Golf IV, Klimatronik: was heißt Druckschalter für Klimaanlage F129 ???

SiPiYou

Erfahrener Benutzer
Beiträge
1.438
Golf IV, Klimatronik: was heißt Druckschalter für Klimaanlage F129 ???

Wer kann mir das verraten ?!!!

Die Anlage ist nun dicht und befüllt. Allerdings schaltet der Kompressor sich nicht ein, weil der Druckschalter (bzw: sensor bei mir) irgendwelche
Probleme hat.

Ist das Teil jetzt defekt oder was soll ich mir genau unter diesen Fehler vorstellen ?
Die Typen bei VW scheinen alle unfähig zu sein, in den Handbüchern nach zu lesen. Kann mir das einer von euch verraten ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich denke mal,daß entweder dieser Druckschalter defekt ist oder die Druckverhältnisse nicht ganz stimmen. Da ich leider keinen Stromlaufplan in der Schnelle gefunden habe...liegt das Teil auf der Hoch oder Niederdruckseite?
 
Also, da die Anlage heute befüllt worden ist (die war noch undicht, haben die aber mitabgedichtet...) nehme ich dann mal an, daß die Druckverhältnisse stimmen. Die haben auch diesen Tracer mitreingepackt, damit man dann sehen kann, wo die Anlage leckt.

Daß der Sensor kaputt ist, kann ich irgendwie nicht ganz glauben.denn der stammt aus einem Testfahrzeug und da hat - laut Händler -
alles funktioniert gehabt.

Ist übrigens der Hochdruckgeber, Teilenr: 1j0959126.

Ich hab mich auch vorhin etwas schlau gemacht. Es gibt die Möglichkeit mit VAG 1598A den Hochdruckgeber zu diagnostizieren. Allerdings sind
die ganzen VW Werkstätte hier bis sonstwann ausgebucht etc.
Naja. Ich werd nochmal zu der VW Werkstatt fahren, wo ich heute war.

Die meinten zu mir lediglich, daß der Kompressor nicht anspringt, und dafür kann es ja mehere Gründe geben. Naja.

Ich werd da mal noch den 2ten Pin des Außentemp.fühlers mal anlöten (total vergessen gehabt...) und dann nochmal die Jungs bitten, das Ding an dieses Diagnoseteil zu hängen.

Kann man den Hochdruckgeber eigentlich austauschen, ohne die Klima neu zu befüllen ?! Weißt Du das zufällig ?
 
Hi!

Also wenn dieser Geber ausgebaut wir, muß die Anlage wieder entleert werden, sonst zischt es gewaltig.

Der Tracer ist normalerweise nicht üblich, ich vermute, daß das Zeug sich auf dem Sensor abgelagert hat und der nun spinnt. Hast Du die restlichen Möglichkeiten, warum der Kompressor nicht anspringt, schon "abgearbeitet"?

Dieser Tracer ist meiner Meinung nach der gleiche SChwachsinn wie das "Kühlerdicht", das versaut den Motor mehr, als es was bringt.

Für undichte Climas gibt es eine MEsssonde, die R134a aufspüren kann und mit der geht man die Leitungen ab. Kostet zwar etwas Zeit, aber ist auch sehr verläßlich.

Hast Du Dich mal an Bosch direkt gewendet? Die sind meist günstiger und haben mehr Ahnung von solchen teilen, als die VWler?
 
Naja. Problem ist, daß die ganzen Werkstätte hier faul sind. Kommst an, willst irgendwas machen lassen und es heißt, ja, in 3 Wochen haben wir Zeit.
Ich weiß nicht, ob die bei Bosch die ganzen Diagnosemöglichkeiten haben, wie bei VW, weil das ja spezielle Geräte sind, die noch nicht mal bei jeder VW Werkstatt aufzufinden sind.

Die restlichen Möglichkeiten... naja. Was hab ich denn noch für Möglichkeiten ?
Das einzige, was mir noch fehlt ist:

Pin 1 vom Tempfühler an Pin 3 vom Sonnensensor anschließen (hab ich schlicht vergessen gehabt und deshalb krieg ich bei 30° außentemp. gerade mal 10° angezeigt...)
und halt noch ein anderes Kabel, was laut Gesamtstromlaufplan ebenfalls für den Tempfühler zuständig ist (allerdings am Tacho...) anschließen.

Aber das kann nicht das Problem sein:
Kompressor schaltet sich ja nur ein, wenn:
- außentemp > 5° (glaub ich...)
- genug druck vorhanden ist (sprich: anlage korrekt befüllt)
was gibts da denn noch für bedingungen ?

der drucksensor hat 3 pins:
- Komfortelektrik Sicherung 5
- Motorsteuergerät & Steuergerät f. Lüfter.
- Erde

Wenn ich die Klima einschalten möchte, dann gehen die Drehzahlen etwas hoch, also, im Leerlauf sind anstatt der 800, dann irgendwas um die 1000 und dann sinkt der wieder etwas weiter ab auf 900 oder so.


Was Tracer angeht: Naja. Es geht. Man kann jedenfalls per Infrarot (oder irre ich micht jetzt ?) sich den scheiß angucken, ob da was rauskommt oder nicht. Ist natürlich die einfachere (und billigere) Möglichkeit...

wie ist das denn mit der Sonde ? Wird die im Kreislauf eingeschleust oder wie soll das funktionieren ? Oder ist das mehr so ein Art "Geigenzähler" ?
 
Hi!

Nein, die Sonde ist ein sehr guter Schnüffler...der registriert feinste Gasmengen.
 
hm. verstehe. also, nochmal zu meinem problem...

der hochdruksensor ist ok. mein steuergerät f. die lüfter scheint im eimer zu sein. weil der gibt das signal f. den hochdrukgeber nicht raus.

und wenn ich die sicherung nr 16 (lüfternachlauf + kompressor) rausziehe (!), dann fangen die lüfter an, wind zu mahen..... ???????

hab das vorhin nochmal überprüft, ist alles nach stromlaufplan korrekt verkabelt, also, muß es zwangmäßig am steuergerät f. d. lüfter liegen (das teil steuert bei der klimatronik den kompressor und den hochdruckgeber...)
 

Ähnliche Themen

Vereister Verdampfer

Motorkontrollleuchte Golf IV

Golf IV - schwache Lüftung / Heizung

Bora Tacho in Golf IV einbauen

Gebrauchtwagenberatung Bora & Golf Variant

Sucheingaben

druckschalter klimaanlage golf 4

,

druckschalter f129

,

druckschalter klima golf 4

,
Drucksensor Klimaanlage
, golf 4 klima druckschalter prüfen, druckschalter golf 4, druckschalter klimaanlage golf 5 wechseln, golf 4 klima druckschalter, klima druckschalter golf 4, golf 4 druckschalter klimaanlage prüfen, Druckschalter für Klimaanlage F129, druckschalter klimaanlage f129, druckschalter klimaanlage f129, drucksensor klimaanlage golf 4, klima druckschalter golf 5, golf 4 druckschalter , f, drucksensor golf 4, 0, golf 4 klimaanlage druckschalter, golf 4 klimaanlage schaltplan, drucksensor klima golf, klimaanlage drucksensor, druckschalter klimaanlage passat 3c, druckschalter klimaanlage golf 5
Zurück
Oben