Golf IV: Scheiben vereisen von innen

knox420

Erfahrener Benutzer
Hallo Forum,

leider vereisen (gerade bei den momentanen Temperaturen) immer von innen. Grade jetzt ist aussen alles eisfrei, nur innen muss ich kratzen (ja, wirklich richtig kratzen). Das tritt besonders bei der Frontscheibe auf. Auch im Sommer beschlägt die Scheibe schon bei leichtem Regen/Feuchtigkeit. Das Gebläse hilft auch nicht, im Sommer ist die einzige Rettung die Klima-anlage.
Der Pollenfilter wurde gerade erst gewechselt. Wo kann denn die ganze Feuchtigkeit noch herkommen? Das ganze ist wirklich nervig (sieht vor allem auch komisch aus, wenn alle aussen ihre Scheiben kratzen und ich innen
dry.gif
).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Forum,

leider vereisen (gerade bei den momentanen Temperaturen) immer von innen. Grade jetzt ist aussen alles eisfrei, nur innen muss ich kratzen (ja, wirklich richtig kratzen). Das tritt besonders bei der Frontscheibe auf. Auch im Sommer beschlägt die Scheibe schon bei leichtem Regen/Feuchtigkeit. Das Gebläse hilft auch nicht, im Sommer ist die einzige Rettung die Klima-anlage.
Der Pollenfilter wurde gerade erst gewechselt. Wo kann denn die ganze Feuchtigkeit noch herkommen? Das ganze ist wirklich nervig (sieht vor allem auch komisch aus, wenn alle aussen ihre Scheiben kratzen und ich innen
dry.gif
).

Vielen Dank für eure Hilfe.[/b]

Bei der Sch*****-Kälte ja kein Wunder. Feuchtigkeit kommt vom Dreck an den Füssen (Schnee, Matsch) und/oder von Deinem eigenen Atem.

Also einfach nicht mehr beim Autofahren atmen...
wacko.gif
wink.gif

Ernsthaft:
Ich hatte das neulich beim Smart 3 Tage hintereinander und hab ihn dann schliesslich einfach mal schön warmgefahren, die Heizung auf volle Pulle und die Fenster 15 min lang einen Spalt weit aufgemacht. Danach war er innen trocken.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du soviel feuchtigkeit im innenraum hast, solltest du mal deine wasserabläufe im wasserkasten checken. evtl sind diese verstopft und es tritt wasser über den pollenfilter in den innenraum ein. -> beifahrerfussmatte und teppich darunter prüfen.
mit viel pech ist auch deine frontscheibe undicht... hat er evtl mal ne neue bekommen?

eine Schüssel mit Salz ins auto stellen,

Zeitungspapier unter die Fußmatten...

dann sollte genügend Feuchtigkeit aus dem Auto draußen sein

Dank euch vielmals für die antworten. ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das die übliche feuchtigkeit ist, die ja jeder in sein auto bringt. schließlich ist meiner der einzige, der von innen vereist.

wie (oder besser wo) kann ich die wasserabläufe überprüfen? Sind die rechts und links von der Windschutz-scheibe? hab eben übrigens gemerkt, dass auch die Heckscheibe von aussen frei und von innen vereist ist. nervige sache.

gruß

Ich hab mit meinem Golf III das gleiche Problem. Hatte vorher einen Smart und da wars auch nicht anders. Ein Bekannter KFZ-Mechaniker sagte, dass die neueren Autos einfach zu dicht sind. D.h. die Feuchtigkeit im Auto kann nirgends raus und da im Winter meist auch mit verschlossenen Scheiben gefahren wird sammelt sich dann alles im Auto.

wie (oder besser wo) kann ich die wasserabläufe überprüfen? Sind die rechts und links von der Windschutz-scheibe? hab eben übrigens gemerkt, dass auch die Heckscheibe von aussen frei und von innen vereist ist. nervige sache.
die wasserabläufe sind im wasserkasten. dort sitzt auch dein pollenfilter. du musst mal die querlaufende dichtung im motorraum abmachen und dann die verkleidung mal ein wenig anheben... dann guckst du direkt in den wasserkasten. links (beifahrerseite) sitzt der pollenfilter (ist beim g4 glaub ich noch mit ner abdeckung verschraubt) und daneben, zum koti hin, ist ein ablauf... auf der fahrerseite vermutlich auch.

Alles klar, wo der pollenfilter, weiß ich (sollte man auch besser wissen zum wechseln
biggrin.gif
). sobald es nicht mehr so ätzend kalt ist und einem nach 3 sek die finger eingefroren sind.

dank euch allen. ist ein gutes forum hier. bin froh euch gefunden zu haben
wub.gif