Golf IV - Angebot ok?

docstevie

Benutzer
hi,

ich will von meinem polo 6n 45 ps (nicht lachen
wink2.gif
) auf einen golf iv aufsteigen. ich hab mich heute mal bei den gebrauchtwagen der offiziellen händler umgesehen und ein interessantes angebot gefunden:

golf iv tdi 90ps (leasingrückläufer)
70tkm
etwa ein jahr alt
blau-anthrazit-perleffekt-lack
alufelgen
sitzheizung
klimaautomatik
schiebedach
tempomat
sportsitze
dreitürer

für 13.590 EUR, ein jahr garantie wäre dabei.

ist das ein vernünftiges angebot? danke für euren rat!

schönes wochenende noch, stevie.

Ob solch ein Angebot gut oder schlecht ist, kann man nicht pauschal sagen. Für mich sieht das folgendermassen aus:
Auf dem Papier sieht´s erstmal nett aus:
rund 40% unter Liste für einen 1-jährigen, mit wirklich guter Ausstattung
smile.gif

Aber der Wagen hat 70.000 in EINEM Jahr gelaufen! :mad: Der Durchschnittsfahrer braucht da 4 Jahre für!
Wenn Du den Wagen jetzt kaufst und 5 Jahre fährst, mit gut 15TKM im Jahr, hättest Du dann einen 6-Jährigen mit ca. 150TKM. Ob das so toll ist .....
sad.gif

Im Gegenzug ist der Golf natürlich sagenhaft günstig, weil der Händler weiss, das es nicht so leicht ist einen "Jahreswagen" mit einer derart horrenden Lauflesitung zu verkaufen....
Wichtig: Weisst Du den was der Golf für eine Vorgeschichte hat? Evtl. Unfallschäden, wer hat den Wagen gefahren, immer dieselbe Person oder war das ein Bereitschaftswagen einer Firma (=Hurenauto) auf dem dutzende verschiedner Fahrer rumgepügelt sind....... Da würde ich nämlich dann endgültig die Finger von lassen!
Kurzum: ohne die Antworten zur Vorgeschichte zu kennen; mir persönlich hätte der Wagen eindeutig zuviel gelaufen und das wäre für mich das K.O.-Kriterium!
icon13.gif

Aber letzten Endes musst Du dasselber wissen und wenn Du damit Happy wärst.....
confused.gif

du, christian... das ist ein diesel, die fahren etwas mehr im jahr, sonst würd sich das nicht lohnen (=> da die steuern+versicherung höher sind)

@doc:
schau mal bei mobile.de nach, was es da für vergleichbar ausgestattete golfs verlangt wird. dann kannst du es dir ausrechnen, ob das ein gutes oder schlechtes angebot ist.

Laß dir den Brief zeigen, dann siehst du wer der Vorbesitzer war!

Ich vermute das es ein Firmenwagen ist, d.h. da sind mehrere drauf geritten!

Aber, die KM-Leistung ist für einen Diesel ok und warum solltest du jetzt schon wieder an den Wiederverkauf denken, wenn du ihn eh länger fahren willst!!!

Und versuche bei dem Händler eine längere Probefahrt z.B. 2 Tage (Wochenende) raus zu holen, dann kannst du ihn ausgiebig testen!!!

Viel Glück!!!

P.S. Wie sieht die Motorhaube aus? Viele Steinschläge=Autobahn!
Bei regem Kaufinteresse, dem Verkäufer eine Neulackierung des Vorderwagens rausleiern!!!

Mahlzeit SiPi,
Danke für den Hinweis
rolleyes.gif
,
da wär ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen!
wink.gif

Aber dennoch saftige Laufleistung, aber wem´s gefällt....
ohmy.gif

danke danke! ;-)

danke nochmal leute! in dem gebrauchtwagen-anschau-wahn, den ich gestern hatte hab ich wohl was durcheinandergebracht, der war nämlich tatsächlich schon drei jahre alt. 70tkm sind dann doch "etwas" viel
wink2.gif

aber das thema hat sich mittlerweile sowieso erledigt, ich hol am mittwoch meinen a3 ab (vom selben händler), schwarz wie die nacht, 102 ps, nicht mal ein jahr alt (7tkm) , klima... *übers-ganze-gesicht-grins* kostet etwas mehr, ist die sache aber denk ich wert. der golf hatte sowieso ein paar kratzer und beulen (auf den zweiten blick). war also gar nicht so schlecht, nochmal drüber zu schlafen und ihn am nächsten tag mit andern augen anzuschaun.

Glückwunsch!

Ja dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen ! s_applaus2 und viel Spaß mit dem A3!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!

ich hab das auch schon mal in einem anderen thread gepostet (aber bei nem anderen thema):
http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...=&threadid=1410

...wenn du bereit wärst für einen gebrauchten golf0815 soviel geld zu bezahlen, dann würde ich mir doch eher einige alternativen empfehlen lassen - hier wäre meine alternative - natürlich musst du keinen SDI nehmen - für ca. 1500€ mehr bekommst du einen 100PS TDI P/D... aber du hast ein nagelneues auto mit sehr guter ausstattung... man muss natürlich genug "mann" sein um mit einem Skoda zeichen auf der motorhaube rumfahren zu können, aber das sollte bei der referenz der kleinwagenklasse eigentlich kein problem sein...

musst du natürlich selber wissen, ist nur en kleiner vorschlag von mir...

gruß

ich habe z.b. für meinen...

