Golf IV Motorentlüftung eingefroren

  • Ersteller Ersteller Guido
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guido

Golf IV Motorentlüftung eingefroren

Hallo,

ich suche Golf IV-Fahrer, die Probleme mit der Motorentlüftung hatten oder haben.

Bei meinem Golf (EZ 05/00) ist kürzlich die Motorentlüftung eingefroren. Folge war, dass das komplette Motoröl durch die Messstaböffnung nach draussen gedrückt wurde. VW hat mir für den Schaden eine Kulanz von 50 Prozent gewährt, womit ich aber nicht einverstanden bin. Schliesslich ist das Auto noch keine 2 Jahre alt.

Meldet euch bitte, wenn es euch ähnlich/genauso ging. Ich habe vor die Sache einem Anwalt zu übergeben. Sollte ich mit meiner Klage durchkommen, können alle mit dem gleichen Problem mit einer Erstattung rechnen (sogenannter Muster-Prozess).

Einen Mitstreiter habe ich bereits. Meine Freundin war heute mit ihrem (baugleichen) Golf in der Inspektion (35.000 km) und dabei wurde der gleiche Mangel festgestellt. Sie hatte Glück, denn es ist nur wenig Öl ausgetreten.

Es ist definitiv kein Einzelfall und ich möchte alle Golf IV-Fahrer auf diesen Mangel aufmerksam machen. Es gibt bei den VAG-Partnern eine technische Dokumentation darüber - stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorentlüftung

Hallo Guido,

von was für einer Motorentlüftung sprichst Du? Ist das die Kurbelgehäuse Entlüftung?
Ich habe bisher glücklicherweise damit noch kein Problem gehabt, dafür viele andere, aber bei dieser Kälte muß man ja mit allem rechnen.
Wie bemerkt man das? Nur an der Sauerei im Motorraum oder auch bei der Fahrt?
Betrifft das alle Motorversionen oder sind nur bestimmte betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum soll vw denn den ganzen schasde übernehmen. zufrieren usw ist höhere gewalt. sei froh, dass du 50% bekommen hast.
 
Wenn Dir das Kühlmittel einfriert, weil VW was falsch gemixt hat muss VW auch zahlen... Sowas muss das Auto einfach abkönnen, auch wenn der Hersteller "direkt" nichts dafür kann.
 
Hallo,

es betrifft die Motorentlüftung des Kurbelgehäuses. Der Fehler betrifft alle Modelle. Er tritt nur bei Minusgraden auf und macht sich durch Ölaustritt am Ölmessstab bemerkbar. Wenn die Entlüftung komplett dicht ist - wie in meinem Fall - wird das Öl ruckartig nach aussen gepumpt. Irgendwann brennt dann die Ölkontroll-Leuchte lichterloh - wenn nur noch 1 Liter Öl im Motor ist. Wer dann noch einen Meter weiterfährt, riskiert einen kapitalen Motorschaden.

Wie ich schon eingangs geschrieben habe, handelt es sich um einen verbauten Mangel und nicht um normalen Verschleiss. Deswegen gewährt VW auch ohne Murren 50 Prozent Kulanz.

Mich stört, dass VW dem Kunden Kosten aufs Auge drückt und sich seiner Verantwortung entzieht. Es geht um einen vergleichsweise lächerlichen Betrag. Für den Umbau auf beheizte Schläuche berechnet VW rd. 180 EURO. Das Material ist beinahe ein Pfennigsartikel und sollte eigentlich kommentarlos bei der nächsten Inspektion ausgewechselt werden. Stattdessen nimmt VW in Kauf, dass der Kunde sich einen Motorschaden einhandelt.

Bei anderen Herstellern passiert so was auch und ich will VW auch gar nicht verteufeln. Ab und zu scheint es aber notwendig zu sein, den Hersteller an seine Verpflichtungen zu erinnern.
 

Ähnliche Themen

Gebrauchtwagenberatung Bora & Golf Variant

Sucheingaben

golf 4 motorentlüftung

,

motorentlüftung eingefroren

,

motorentlüftung golf 3

,
vw motorentlüftung
, Golf 4 1 4 Motorentlüftung, motorbelüftung, golf4 motorentlüftung, golf 4 eingefroren, kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, motorentlüftung vw, vw golf motorentlüftung, Motorbelüftung VW, VW Golf 4 Motorentlüftung, golf 4 motor eingefroren, f, golf 4 kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, motorentlüftung eingefroren vw, motorbelüftung eingefroren, kurbelgehäuseentlüftung eingefroren golf 4, golf 3 motorentlüftung, motorentlüftung vw golf, golf 4 entlüftung, golf Motorentlüftung, Golf IV Motorentlüftung, vw motorentlüftung eingefroren
Zurück
Oben