Golf IV / Bora: 2.3 V5 vs. VR6

Martyn

Erfahrener Benutzer
Welchen der beiden Motoren haltet ihr für den Empfelesnwertestsn, was den Gesamteindruck angeht, wichtig sind vorallem Laufruhe, Leistung dürften beide genug haben, auch wenn der VR6 bestimmt noch um einiges stärker ist, aber er verbraucht auch eben mehr.

Aber wie seht es mit der Laufkultur der beiden Motoren und um wieviel braucht der VR6 wirklich mehr?

Naja den V6 bekommst Du nur mit 4motion, den V5 auch mit 2motion. 4motion wird gute 1-2 Liter/100km mehr verbrauchen.

Der V5_150 ist nicht empfehlenswert, weil der säuft wie blöd und wenig Leistung hat.

Ein Sahnestück von Verbrauch, Leistung und Sound finde ich den V5_170.

Original geschrieben von Julian
Ein Sahnestück von Verbrauch, Leistung und Sound finde ich den V5_170.

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Meine Rede
wink.gif

Ich habe meinen V5 seit Oktober und habe das noch keinen Tag bereut. Sound, Leistung und Laufkultur - einfach nur geil
clapping.gif

Verbrauch: 8,5 - 10 Liter/100km bei normaler Fahrweise, mit Schaltgetriebe geht sicher noch etwas weniger.

Wenn V5, dann käme der 10V mit 150 PS in Fragen, der 20V mit 170 PS würde mir schon noch mehr zusagen, aber den gibts leider nicht serienmässig im Bora.
sad.gif

@MickeyV5: Auf welchen Motor hast du dich den bezogen?

Ansonsten bin ich 4motion nicht mal so abgeneigt, weil der Komfort z.B. bei Spurrillen auf der Autobahn besser ist. Was den Verbrauch angeht denke ich über eine Gasumrüstung nach, Benzin kommt eh nicht in Frage. Sonst würds ein TDI werden.

Wenn mir ein schöner Bora V5 mit Xenon über den Weg läuft werd ich mir den anschauen, wenns ein neuer wird bleibt ja nur VR6. Aber das A4 Cabrio gefällt mir auch.

Ich meine den 170er V5
biggrin.gif
( siehe Julians Zitat in meinem Beitrag ) der 150er is nix.

Den 170er V5 gabs bis vor ein paar Wochen im Bora, der Motor ist mit der Einstellung des Golf gestrichen worden. In der Gebrauchtwagenbörse auf der VW Homepage stehen auch welche drin.

Wenn Du die Möglichkeit hast, mach mal eine Probefahrt. Achtung: SUCHTGEFAHR
cool1.gif

Aber als Variant ist der Golf doch noch nicht eingestellt, und da gabs den V5 doch auch.

Aber danke für den Hinweis, dann werd ich erst mal schauen das ich eine Probefahrt bekomme. Bora V5 werden niergends zum Testen rumstehen, aber im Beetle ist der Motor imho sehr verbreitet, dasm man erst mal den Motor testen könnte.

Hi Martyn,

jetzt lass dir mal den V5 mit 110 kw nicht madig machen. Ich fahr den seit knapp zwei Jahren/ knapp 50.000 km und er macht immer noch Spass.

Verbrauch: hatte bisher min. 8,5 l und max. 14,5 l je Tankfüllung. Insgesamt lieg ich bei einem Durchschnitt von 10,5 l. Hängt halt - wie bei allen Motoren - von Fahrstil und Strecke ab. Den V5_110 kannst halt mit "normalem" Super fahren.

Leistung: wirklich ausreichend vorhanden !! (Für die meisten TDI´s langt´s
wink.gif
)

Im Golf Variant wirst du den Motor meines Wissens nach jedoch vergeblich suchen, da der wohl nur im Bora Variant verbaut worden ist.

Ach ja, noch ein Aspekt: Der V5 (egal ob 110 kw oder 125 kw) ist im Vergleich zum V6 - und allen TDI´s - ein absolutes Versicherungsschnäppchen!

Christopher