Skoda Fabia 1.9 SDI Elegance 5-türig 23800,- DM bezahlt (in Belgien)

(die Elegance version hat einen komplett schwarzen armaturenträger aus weichem/hochwertigen material - die konsole im bereich der handbremse ist auch anders gestaltet als bei den "billigeren" versionen (Comfort und Classic) - die sitze sind aus feinem velour mit gutem seitenhalt - einfach nur spitze die kleine luxusausstattung)

- ABS, EDS, TSC, ESP
- Fahrer und Beifahrerairbag
- Seitenairbag
- Servolenkung
- Vorne und Hinten elektrische Fensterheber
- elektrisch verstell und beheizbare Außenspiegel
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Sitzheizung, vorne
- Fahrer und Beifahrersitz höhenverstellbar
- Höhen und längenverstellbares Lenkrad
- CD-Radio mit 8-Lautsprechern
- Bordcomputer
- Klimaanlage
- Getönte Scheiben mit UV-Filter, Windschutzscheibe mit Grünkeil
- Nebelscheinwerfer
- Beheizbare Scheibenwaschdüsen
- Xenonscheinwerfer
- Sonderlackierung Metallic
- komplette unterbodenverkleidung (Serie beim SDI)

...und halt den üblichen schnick-schnack (vollverzinkt ist der kleine natürlich auch)!

nicht schlecht, der kleine skoda, besonders der preis hat mich doch erstaunt. vor allem wußt ich gar net, daß es bei skoda (außer im superb) auch xenons gibt. hehe, stimmt, das mit dem genug "mann" sein hab ich lange üben können
wink2.gif
)) so ne autobahnfahrt macht mit 45 ps und nem heulenden motor halt doch net so viel spaß wie mit nem 100+ps auto
wink2.gif
naja, 165 sachen etwa (lt. tacho) hat er dann doch immerhin hinbekommen (nach zig kilometern anlauf und leicht bergab).
wink2.gif

@chris: sorry, wollt dich nicht angriefen oder so... aber die 15tkm sind bei diesel wirklich nicht real; mal davon abgesehn, daß die motoren auch etwas mehr aushalten sollen, als die benziner.

@doc: ich hoffe du bereust die entscheidung mit dem 1.6er nicht. für die stadt ist das teil zwar völlig ausreichend, aber ansonsten ist das fahrzeug untermotorisiert.

@SiPi
Da Stevie´s Polo so eine geringe Laufleistung, unter 70TKM nach 6 Jahren hatte (Posting im Polo-Forum) habe ich mal einfach so 15TKM per anno pauschal gerechnet
wink.gif

Ich persönlich werde aber auch nicht großartig über 15TKM im Jahr (maximal 20TKM) fahren, habe mir aber trotzdem einen TDI gekauft, weil der Motor einfach saugut ist s_fire Die Benziner im Konzern unterhalb des 1.8T´s sind ja alle nicht so dolle geraten
sad.gif

Der gute alte 1.8er mit 90PS aus Golf II und III-Zeiten das war noch solider Benziner-Motorenbau
tongue.gif

BTW: wolltest Du Dir nicht mal ´nen V5 in Deinen Wagen einpflanzen, oder war das nicht so ernst gemeint
confused.gif

jo, mit deiner annahme 15tkm/a liegst du gut, der wurde am anfang deutlich weniger gefahren, seit zwei jahren aber mindestens 80km am werktag (semesterferien ausgenommen
wink2.gif
)

@sipi: ich werd's so schnell nicht bereuen, zum einen weil 57ps zuwachs n schöner haufen ist, zum andern weil ich eigentlich nen älteren ohne facelift wollte und das ding sonst einfach genau meinen vorstellungen entspricht, sind sogar noch schöne alus (nicht die standard-teile) dabei. und zu guter letzt hätte für einen vergleichbaren 1.8(t)ter das geld schlichtweg nicht gelangt. kurzum: ich bin vollends zufrieden, schönere und stärkere autos gibt's immer.

@chris: lassen wir diese 15tkm geschichten.
die sache mit dem V5 ist so eine sache... die ansteuerung sämtlicher steuergeräte findet per CAN-Bus statt. (gabs bei den modell < 5.99 nicht).
sprich, wenn ich den nachrüsten möchte, dann darf ich alles außer der karosse tauschen und das wird dann zu teuer (ein angebot lag bei 5000 eur). das lohnt sich dann nicht wirklich. mal schaun, wenn ich irgendwann mal einen 1.8T <5.99 in die hand bekomme und die laufleistung+preis stimmen, dann vielleicht den.
aber erstmal sind alle umbaupläne verworfen.

@doc: naja, berücksichtige, was der a3 wiegt und was dein polo gewogen hat... dennoch
wünsch ich dir natürlich allzeit gute fahrt!