Golf IV 1.8 125 PS nur 185 KMH

import_Berti

Benutzer
Hallo,

ich habe seit kurzem einen 1.8er Golf (125 PS), der schafft mühsam grade mal 185 KMH. Anfangs dachte ich, das liegt an den 225er Reifen, aber so unwillig, wie das Auto ab ca. 160 geht, kommen mir jetzt ziemliche Zweifel, daß das normal ist. Was kann da los sein?

Danke im Voraus

Berti

Moin,
also ích hatte auch einen 1.8-20V mit 125PS von EZ99.
Werksangabe war 201km/h. Bereifung hatte ich im Sommer 225/45R17 und mit laaaangem Anlauf schaffte ich Tacho knapp 210. Im Winter mit den 195/65R15-Winterreifen beschleunigte er spürbar besser im oberen Geschwindigkeitsbereich, allerdings war bei 190km/h aufgrund des Geschwindigkeitsindex der Winterräder Schluss.

Hey Berti, sicherlich 198, aber nicht bei 225ern. Und dazu kommt, daß es Reifen mit meh oder weniger Rollwiderstand gibt, z.B. SP9000 (viel) und Conti2 (wenig).

Das macht dann bei höheren Geschwindigkeiten einiges aus.

Selbst bei dem Benz meiner Eltern machte das was aus, als wir die 215er gegen 255er tauschten, zog der zwar immer noch auf 250km/h aber langsamer aus vorher. Und das waren Pirelli Pzero und selbst bei 280PS machte das was aus.

Also wäre ich mit der Behauptung bei "nur" 125PS vorsichtig.

Moin!

@Berti:
Die 198 km/h dürfte der Wagen wohl nur mit der angegebenen (Serien-)Bereifung schaffen oder?
Was für Reifen hat der denn serienmässig drauf?

@Julian:
Nur so aus Interesse:
Benz mit 280 PS....ist das eine E-Klasse 430?
Oder der letzte C 36 (??) AMG? Der hatte doch auch irgendwas um die 280 PS mein ich...

mfg
Karl

also die 185km/h erreich ich ja schon mit meinen 90 diesel PS
confused.gif

Hallo zusammen,

@Julian:
es sind Falken - Reifen, genauen Typ weiß ich grad nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Reifen 13 KMH ausmachen sollen (wahrscheinlich geht ja der Tacho auch noch vor, dann isses ja noch mehr). Und vor allem, wie sich das Auto ab etwa 160 quält, da kann was nicht stimmen. Ich hatte vor 25!!!! Jahren mal einen 320 er mit 122 PS, der war blitzschnell auf 200, und damals war Aerodynamik noch kein großes Thema.

@ Karl:
195er Serie

@Songoku:
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, natürlich alles ok. Luftmengenmesser-Defekte gibts eigentlich nur beim Diesel (so der wortkarge VW Werkstatt-Meister). Ich habe aber schon mal in einem anderen Forum von einem GTI gelesen, der ähnliche Probleme hatte, da wars definitiv der LMM.

@alle

Danke für euere Bemühungen, vielleicht fällt euch ja noch was ein.

@Berti
hast Du einen Automatik
confused.gif
wegen Höchstgeschwindigkeit von 198 lt. Werksangabe?

Also die breiten Reifen in 17" sollen höchstens 5-6km/h echte Vmax kosten, irgendwo wurde auch mal nur 3km/h gemessen.
Aber die breiten Dinger bremsen schon das Temperament
sad.gif

AG scheint logisch, sind meistens 3 km/h weniger

Julian kann ich da leider nur widersprechen, stimmt zwar alles mit dem Widerstand beim Rollen;) ,

aber doch nicht in dem Maße.
rolleyes.gif

Moin!

Ich glaube schon dass die Reifen da was mit zu tun haben...
195er sind Serie und Berti hat 225er montiert, das dürfte doch schon einiges ausmachen, gerade auch vom Durchzug her...
Naja, mit Automatik gehen die meisten Autos ja nicht so gut wie mit Schaltgetriebe...vielleicht kommt da beides zusammen - Reifen und Automatik??
confused.gif

mfg
Karl

Wenn wir Berti´s Problem mal rechnen, haben wir
198 km/h Spitze lt. Werksangabe
abzügl. 6 km/h wegen Breitreifen
ergibt 192km/h die der Wagen lt.Tacho zumindest erreichen sollte. Normalerweise laufen die Tachometer ja noch was vor....
Also fehlt da definitiv was, selbst wenn der Tacho 100%ig ginge...
Den genauesten Tacho hatte ich mal mit einem geliehenen BMW 320i E36 der lt. Papieren 214 Spitze fuhr und der Tacho ging 220 und war da kurz vor dem roten Bereich s_fire

ich fahre ja auch AG und hatte zuerst 205er drauf, nun 195er.

Da war noch nix sehbra auf dem Tacho, und 200 läuft der sofort und ist mit 192 angegeben.

Mir scheint eher, dass da der Motor sich nicht wohl fühlt, nur die mangelhafte Umsetzung der Leistung durch nachfolgende Komponenten kann ich kaum glauben......
confused.gif

185 ist echt keinTempo... und sein PS max sollte er auch noch mit 225ern erreichen, nur danach mags nicht mehr schneller werden, oder

die aussage, dass das nur die TDI's betrifft ist quatsch. aber beim benziner ist die sache aufwendiger zu prüfen.

Hallo zusammen,

@allle:

das Auto ist kein Automatic und ich denke mal, mehr als 5 KmH dürften die Reifen nicht ausmachen. Wenn ich das Vorgehen des Tachos (in der Regel bis 10 KmH) berücksichtige, dann fehlen fast
20 KmH Endgeschwindigkeit, das ist einfach zu viel. Übrigens VW-Werkstatt und Boschdienst haben mir mit der großen Diagnosekeule gedroht, ich seh die Euro´s schon dahinschmelzen.

@SonGoku:

ich werde im Laufe der nächsten Woche mal den Luftmassenmesser checken lassen, das Ergebnis teil ich euch mit.

nochmals Danke an alle für die rege Beteiligung.