Also Sushi1976,
danke für die Info, aber "ohne große Probleme" halte ich für ein Gerücht, mit warmem Motor und viiieeelll Anlauf ist das eventuell drin. Gut, wenn du so vom Focus überzeugt bist, dann kauf ihn, viel Spaß damit. Warum fragst du dann überhaupt, wie der Golf 130 so ist ?
Hier noch die Infos zum 130er Golf TDI:
Technische Daten 96 kW (130 PS) TDI, Euro 3
Motor-Bauart 4-Zylinder
Hubraum, Liter/cm³ 1,9 / 1896
Bohrung/Hub, mm 79,5 / 95,5
Max. Leistung, kW bei 1/min 96/4000
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 310/1900
Verdichtung 19
Gemischaufbereitung Pumpe-Düse, elektronische Direkteinspritzanlage, Abgasturbolader mit Ladeluftkühler
Abgasreinigungsmaßnahmen Oxydationskatalysator
Getriebe, serienmäßig 6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, Extra gegen Mehrpreis 5-Stufen-Automaticgetriebe/Tiptronic
Gewichte, kg [1] Klammerwerte für Automatic
Leergewicht 1226 - 1376 (1260-1420)
zul. Gesamtgewicht 1780 (1810)
Zuladung 554 - 404 (550-400)
zul. Achslast vorn/hinten 970 / 880 (1000/880)
zul. Dachlast 75
Anhängelasten, kg [2]
Gebremst bei 12% / 8% Steigung 1400 / 1500
ungebremst 600
zul. Stützlast 75
Höchstgeschwindigkeit, km/h
Schaltgetriebe 205
Automatic-Getriebe 202
Beschleunigung,
von 0-80 / 0-100 km/h
mSchaltgetriebe 6,6 / 9,6
Automatic-Getriebe 7,2 / 10,3
Kraftstoffverbrauch [3]
l/100 km / CO2-Emission, g/km Diesel, mind. 49 CZ
(Biodiesel bis-10ºC möglich) [6]
Schaltgetriebe Euro 3
Städtisch 7,0-7,2 / 189-194
Außerstädtisch 4,3-4,6 / 116-124
Insgesamt 5,2-5,5 / 140-149
Automatic-Getriebe Euro 3
Städtisch 9,0-9,1 / 243-246
Außerstädtisch 5,0-5,2 / 135-140
Insgesamt 6,5-6,6 / 176-178
Typklassen
Kraftfahrzeughaftpflicht 16
Vollkasko/Teilkasko 21 / 37
[1]
Fahrzeugleergewichtsbereich mit 90 % Tankfüllung ohne Fahrer (75 kg). Je nach Ausstattung ergibt sich ein individuelles Leergewicht des Fahrzeugs, wodurch die mögliche Nutzlast entsprechend verringert wird.
[2]
Mit zunehmender Höhe verringert sich zwangsläufig die Motorleistung. Ab 1000 m über Meereshöhe und je weitere 1000 m sind daher jeweils 10 % von dem Gespanngewicht (zul. Anhängelast + zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs) abzuziehen.
[3]
Die Verbrauchsermittlung nach 80/1268/EG in der Fortschreibung 99/100/EG berücksichtigt das tatsächliche Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Ausstattungen können zur Einstufung in eine höhere Gewichtsklasse und dieser Gewichtsklasse zugeordneten höheren Verbrauchsangabe führen. Je nach Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich darüber hinaus in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den in dieser Norm ermittelten Werten abweichen.
[4]
Durch die Klopfregelung kann anstelle von bleifreiem Superbenzin bleifreies Normalbenzin (mind. 91 ROZ) bei geringer Leistungsminderung verwendet werden.
[5]
Anstelle von bleifreiem Super Plus ist auch ein Betrieb mit bleifreiem Superbenzin (mind. 95 ROZ) bei Inkaufnahme von Fahrleistungs- und Verbrauchsnachteilen möglich.
[6]
Die Verwendung von RME-Kraftstoff (Biodiesel) nach DIN-Vornorm 51606 ist bis ca. -10º C möglich.
Der technische Fortschritt ermöglichte es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem Longlife-Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Ölwechsel vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt.
Die variable Service-Intervallanzeige erinnert Sie automatisch immer zum richtigen Zeitpunkt an den nächsten Ölwechsel-Termin. Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung der Ölwechsel-Intervalle die individuelle Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden.
Maximal kann zwischen den Inspektions-Intervallen ein Zeitraum von 2 Jahren liegen.
Viel Vergnügen, egal für welches Auto du dich entscheidest.
Golfilein