieser erste Pumpedüse-TDI noch über keine Wartungsintervallverlängerung verfügt.