Golf IV Sportkupplung

  • Ersteller Ersteller joma
  • Erstellt am Erstellt am
J

joma

Hallo,

kennt jemand einen Hersteller für Sportkupplungen.
Bei meinem Golf IV 115 PS TDI Bj. 06.00 hat die Serienkupplung bei 39000km leider den Geist aufgegeben.
Oder passt evnt. auch die vom 150 TDI ???

Gruß
joma
 
Hi!

Hol Dir die Kupplung von Sachs. Die von VW kaufen immer nur die Billig LUK Dinger ein und die sind einfach nix.

Von Sachs gibts die genau in der passenden Größe und viel teurer sind die nicht. Habe ich bei meinem G4tdi_90 auch so gemacht und habe ca. 70DM mehr für die gesamte Kupplung gezahlt (Material), als für das Zeug von VW.

Bisher läuft das Teil 21.000km problemlos. Meine erste Kupplung war bei 72.000km schon zu 60% verbraucht und deswegen dann die Sachkupplung.
 
hallo!

Der Julian weiß zwar viel, aber alles auch nicht!
wink2.gif

Hier erstmal der Link zu Sachs:
http://webcat.sachs.de/index.asp?SPR=1

Es gibt von Sachs die Standardkupplungen für fast jedes
Serienauto.
Und für den echt harten Einsatz kann man sich auch
eine richtige Sportkupplung bestellen.
Ich weiß ja nicht wie Dein Budget so ist aber ich glaube eine
"normale" tuts bei Dir sicher auch!
Hab selbst einen PD mit 408Nm und die Kupplung ist bei
72000Km noch keineswegs verschlissen.
Die Sportkupplungen sind sauteuer und das Handling ist sicher auch nicht mehr so wie Du es vielleicht gewohnt bist von Deiner
Originalen.
Die Sportkuppplung findet seinen Einsatz im Rennen und auf der
Straße mußt Du schon eine V6 mit Biturbo haben, damit dieser Aufwand gerechtfertigt ist.

MfG mattbase
 
@mattbase:
Hast Du eigentlich einen 4-Motion?
Das ist bei Euch in den schönen Bergen ja mit Sicherheit empfehlenswert - und um mit den 400Nm Drehmoment bei schlüpfriger Fahrbahn überhaupt vom Fleck zu kommen
tongue.gif

Ich habe schon öfters von Kupplungsproblemen bei den starken TDI gehört. Das starke Drehmoment scheint ja ziemlich auf´s Material zu gehen, die Kraft muß halt irgendwo bleiben
rolleyes.gif

Da kannst Du ja mit 72TKM und der ersten Kupplung wirklich zufrieden sein
smile.gif
 
@Christian

Das mit dem 4motion wär schon eine feine Sache!
Nachdem ich aber schon im August '99 meinen GTI bestellt hab,
war ich froh , daß ich ihn noch am 22.Dez bekommen hab und
steuergünstig zulassen konnte.
Es gab damals leider noch nicht die 4motion Version.

Außerdem hatte ich vorher einen VR6 Syncro und hatte von daher schon Erfahrungen mit dem VW-Allradkonzept.
Wenn' um die Fahreigenschaften ginge, würde ich jederzeit
wieder einen nehmen, aber sobald man am Fahrwerk rum-
bastelt hört der Spaß auf!

Inzwischen gibt es von Eibach einen 4motion Federnsatz.
OK, das wär schon ein Grund, es mal wieder zu versuchen.
Da ich momentan eh so gut wie ohne Auto lebe(nur Wochenende)
kommt ein neuer Allradler sowieso nicht in Frage.

Außerdem muß ich auch sagen, daß ich eigentlich kaum Probleme
mit der Traktion hab.
Liegt vielleicht auch an der Bereifung:
ContiSportContact 225/40-ZR18 auf Porsche Cup 8,5x18

Zur Kupplung nochmal:
Glaub' das VW wahrscheinlich unterschiedliche Ware verbaut
hat. Ob sich nur ab und an der Zulieferer oder doch ein
begründeter Grund für eine stärkere Kupplung vorlag,
weiß ich nicht.
Aber zumindest bei mir gab es nie Kupplungsschwächen!
(Hab das Tuning von Anfang an drin)
Und geschont wird meiner garantiert nicht. (72000Km in 22 Monaten!)
Wenn's ja mal Probleme geben sollte, würd'ich erstmal
VW konsultieren und auf Garantie was machen.
Im ETKA is ja vielleicht auch was zu erfahren, ob es da unterschiedliche Teile gab.
Ansonsten hat Julian schon recht!
Sachs bürgt für Qualität und dürfte auf alle Fälle eine Lösung
hierfür haben.

ciao, mattbase
 
Hallo,

hat zufällig jemand Angaben über das max. Drehmoment von der Sachskupplungen. ( Serie )
Mein Golf hat 340 Nm ( ABT ) und eine neue Kupplung sollte dieses Drehmoment doch schon aushalten. Ansonsten wäre es ja nur eine Frage
der Zeit bis die nächste LUK-Kupplung den Geist aufgibt.

Gruß

joma
 

Ähnliche Themen

Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

Kupplungskit mit ZMS

Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

Sucheingaben

luk sportkupplung

,

sportkupplung golf 4 klappert

,

golf 4 sachs sportkupplung

,
sportkupplung hersteller
, sportkupplung golf 4, f, abt sportkupplung, golf 4 drehmoment kupplung, kupplung golf v6, golf 4 sportkupplung, sportkupplung audi tt, sportkupplung golf 4 vr6, golf 4 kupplung nm, kupplung sachs golf 4 tdi, golf 4 4motion sportkupplung, golf4 kupplung Nm, anzugsdrehmomente kupplung golf 4, luk kupplungssatz golf 4, golf4 kuplung, sportkupplung golf iv, luk kupplung golf 4 tdi test, sachs kupplung passat drehmoment, sachs kupplung wo günstig, vw golf 4 tdi maximales Drehmoment an der Kupplung, golf 4 2.0 sportkupplung
Zurück
Oben