Golf IV 77 kw 1.6

Alpmann

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Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir einen Golf IV, 1.6, 77kw zu kaufen. Ich suche deshalb alles zu dieser Motorvariante (Testberichte, Fahrberichte, eigene Erfahrung, Artikel in Autozeitungen, oder auch im Internet) und wäre dankabar für jeden Hinweis.

Stefan:)
 
Test-Adresse

Noch ´ne gute Adresse ist:
http://www.gute-fahrt.de/cgi-bin/show.pl?tests
aus der auch der nachfolgende Test zwischen 2.0 und 1.6-16 stammt:

Wer einen VW Golf Benziner mit rund 100 PS sucht, hat es nicht leicht. Immerhin wirft Volkswagen gleich zwei Motorvarianten in die Kauf-Diskussion, wobei die beiden Aggregate in Sachen Motorleistung auch noch sehr nah beieinander liegen: Zum einen den 1,6 Liter-16V mit 105 PS, zum anderen den 2 Liter-Motor mit 115 PS. Dennoch, bereits der Blick auf die reinen Leistungsdaten lässt erkennen, wes Geistes Kind welcher Motor ist.Die 2 Liter-Maschine verspricht 170 Newtonmeter Drehmoment bei moderaten 2400/min, seine Spitzenleistung entwickelt der mit einem Querstrom-Zylinderkopf bestückte Zweiventiler bei 5200/min. Naturgemäß fordert sein 16-ventiliges Pendant höhere Drehzahlen, zudem macht sich bei der Drehmomentstärke der geringere Hubraum bemerkbar: 148 Newtonmeter stehen erst bei 4500/min an, die 105 PS bei 5700/min. Die nackten Zahlenwerte bestätigen sich im Fahrbetrieb. Der Zweiliter tritt bereits aus Drehzahlregionen knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl kräftig an, die Leistung entfaltet sich angenehm gleichmäßig bis 5500/min, darüber hinaus lässt die Drehfreude leicht nach. Einen sportiveren Charakter legt der 16V an den Tag: Zwar nimmt er bei etwa 2000/ min bereits sauber Gas an, richtigen Vorwärtsdrang entwickelt er allerdings erst oberhalb von 3500/ min. Dafür dreht er dann kraftvoll, sehr spontan und schon fast mit sportlichem Biss bis knapp 6500/min in den roten Bereich. Im Gegensatz zum schaltfauler und damit komfortabler zu fahrenden Zweiliter ist hier für flottes Vorankommen der Griff zum Schalthebel häufiger vonnöten, wobei sich die Getriebe beider Testkandidaten exakt und leichtgängig schalten lassen. Ebenso ist in beiden Gölfen ab dem mittleren Drehzahlbereich der Vierzylinder akustisch stets präsent, wenngleich er nie aufdringlich oder gar laut wirkt. Weiterhin verifizieren die Messwerte die bisherigen Fahreindrücke. Bei den Beschleunigungswerten und der Höchstgeschwindigkeit schenken sich die beiden Konkurrenten nichts: Von 0 auf 100 km/h herrscht mit 10,4 Sekunden des Zweiventilers zu 10,6 Sekunden für den 16V fast Gleichstand. Der 1,6 Liter läuft maximal 192, der Zweiliter 195 km/h. Größer werden die Differenzen bei den Elastizitätswerten, wo ein fülliger Drehmomentverlauf gefordert ist. Konzeptbedingt entscheidet diese Disziplin der hubraumstärkere Motor für sich: Im fünften Gang vergehen hier von 60 auf 120 km/h 21,9 Sekunden, der 16V benötigt 26,1 Sekunden. Umgekehrte Vorzeichen dagegen beim Verbrauch. Im Testdurchschnitt ermittelten wir für den 16V 8,8 Liter auf 100 Kilometer, der Zweiliter konsumierte 9,6. Bei zurückhaltender Fahrweise lassen sich beide Modelle ohne weiteres mit Werten um 8 Liter bewegen, wobei der geringere Verbrauch des 1,6 Liter sich kostenseitig egalisiert. Er will mit 98 oktanigem Super Plus gefüttert werden, sein achtventiliges Pendant begnügt sich mit günstigerem Super. Die Entscheidung, ob 2 l oder 1,6 l Hubraum, fällt nicht leicht. Der Golf mit dem kleineren 16V offeriert die modernere Technik in Verbindung mit einer sportlicheren Leistungsentfaltung, kostengünstigerem Unterhalt und niedrigerem Anschaffungspreis bei annähernd gleichen Beschleunigungswerten wie sein Zweiliter-Pendant. Wer auf die genannten Attribute weniger Wert legt und dafür eine drehzahlschonende und somit komfortorientierte Fahrweise bevorzugt, der ist mit der hubraum- und drehmomentstärkeren Motorisierung besser bedient, sofern er die höheren Unterhaltskosten und den Preisunterschied von 2250 Mark verschmerzen kann.

By the way gibt´s auf der obigen Homepage auch noch einen Vergleich zwischen dem 100PS TDI und dem 1.6-16 schau mal nach....
wink.gif
 

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