Golf IV Heckwischermotor- Murks?

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Hallo,

bei meinem Vater seinem Golf läuft das Wischwasser aus dem Wischermotor (genau am Winkelstück der Wischermotoreinheit) heraus. Ist das ein Teil, das wohl immer wieder den Geist aufgeben wird? Es muß etvl. etwas durchgerostet (oder angerostet) sein, da man die für Rost typische rötliche Fäbung am Gehäuse des Wischermotors hat.
Wer hat die selbe Erfahrung gemacht? (Bei ebay werden auch öfters solche defekten Wischemotoren angeboten) Ach ja: Der Wagen ist drei Jahre alt.
 
so, ich habe nun mal den Wischermotor ausgebaut und zerlegt:
Der Anschluß vom Wischwasser geht in die Welle des Wischerarms. Bei jeder Betätigung des Wischers dreht sich nun die Wischerwelle um das feststehende Anschlußstück. Mit der Zeit läuft sich das Kunststoff- Winkelstück des Wischwasseranschlusses ein und wird undicht. Das Anschlußstück ist weder mit Dichringen/Stopfbuchse noch irgendetwas ähnlichem ausgerüstet. Das ist wirklich MURKS.
 
jipp...das ist leider wirklich eine schwachstelle


in der wischermotorwelle liegt das röhrchen für die scheibenwaschdüse.
wenn nun sich die verschmutzung oder der rost an die welle der wm-welle festsetzt...kann es sein, das bei der nächste bewegung das röhrchen bricht.

leider gibt es nur teilweise reperatursätze für dieses röhrchen...dazu muß aber meistens die ersatzteilnummer des wischermotors bzw der hersteller bekannt sein...

gibt es für deinen wischermotor jedoch keinen rep-satz...so mußt du wohl mit einem neuen wischermotor dich anfreunden
 
hallo,
geh einfach zum VW Service und hole dir ein neues Röhrchen mit Düse. Kostet 6,90 EUR
 
Jep das selbe Problem hab ich auch. Und was machen gegen das drehen des ganzen Armes beim Wischwasserspritzen?

Grüße
 
Hallo habe bei meinem Golf IV Variant Bj 12/2001 ähnliches gehabt. Der ungesicherte Schlauch hatte sich am Wischer gelöst und Wasser trat beim Wischen aus. Durch die unkontrollierte Feuchtigkeit ist der gesamte Wischermotor bzw dessen Platine beschädigt worden. Desweiteren traten hierdurch merkwürdige Elektronik-Probleme auf. So z.B ließ sich der Wagen nicht mehr verriegeln. Der komplette Motor mußte ersetzt werden. Das ganze führte zu 2 Werkstattbesuchen. Kosten 171,50 EUR zzgl Leihwagen 80 EUR und meine Zeit! VW lehnte einen Kulanzantrag ab. Murks und Mist auf Kosten des Kunden. Keine kundenbindende Maßnahme. Werde wohl die Marke wechseln beim nächsten Fahrzeug.
 
Jep das selbe Problem hab ich auch. Und was machen gegen das drehen des ganzen Armes beim Wischwasserspritzen?

Grüße[/b]
Ist ein bekanntes Golf IV Problem, das die Düse im Winter anfriert und bei der ersten Wischerbewegung bricht das Röhrchen ab, habe das ganze damals mit einer Bastellösung wieder in Gang gesetzt, ohne Austausch des Wischermotors , aber die Wischerdüse drehte sich danach immer mit , bis heute, aber Hauptsache das ganze war wieder dicht.
Bye
 
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