Golf IV Motor läuft unrund

teeeh

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe bisher noch nichts zu diesem Problem im Forum gefunden. Mein Auto ist bereits in der Werkstatt, ich schreibe hier weil sie den Fehler nicht finden können und langsam anfangen den Motor zu zerlegen(Nockenwelle prüfen? Hört sich schon so teuer an)

Golf IV 75 PS Bj: 1997, 120 Tkm, ist bereits der zweite Motor(erster bei 60Tkm gewechselt, war einer mit den Alu-Frostproblemen bei tiefen Temp.)

lief bisher ohne Proleme, nun läuft der Motor seit ca. 2 Wochen unrund und lässt das ganze Auto im Leerlauf leicht wackeln. Er springt auch nicht mehr gut an(nur mit zusätzlichem Gasgeben) und die Werkstatt meinte die Abgaswerte seien jenseits von Gut und Böse.

Das Auto stand in letzter Zeit öfter 2-3 Wochen am Stück(was es sonst nie musste) und hatte dann Langstrecken zu machen(400-1000 km). Ölstand ist normal und wurde regelmäßig gewechselt, Motorleistung ist normal.

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und hat eine Idee, bevor ich ein nen überdachten Hühnerstall draus mache
smile.gif


Gruß

Tobi
 
hi,

wenn du leerlaufprobleme hast, ist meistens die drosselklappe schuld. leider verkokt das ding im laufe der zeit, (insbesondere bei kurzstrecken). normalerweise reicht dann ein reinigen dieser klappe, anschliessendes löschen der motorlernwerte (vergessen gerne einige werkstätten) und neues anlernen der drosselklappe.
manchmal ist die drosselklappe auch defekt, dann hilft nur ein (teurer) tausch.

wenn allerdings bei dir noch zusätzlich die abgaswerte nicht stimmen, würde ich auf eine defekte lambdasonde tippen... bei den 1.6ern sterben die dinger recht schnell ... beim 75ps'ler fehlen mir leider die erfahrungswerte.

wenn er nur kalt schlecht läuft, kommt auch ein defekter kühlmitteltemperaturgeber in frage. das wär das billigste.

das sind alles fehler auf die eine vw werkstatt auch von selber kommen sollte, da sie standard sind.
 
Wow, das ging schnell. Danke!

Drosselklappe war auch deren erste Vermutung, ich denk das mit den Motorlernwerten käme evtl. in Frage.

Das Wackeln ist eher schlimmer wenn er warm ist. Wenn ich ein wenig Gas gebe(auf ca. 1500 U/min) ist davon nix mehr zu merken.

Mir fällt ein dass die Lambdasonde letztes Jahr mal gewechselt wurde.
 
Der Motor ist in Ordnung, an der Nockenwelle lags nicht. Als nächstes wird das Steuergerät auf Verdacht mal getauscht, das wurde beim ersten Motorwechsel nicht ersetzt.

naja, ich meld mich wenn Sie den Fehler gefunden haben...
 
Also die neuesten Erkentnisse:

Das Steuergerät wars nicht.

Scheinbar ist ein Riss im Motorblock(der neue mit 60 Tkm und 3 Jahre alt). Dieser kostet mich vermutlich um die 500 Euro, also mit Einbau usw. um die 1500.

Die andere Möglichkeit wäre einfach so lange zu fahren bis er komplett kaputt geht, ich bevorzuge diese Lösung aber nicht. Irgendwo auf der Autobahn zu stehen oder noch mehr Schaden anzurichten liegt mir nicht im Sinn.

Was meint ihr:

1. Lohnt sich das für dieses Auto überhaupt noch? Baujahr 97, 120Tkm, irgendwie ein Montagsauto und eigentlich ist ständig was kaputt.

2. Was könnte die Ursache von einem solchen Riss sein? Zu heiss geworden? Wie gesagt er stand recht viel in der Kälte in letzter Zeit und musste dann Langstrecken meistern.

3. Hat jemand interesse an nem gebrauchten Golf4? Läuft fast gut;)

Vielleicht benutz ich ihn dann doch als Hühnerstall, oder stell ihn zum Aggressionsabbau in den Keller:)))

Gruß
Tobi
 

Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

Getriebe tropft bei Golf IV V6

Motor im Leerlauf "unrund"!

Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW

Hilfe! Motor läuft unruhig im Stand

Sucheingaben

golf 4 läuft unrund

,

vw golf motor läuft unrund

,

vw 1.6 läuft unrund

,
bei golf 4 drosselklappe mit wow tester anlernen
, Motor leuft im leerlauf unrund beim golf 4 tdi, haarriss vw golf IV, vw passat motor wird heiß und läuft unrund, nockenwellenstellung prüfen golf 4 1 4, motor läuft unrund golf 4, golf 4 unrund warm, vw golf 3 geht manchmal aus und läuft unrund, pkw-forum.de unrund bei kaltem motor tdi pd, vw passat 3c tdi bei kälte unrunder leerlauf, golf4 75ps läuft unrund, motortypen golf4 75 ps, vw golf 4springt warm nicht an und läuft unrund, audi a4 motor läuft unrund, VW Golf 4 1 4 75 Ps Frostprobleme ?, golf 4 motor läuft unrund, VW Golf 75PS Absterben wenn warm, motor läuft unrund golf, golf 4 unrunder motor auf autobahn, Golf 4 laüft manchmal unrund oder geht aus, riss im motorblock golf 4, AUDI A6 Schadensbild: Motor läuft unrund
Zurück
Oben