Golf IV mit PD 115 PS

holgmi

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Hallo.

Kann mir jemand sagen wie es mit der Haltbarkeit bei dem 115 PS PD Motor im Golf IV ist?

Taugt das 6 - Gang Getriebe von der Haltbarkeit her etwas und wie ist das mit dem hakeligen Schalten von 1. in den 2. Gang bei Kälte?

MFG

Holger
 
Also mein 115 PS TDI (allerdings 08/2000) mit MKB AJM
begeistert durch Zuverlässigkeit, Drehmoment und Zurückhaltung
in Sachen Verbrauch. Das 6-Gang Getriebe ist seit dem Wechsel
auf spezielles Öl von VW auch recht gut zu schalten, nicht vergleichbar
mit der "Hakeligkeit" vor dem Getriebeölwechsel.

Alles in Allem bin ich wirklich zufrieden, mich nervt nur der baldige
Zahnriemenwechsel (hab jetzt 81500km).

mfg

Nick
 
golf iv

hallo NickKnatterton
Ich besitze auch denselben golf BJ 08.2000
aber soviel ich weiss muss man bei diesem Motor alle 60000 km
Zahnriemen wechseln oder liege ich da falsch .
Ich kenne mich nicht mehr aus einige sagen bei 60000 die anderen 90000.
Was ist jetzt richtig.
 
Ich ging am Anfang auch von 60.000 km aus, aber nach den Werksferien
2000, also Modelljahr 2001 wurde der Intervall auf 90.000 verlängert. Ich
hab mir das von meinen Autohaus auch in das Serviceheft schreiben lassen.
Also solltest Du einen 85kw AJM Motor aus dem Modelljahr 2001 haben, dann
gilt 90.000 sonst 60.000 km.

Auf der http://www.michaelneuhaus.de Seite gibts auch umfangreiche
Infos zu diesen Fragen, die das nochmal bestätigen.

mfg

Nick
 
Hi,

fahre auch TDI PD, AJM, muss ebenfalls erst nach 90000 km zum Wechsel. Kann die tollen Angaben nur bestätigen, wurde aber bei Km-Stand 61000 Opfer eines kaputten Luftmengenmessers. Ansonsten sehr gutes Auto und vor allem sehr spritziger Motor.

Gruß

Golfilein:D
 
Hallo holgmi,

ich habe einen AJM von März/April 2001. Dieser hat jetzt knapp 57000 km auf dem Tacho. Die 6-Gang-Schaltung macht keine Probleme, allerdings habe ich in letzter Zeit den Eindruck er zieht nicht mehr so richtig, deswegen werde ich mir demnächst einmal den LMM anschauen müssen...
Sonst kann ich noch nicht viel zum Thema Haltbarkeit sagen, er hat ja noch nicht einmal 60000 km herunter...


Grüße, Septem
 
Ich hab die ganze letzte woche ein golf 4 mit 115 ps Tdi gefahren..
Muß sagen: Hut ab,Verbrauch 6,5 liter,2 leute,160 kg zuladung....(ohne uns 2)!

Läuft gut,getriebe ist etwas hakelig,aber man gewöhnt sich auch dran....
Läuft laut tacho 200,da stimmt etwas nicht,bei vollgas verschluckt er sich,also kommt eine sekunde nichts,dann läuft alles wieder....Lmm soll der Fehler sein....

Ach so bj 2000(oktober),derzeitiger km-stand: 106 000 km...
 
Mit ein bisschen Goodwill und Zurückhaltung (wirklich keine Lahme Fahrweise) schafft
man im Schnitt so 5,9l - 6,2l bei schnellen Etappen bleibt man unter 7l und bei wirklich
sparsamer Fahrweise knackt man die 5l Marke auch schonmal, aber dann muss man
konstant so 120kmh fahren.

Alles in allem ist der 85kw ein schöner Motor, Mängel hatte ich bisher (toi,toi,toi) noch keine.

mfg

Nick
 
Hi Leute,

kurze Info zum Verbrauch. Bin mit 5 Insassen (inkl. mir) und Gepäck vom Bergsteigen aus dem Ötztal mit Tempo 200 km/h heimgedüst (ca. 350 km) Durchschnittsverbrauch lag bei 6,8 L. War echt geli!!

Grüizi

Gölfilein:D
 
Mein Golf ist Bj. 05/00 noch mit 60.000er Intervall
sad.gif

Hatte allerdings nie Probleme mit dem Getriebe. Um nicht zu sagen, dass beste das ich je gefahren bin. Hab z.zt. 81.000km drauf ohne irgendwelche Vorkommnisse!
Hab aber auch schon einiges negatives über die PD-Motoren gelesen, vorallem die Kosten wenn eins der Elemente ausfällt. (ca. 1000€)
 
Hallo,

fahre ebenfalls einen 115PS TDI PD. Erstzulassung 06/1999. Derzeit 160.000 km. hatte bei 108.000 km zylinderkopfdichtungsschaden. habe seit einiger zeit auch leistungsabfall zu verzeichnen und beim schnellen beschleunigen das gefühl, dass die leistung für einen kurzen moment weg bleibt.
 
Original geschrieben von dieselflitzer
Hallo,

fahre ebenfalls einen 115PS TDI PD. Erstzulassung 06/1999. Derzeit 160.000 km. hatte bei 108.000 km zylinderkopfdichtungsschaden. habe seit einiger zeit auch leistungsabfall zu verzeichnen und beim schnellen beschleunigen das gefühl, dass die leistung für einen kurzen moment weg bleibt.

Hört sich ja nicht so doll an, naja meiner ist mit 83.000 noch bisher fehlerfrei geblieben (115PS BJ 08/2000).

P.S. wusste gar nicht dass es die 115PS Maschine schon seit mitte 99 gab.
 
Ätzend mit der hakeligen Schaltung...

Moin Moin,

ich fahre einen Golf IV TDI-PD 85 kW 6-Gang-ich war sehr enttäuscht in Bezug auf die Schwergängigkeit des Getriebes(nur vom 1. in den 2. Gang). Jetzt habe ich etwas über 21000km auf der Uhr und den Eindruck, es bessert sich etwas mit dem Schalten. Der Motor (AJM) ist aber echt gut. Gleiches gilt für Verbrauch und Zuverlässigkeit (bis jetzt!) Ich kann die schon angegebenen Werte der anderen nur bestätigen!

Gruß

Belldriver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von belldriver
Moin Moin,

ich fahre einen Golf IV TDI-PD 85 kW 6-Gang-ich war sehr enttäuscht in Bezug auf die Schwergängigkeit des Getriebes(nur vom 1. in den 2. Gang). Jetzt habe ich etwas über 21000km auf der Uhr und den Eindruck, es bessert sich etwas mit dem Schalten. Der Motor (AJM) ist aber echt gut. Gleiches gilt für Verbrauch und Zuverlässigkeit (bis jetzt!) Ich kann die schon angegebenen Werte der anderen nur bestätigen!

Gruß

Belldriver

Ich war Anfangs auch enttäuscht, dann hat VW nach Reklamation von mir das Getriebeöl gegen ein neu entwickeltes getauscht und seitdem ist es recht leichtgängig. Wenn noch nicht passiert würde ich das empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hat VW (oder die Werkstatt) denn auch die Kosten dafür übernommen-sprich die Kosten für das neue G-Öl und die weiteren Arbeiten?

Gruß

Belldriver
confused.gif
 
Natürlich, war ja innerhalb der Garantiezeit, bzw. kurz danach und ich hatte es vorher reklamiert. Ist ja ganz klar ein Mangel am Getriebe. Die bei VW kennen die Probleme bei dem 6-Gang Getriebe ganz genau.
 
...bin auf der Suche nach anderem Golf...

Soso, gut mein Auto ist schon etwas älter aber ich bin drauf und dran mir einen anderen Wagen zu kaufen. Eventuell einen G4-Variant als TDI-PD mit 85 kW und 6-Gang (und dann auch mit eFH-habe die nervige Kurbelei satt). Danke trotzdem...

Gruß

Belldriver
 
Sers Belldriver,

ich würd dir lieber empfehlen dir den Nachfolger der Bell zuzulegen. NH90 mit irgendeinem tollen Auststattungspacket. Billig tanken kannst ja in der Einheit.

Grüße aus Achum
biggrin.gif
wink.gif
 

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