GOLF IV 90PS TDI Kombi Turboausfall

flak

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hallo,
der betroffene golf weisst folgendes auf:
auf der autobahn setzt der turboladen immerwieder, ohne bestimmten einfluss auf die motorbeanspruchung (normale gleichmäßige geschwindigkeit). Der Luftmengemesser wurde schon gewechselt ohne einen effekt zu berursachen, immernoch unwillkürliches abschalten des motors. in jeglicher situation. autobahn, überholvorgang, usw.
habt ihr ähnliches erlebt oder eine idee wo das problem stecken könnte?
die vw-werkstätten finden den fehler nicht.
 
Originally posted by flak@03.04.05 - 19:57
hat keiner mal ne idee?
[/quote]

Es kann schon vorkommen das es mal 3 Tage dauert bis jemand etwas produktives Antwortet und gerade Sonntags sollte man nach erst 18h nicht allzu großer Hoffnung sein das man mit einem doch recht aussergewöhnlichen Problem gleich geholfen bekommt.

Ich selbst habe leider keinen Turbo, kann dir also auch wenig darüber sagen.

MfG

Riff Raff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Originally posted by flak@03.04.05 - 01:01
hallo,
der betroffene golf weisst folgendes auf:
auf der autobahn setzt der turboladen immerwieder, ohne bestimmten einfluss auf die motorbeanspruchung (normale gleichmäßige geschwindigkeit). Der Luftmengemesser wurde schon gewechselt ohne einen effekt zu berursachen, immernoch unwillkürliches abschalten des motors. in jeglicher situation. autobahn, überholvorgang, usw.
habt ihr ähnliches erlebt oder eine idee wo das problem stecken könnte?
die vw-werkstätten finden den fehler nicht.
[/quote]


hi....

du schreibst... der turbolader setzt immer wieder ohne bestimmten einfluss..und später unwillkürliches abschalten des motors...


aslo, was macht dein wagen denn nun wirklich....der setzt der turbo aus? setzt der motor aus...wie macht sich der fehler bemerkbar? fehlt plötzlich leistung...ruckelt er? geht der motor kurzfriestig aus? nach langer fahrt...nach kurzer fahrt....was ist mit dem fehlerspeicher? hat er einen eintrag? warum wurde der luftmassenmesser ersetzt? auf versuch? wurde eine probefahrt mit tester durchgeführt? wie ist der ladedruck? stimmen pumpeneinstellungen? was ist mit relais 109? schon überprüft worden? was ist mit allen unterdruckschläuchen? was ist mit den ladedruckschläuchen? wie ist das gestänge des turboladers? wie bekommst du die leistung wieder? kommt sie von alleine...mußt du dafür den motor kurzfriestig abstellen?tritt der fehler im kalten, im warmen, bei nässe, bei unebenheiten auf...

all das könntest du in deiner e-mail schreiben, wenn du eine präzise antwort brauchst....


gruß mickey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rgal ob kurze, oder lange fahrt (umso laenger die fahrt, desto oefter diese "aussetzter") luftmasssenmesser wurde versuchsmaessig ersetzt, effekt: 0. wiederherstellen das eigentlichen normalzustandes kann man durch kurzzeitiges abstellen des motors erreichen. nochmal kurze beschreibung des problems:
ich fahre, ... nach einer weile tritt man aufs gas, es ist keine leistung mehr da, halt wie ein auto, dass ohne turoblader faehrt. man hat also sehr wenig leistung und vom turobo ist kein geraeusch mehr wahrzunehmen
 
Originally posted by flak@04.04.05 - 12:54
rgal ob kurze, oder lange fahrt (umso laenger die fahrt, desto oefter diese "aussetzter") luftmasssenmesser wurde versuchsmaessig ersetzt, effekt: 0. wiederherstellen das eigentlichen normalzustandes kann man durch kurzzeitiges abstellen des motors erreichen. nochmal kurze beschreibung des problems:
ich fahre, ... nach einer weile tritt man aufs gas, es ist keine leistung mehr da, halt wie ein auto, dass ohne turoblader faehrt. man hat also sehr wenig leistung und vom turobo ist kein geraeusch mehr wahrzunehmen
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hi...der fehler tritt also nicht direkt auf, sondern nach einer kurzen fahrstrecke...die unterdruckanschlüsse und ladedruckleitungen sind dicht? kannst du daran erkennen, das an den ladedruckschläuchen öl austritt...und ist die welle am turbolader auch freigängig? ist die Dose am torbolader richtig fest?
da du sagst, dein turbolader setzt dann komplett aus wird er wohl von der motorelektronik abgeschaltet und erst nach einem neustart wieder aktiviert...so muß auf jedenfall ein fehlereintrag in deinem fehlerspeicher existieren....

ist der fehlereintrag...regeldruck ...unterschritten...so sind die schläuche nicht dicht!

ist der wert überschritten...kann ein defekt des ladedruckregelventils bzw ein defekt des ladedrucksensors vorliegen...meistens ist es aber das ventil, welches sich aufhängt....auch verkokungen der unterdruckschläuche sind zu beachten...

vieleicht einfach mal den ladedruck checken lassen

gruß mickey
 
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