Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln"

ExklusivOder

Benutzer
Hallo Gemeinde,

bei dem Golf IV (1,4l, ca. 3,5 Jahre alt, etwa 100000km, MKB noch unbekannt) meines Vaters tritt folgendes Problem auf:

Die Tankuhr und der Tacho (nicht der Drehzalmesser und Kühlflüssigkeitstemp.) springen auf Null, einige millisekunden später ist alles wieder OK. Egal ob Links- oder Rechtskurve oder gar nur geradeaus.
Man "merkt" ja doch irgendwie, wenn die Zeiger sich "annormal" bewegen, auch wenn nicht bewußt auf die Instrumente sieht.
Dazu kommt noch, daß die akustische Warnung des Tanks anspricht.

Ist diese Problem bekannt? -Wenn ja, was könnte dahinter stecken?

hi....

hatte letzte woche noch mit einem ählichen fall probleme gehabt. dort viel sporadisch der tacho auf null....und dann wieder hoch, dieses fehlerbild trat auch an einem golf 4 auf. ob die tankanzeige dann auf null fällt kann ich dir genau nicht sagen, jedoch wäre dies denkbar....

beim passat jedenfalls fällt die tankanzeige auch aus, wenn das tachosignal auf störung geht.

jedenfalls war eine kabelunterbrechung dir ursache für den wackelkontakt. der schadensort war unterhalb der batterie...dort wo die kabel von karrosserie zum getriebe geht....im maderwellrohr hatte sich dort das geschwindigkeitskabel aufgescheuert und zeitweise diese störung verursacht

gruß mickey

Hallo

mittlerweile ist der Tacho komplett ausgefallen, Tankuhr funktioniert einwandfrei. Aber ein weiteres Problem ist hinzugekommen- das Motorblock- Symbol leuchtet nun dauerhaft auf. Ich habe mit dem freundlichen Rücksprache gehalten und dieser meinte, solange der Motor nicht ruckelt und keinen Leistungsverlust zeigt (was auch der Fall ist) kann man noch bis zum (vereinbarten) Werkstatttermin weiterfahren. Ich werde berichten, was die Werkstatt herausgefunden hat.

Wie versprochen berichte ich nun über den Fehler:

Kabelbruch. (Verwendet der Zulieferer [Leoni?] so 'hochwertiges' Material?)
Kostenpunkt 40 Euro. Service des freundlichen war sehr gut.