Golf IV (neu) mit Dreispeichenlederlenkrad

sunny_caps

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit,

kann es sein, dass man bei der Neubestellung eines Golf IV als Extra
kein Dreispeichenlederlenkrad bekommen kann??? Gibts das tatsächlich
nur in der Highline/GTI/Sport-Edition Variante??? Ich kann es kaum
glauben. Das Lenkrad sieht einfach klasse aus und dann sowas...

Gruß aus Hamburg

sunny_caps

P.S.: Weiß jemand wieviel man berappen muss für den nachträglichen
Einbau???

Für's Lenkrad ~212 €, für den Airbag ca. 450€

Dazu kommt natürlich noch der Einbau.
sad.gif

Ja. ist so!

Erkundige dich mal was der Preisliche Unterschied zwischen dem Dreispeichen Lenkrad und dem Lenkrad vom R32 ist bevor du umrüstest

Color Concept hat auch noch das Lederlenkrad

Wenn schon umrüsten, dann gleich das LR vom R32. Das 3 - Speichen - Serienlenkrad ist viel zu dünn ( erinnert mich so an meinen 84er - Standard - Polo, der hat auch so ein mickriges Lenkrad ). Ich rüste auch auf R32 um
biggrin.gif

Nur bei Highline, GTI, SE und V6 gibts das 3-Speichen Lenkrad. Wenn du nur LEder willst, dann kannst du auch das Mulifunktionslenkrad nehmen.

Aber ob es sich lohnt ein Golf unter Highline zu nehmen, ist fragwürdig.

Wie schaut das eigentlich Pflegemässig aus? Ich hab das benannte 3 Speichen Lederteil, Problem ist nur, dass wenn man mit dem Handballen lenkt, ist die Farbe schwarz an manchen Stellen leicht abgerieben, bzw. etwas durchsichtig geworden... Wie kann man das wieder schwärzen ohne nach einer Fahrt gleich wie ein Schornsteinfeger auszuschauen.

@PD-TDI: Unter Highline einen Golf wählen - okay, es ist sicher reine Geschmacksfrage
aber die Sitzpolster vom Highline gefallen mir überhaupt nicht. Dieser Stoffspiegel sieht
nicht hochwertig aus. Und die in Wagenfarbe lackierten Schutzleisten sind alles andere
als praktisch. Wenn man die Farbe schwarz/black-magic-perleffekt nimmt, dann fällt der
farbliche Unterschied zu den unlackierten Schutzleisten nicht so stark auf und die un-
lackierten Schutzleisten verzeihen den einen oder anderen "Fremdkontakt".

@all: Stimmt, das R32-Lenkrad ist so ne Nummer besser!!! Wobei ich das normale Drei-
speichenlederlenkrad jetzt nicht besonders dünn finde. Mal sehen was VW zu den
Kosten einer Nachrüstung sagt...

@FragMaster.nsn: Dass das Dreispeichenlederlenkrad nicht so wirklich prima durchge-
färbt ist habe ich auch schon bemerkt. Wenn man sich mal ältere Golfs mit selbigem an-
sieht ist bei vielen die schwarze Farbe an einzelnen Stellen schon ganz weg bzw. sehr
dünn geworden.

Gruß aus Hamburg

sunny_caps

das 3sp lenkrad ist viel dicker als das 4sp lenkrad.
das blöde beim r32-lenkrad (gleicht dem S3-lenkrad, mal vom S3-Zeichen abgesehn) ist allerdings,
daß am lenkrad "R32" drauf steht, bischen peinlich, wenn unter der haube kein r32 gurgelt...

@sunny: die sache mit den lackierten schutzleisten ist natürlich geschmackssache, aber lass dir gesagt
sein, daß wenn dich einer anfährt, die unlackierten schutzleisten dir auch nix bringen, weil die stoßstange
in vielen fällen auch was abkriegt.
zum nachrüsten: wenn du das bei vw machen läßt, dann sorg dafür, daß die dir die airbageinheit mitgeben,
die wirst du bei ebay für ~200-300 euro los; (eigentlich dürfen die dir das aber nicht mitgeben)

@SiPiYou

Dann möchte ich nicht wissen, wie dünn das 4 - Speichen - LR ist
biggrin.gif

Ich habe den Unterschied festgestellt, als ich von meinem 98er TDI - Highline in meinen neuen V5 umgestiegen bin. Selbst meiner Frau ist das aufgefallen und das soll schon was heißen
wink.gif

hm. ich werd euch mal demnächst paar bilder hier reinstellen. das 4sp lenkrad was ich fotographieren kann ist aus dem aktuellen passat.

so sieht jedenfalls mein 3sp lenkrad aus:
DSCN0005_real_.JPG

ich find das ding ist schon fast 1.5x so dick wie das 4sp lenkrad.

hab auch das 3sp.-lenkrad drin (highline), für meinen geschmack genau richtig ebenso der durchmesser!
das 4sp.-teil in den anderen aussattungen ist definitiv dünner.
pflegetipp: einfach mit feuchtem microfasertuch abwischen-fertig. meins sieht nach 2 1/2 jahren wie neu aus, staune selber denn es ist ja nur kunstleder,keine spur von abnutzung oder verschleiß, auch noch gleichmäßig schwarz.
merke: vor dem "golfen" hände waschen
wink.gif

thomas

@TomO.: Wie jetzt Kunstleder??? Meintest Du dass es kein durchgefärbtes Leder ist oder meintest Du tatsächlich Kunstleder??? VW wirbt doch gerade damit, dass es ein Lederlenkrad wäre.

Gruß aus Hamburg (11,5 Grad und es wird nicht hell)
sunny_caps

Original geschrieben von sunny_caps
@TomO.: Wie jetzt Kunstleder??? Meintest Du dass es kein durchgefärbtes Leder ist oder meintest Du tatsächlich Kunstleder??? VW wirbt doch gerade damit, dass es ein Lederlenkrad wäre.

...deshalb muss es noch lange nicht echtes leder sein.
ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher, war nur so eine annahme.das leder am lenkrad sieht mir für echtes leder zu glatt und gleichmäßig aus, am handbremshebel ist es deutlich anders und wenn ich mir das lenkrad unseres a6 im firmenfuhrpark und die türverkleidungen ansehe erkenne ich deutliche unterschiede.abgesehen mal davon gibt sehr hochwertige kunstleder die in sachen optik und vor allem materialeigenschaften (abnutzung,atmungsaktivität) den herkömmlichen echtern ledern überlegen sind,z.b. bikerklamotten oder polstermöbel.

tom

Wenn Leder bis zum letzten gespannt wird, dann schaut das auch sehr glatt aus. Links und rechts an den beiden Speichen des Lenkrades sieht man schon dass es echtes Leder ist.

Kann jemand was zu den Kosten sagen, wenn man sich ein R32-Lenkrad in den Golf bauen möchte. Kann die Airbageinheit aus dem 3-Speichen-Lenkrad des GTI weiterverwendet werden ?

Gruss
Jay

Original geschrieben von Jay
Kann jemand was zu den Kosten sagen, wenn man sich ein R32-Lenkrad in den Golf bauen möchte. Kann die Airbageinheit aus dem 3-Speichen-Lenkrad des GTI weiterverwendet werden ?

Gruss
Jay

Das Lenkrad kostet um die 212 Euros + Einbau. Der Airbag eines 3 - Speichen - Lenkrades kann normalerweise weiterverwendet werden.