GOLF IV 1,6 oder 2,0

chriesch

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Hallo Friends!

Sagt mal, was würdet ihr mir für einen neuen Golf empfehlen?
Eher den 1,6 oder den 2,0 Benziner?

Wer hat Erfahrungen mit beiden Modellen?

Kann mich echt nicht entscheiden!

Grüße
Christian

P.S.: Ist der Bordcomputer im Technikpaket gut? Braucht man den?
 
Moin,
der 2.0 hat einen schöneren Drehmomentverlauf als der 1.6er. Den kleineren Motor muß man fleissig drehen, dann hat man fast annähernde Fahrleistungen. Kommt also auf den persönlichen Geschmack an. Ich würde mich eher für den 2Liter entscheiden, der aufgrund des Drehmoments souveräner wirkt
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Das Technikpaket kostet nicht viel, hat die schöne Funkfernbedienung mit Klappschlüssel und die MFA. Der Bordcomputer ist eine schöne Spielerei, die man nicht unbedingt braucht, es aber Spaß macht wenn man sie hat
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naja. da würd ich auch zum 2.0er greifen, wobei beide motoren eigentlich aufm dem schrott gehören. zahl lieber was drauf und hol dir den 1.8T, wirst es nicht bereuen.
vom verbrauch her kriegst du den 1.8T genauso sparsam wie die beiden anderen und die fahrleistungen sind
um längen besser.
 
Na ja auf dem Schrott gehören die Motoren bestimmt nicht. Aber die Frage ist, von welchem 1.6 du da sprichst, es gibt da ja mehrere Varianten. Zum einen den 8V, den 16V mit 105PS und natürlich den FSI mit 110 PS. Am vernünftigsten ist der 1.6, 16V mit 105 PS, er braucht zwar Super +, aber der Sprint von 0-100 ist mit ca. 0,2 sec langsamer als beim 2.0, was jedoch zu vernachlässigen ist.

Der Verbrauch liegt nach eigenen Erfahrungen ca. 1 Liter unter dem des 2.0!

Auch in den Steuer schlägt sich der 1,6 um welten besser.

Es gab da mal einen schönen Test in der Autobild, da wurden der 1.6 16V, der 2.0 und der FSI gegeneinander getestet. Der Verbrauchsunterschied zwischen dem FSI und dem normalen 16V war so gering, dass sich der FSI nicht rechnet. Und die 5 PS mehr werden beim FSI leider durch einen zu langen 5 Gang zunichte gemacht, D.h. er beschleunigt lansamer als der mit 105 PS.

Sicherlich muss man, um die Leistung abzurufen, den 16V schon in die höheren Drehzahlen schicken, aber er fährt sich trotzdem sehr gut zwischen 1500 und 2700 U/min.

Lustig wird es an der Ampel, wenn da so ein 110PS Diesel zwar auf den ersten Meter besser weg kommt, aber dann muss er leider schalten und du kannst immer noch weiter drehen, was dann im Endeffekt den "Sieg" bedeutet.

Ich denke, jetzt habe ich alle TDI fahrer auf den Plan gerufen ihren Senf dazu zu geben.
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Ist aber nicht so gemeint.

Gruß
Frank
 
Original geschrieben von Frank_21

Lustig wird es an der Ampel, wenn da so ein 110PS Diesel zwar auf den ersten Meter besser weg kommt, aber dann muss er leider schalten und du kannst immer noch weiter drehen, was dann im Endeffekt den "Sieg" bedeutet.
Ist aber nicht so gemeint.

Du forderst Dein Glück aber schon heraus, hehe??
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Soll ich mal senfen????
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Ich gebe Nima mit dem Schrott aber vollends recht, da der 2Liter ein Billigfabrikat ist und der 1.6er (jedenfalls in der FSI-Version) überteuert und teuer in der Haltung.

Der 8V ist sicherlich der haltbarste Motor (da weniger Teile), der 16V ist denke ich mal unnötig, da die 4 bzw. 5PS zum 8V unwesentlich sind und er dazu noch Super+ bekommt.
 
Das war mir klar, dass da so ein TDI fahrer etwas dazu schreiben mußte.
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Teuer in der Haltung? Das wirst du als Diesel fahrer doch wohl nicht ernst meinen, oder?

Ich bin beide 1.6 schon gefahren und ich muss sagen, das der 16V um einges besser läuft als der 8V. Es kommt einen so vor, als wenn es nicht nur die 4 PS sind, die den Unterschied machen, dabei verbraucht er weniger als der 8V!!! Es lohnt sich also schon, den 16V zu nehmen.

Nicht das mich einer falsch versteht, man muss ja realistisch bleiben, ein Diesel lohnt sich erst ab einer hohen Jahres Fahrleistung. Und wenn man "nur" 15000 km Jahr fährt ist man mit dem Diesel auf jedenfall schlechter dran.

Die TDI Motoren sind auf dem Weltmarkt, so denke ich, die besten Dieselmotoren. Aber eben nur, wenn es sich auch lohnt.

Ist aber auch egal, es ist immer so, dass man verteidigt was man selber hat, dass wird gerade in so einem Forum immer so bleiben, man schafft es leider nicht objektiv zu bleiben.
 
Original geschrieben von Frank_21

Ist aber auch egal, es ist immer so, dass man verteidigt was man selber hat, dass wird gerade in so einem Forum immer so bleiben, man schafft es leider nicht objektiv zu bleiben.

Unsinn.....kommt immer auf die Intelligenz des Verfassers an.
 
@Frank: Nun bleiben wir mal bei den Fakten. Was bringt mir beim 16V ein niedriger Verbrauch, wenn der 8V Super bekommt und der 16V Super+? Das meinte ich mit rentabel.

Den 1.6er8V hatte ich schon einige Male ausgiebig zum Testfahren/Ersatzwagen und daher weiß ich schon abzuschätzen, was ich über Verbrauch usw sage.

Der FSI ist ein echter Witz und sehr defektanfällig. (1.Generation) Der Motor machte einen schlapperen Eindruck als jeder 8V und so groß waren die Verbrauchsvorteile nicht.

Ich hätte mir fast damals den 1.8-5V bestellt, aber wegen der erwartenden Fahrleistung ist es ein TDI_90 geworden. Der TDI_110 hatte damals leider noch Euro2.

Thats it...so fand ich z.B den neulich gefahrenen 1.4er auch nicht schlecht, aber der Durchzug war mir doch zu gering. Aber rein für die Stadt=>klasse!

Der 2.0er kommt aus Mexiko und da sind keine hohe Fertigungsqualität vorhanden. MIttlerweile wurde gebessert. Aber wieder auf Kosten der Kunden.
 
Also:

Bei Neuwagen:

Für Frühschalter und Drehmoment-Geniesser 2 Liter (in verbesserter Ausführung)

Für Junge Schnelle mit lautem Radio und hohen Drehzahlen 1.616V.

FSI ?


Bei Gebrauchten: gilt in etwa wie oben, denn den 1.6er muss man auch dafür drehen, damit er die gleichen Fahrleistungen hat.
Vorteil des alten 1.6ers: er ist def. leiser, als der 2 Liter und verbraucht tendenziell weniger Sprit und !!! ÖL !!
 
Also ich bin definitiv ein frühschalter, mich lachen sogar schon alle beim fahren aus, nur weil ich 50 im 5 Gang fahre. Und ich kann euch sagen, dass das besser mit dem 1.6 16V geht als mit dem 2.0! Denn der 2 Liter scheut niedrige Drehzahlen, denn bis 2.500 U/min, wird das Beschleunigen mit einem leichten Bocken begleitet. Mit dem 1.6 16V ist das gar kein Problem.
Ich habe sogar das Gefühl, dass er etwas besser untenrum geht, bei mittleren Drehzahlen ist ganz klar der 2.0 Liter im Vorteil, aber dann weiter nach oben, wieder nicht.
Es stimmt aber, wenn man es unbedingt Krachen lassen will, dass man die Drehzahl schon etwas hochtreiben sollte, aber nötig ist es bei dem Motor bestimmt nicht. Ich verbrauche selbst mit Klima 6.5 - 7.0 Liter. Und ich weiß, dass der 8V da doch etwas mehr verbraucht. Es kommt was Ausgaben für den Sprit angeht, dass gleiche bei raus. Nur halt, dass der Fahrspaß doch besser ist.

Von dem FSI halte ich im moment auch noch nicht so viel, aber ich hoffe, dass VW bei diesem Motor noch die Kurve bekommt, denn die Technik hat auf jedenfall Zukunft.
 
@Frank_21:

Das mit den 2.500 U/min im 2-Liter verstehe ich nicht, der hat doch sein höchstes Drehmoment bei 2.400 U/min, müsste sich bei 2.500 doch pudelwohl fühlen !?!

Wenn Du so häufig im Teillastbereich unterwegs bist, solltest Du Dir mal einen FSI überlegen. