Golf IV - Knarzgeräusche Tür / B-Säule

ROST

Benutzer
Beiträge
12
Golf IV - Knarzgeräusche Tür / B-Säule

Bei meinem Golf treten bereits bei kleineren Fahrbahnunebenheiten Knarzgeräusche aus dem Bereich Fahrertür und/oder B-Säule auf. Genau kann ich das nicht lokalisieren Kann es sein, dass sich da ein Defekt der E-Fensterheber ankündigt oder hat sonst jemand eine Idee, worum es sich handelt?

Vielen Dank für eure Beiträge

Gruß
Robert

PS: Da der Wagen die letzten 4 Jahre von meiner Frau gefahren wurde und ich ihn erst seit kurzem bewege, bin ich gerade dabei, mich mal um all die kleinen Zipperlein zu kümmern, die sich so angesammelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind die Schlösser bzw. die schliessbügel. damit muss man beim G4 leider leben.....
 
Originally posted by SonGoku
sind die Schlösser bzw. die schliessbügel. damit muss man beim  G4 leider leben.....

Oder man stelle das Radio etwas lauter...

Wollte auch schon einen Thread dazu starten. Hat denn VW nach
7 Jahren immer noch keine professionelle Lösung dafür?
confused.gif

Meine Klebestreifenlösung ist auch gerade mal wieder abgenutzt
und ich habe keine Lust bei der Kälte an den Schließbügeln zu
fummeln.

@ROST: 2türer?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das hört sich ja nicht sehr ermutigend an. Man weiß, was es ist und soll trotzdem damit leben? Das kann ich ja kaum glauben. Das Knarzen war früher definitiv nicht da. Dann müssen eben neue Teile eingebaut werden. Meiner ist übrigens ein Viertürer.

Was hat das denn mit der Klebebandlösung auf sich?

Gruß
Robert
 
So dünnes, schmales, klares Klebeband aus'm Bürobedarf, so 3-4
Windungen um die äußere Ecke des Schließbügels wickeln. Also an
der Stelle, wo das Schloß einschnappt. Das hält immer so paar
Monate. Zumindest hilft das beim 2türer.
 
und jetzt wo es kalt ist und damit die Teile spröder, knarrt es ohnehin mehr als im Sommer
icon9.gif
 
irgendwann in 2001 hat VW die B-Säule vestärkt und veränderte Schliessbügel verbaut. das hilft aber leider alles nur bedingt...
sad.gif
 
Ach so? Wie sehen die Bügel aus? Das Einfachste wäre wohl die
mit ner Art Gummischicht zu überziehen. War glaube damals bei
meinem Jetta so gelöst.
 
Bei meinem 2003er Bora Variant sind die Geräusche an der A-Säule im Bereich der Scharniere aufgetreten. Abhilfe brachte das Einsprühen mit Haftfett. Seitdem höre ich keine Geräusche mehr.

Mikel
 
Originally posted by SonGoku
irgendwann in 2001 hat VW die B-Säule vestärkt und veränderte Schliessbügel verbaut. das hilft aber leider alles nur bedingt...
sad.gif

Soweit ich noch weiß, wurde die Verbindung der Bügel zu ihrem "Anschraubplättchen" nicht mehr nur gepresst sondern nun zusätzlich auch verschweißt. Auch wurde dei Rückseite der Plättchen (Auflagefläche zur Bsäule) mit einem dünnen durchsichtigen Kunststoff versehen.

Die Türscharniere (genauer Türfeststeller) sind bei mir damals (Golf4 Bj98) auch ein Problem gewesen. Nachdem neue Bügel verbaut waren, war immer noch keine Ruhe.

Habe dann die Bügel und die Feststeller getauscht, was bis zum Verkauf des Fzgs. für Ruhe im Inneren sorgte.
Die Fettaktionen und Testfilmklebewettbewerbe halfen leider nur für kurze Zeit.
 
Mein Golf 4 ist Baujahr 10/02 und die Geräusche in den Türen und in der B-Säule habe ich auch.

Mag sein das VW etwas geändert hat. Aber das gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

Naja, wird ja bald auch wieder warm, dann hört man die Geräusche nicht mehr so laut.
wink.gif


Gruss Schubi
 
Ich bin bis jetzt noch kein Auto gefahren, dass nicht bei Kälte geklappert oder geknarzt hat.

Bei meinem Polo hat sich immer wieder mal das Armaturenbrett bemerkbar gemacht oder es hat irgendwo in der Tür geknarzt... Bei Armaturenbrett haben einige Filzstreifen für, zumindest teilweise, Abhilfe gesorgt.

Auch bei meinem Mondeo knarzt es hin und wieder. Wird wieder besser, sobald es wärmer wird... :lol2:
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Golf IV - Wasser im Fussraum

Suche Türinnenverkleidung Golf IV 2 Türe

Golf IV - Türen knacken

Golf IV PD 100PS Ärgernis!!

Sucheingaben

Schließbügel golf 4

,

golf 6 geräusche b säule

,

golf 6 klappern b säule

,
schließbügel tür golf 6
, golf bj 1999 schliessbügel, vw golf 6 klappern b-säule, golf vi schließbügel vorne, klappern b-Säule Golf 6, golf 4 rasseln in der tür, golf 6 knarzen b säule, vw tür bügel b-säule, golf 4klappern hintert, schließbügel golf iv, golf 4 geräusche b säule, golf 4 fensterheber geräusch, golf 6 b säule geräusche, golf iv türen, golf plus tür knarrt, schließbügel vw, Golf 4 B - Säule, türgeräusche golf 6, golf 6 rappeln von scheibe fahrertuer, golf B Säule, golf 4 klappern b Säule, golf 6 klappern in b säule
Zurück
Oben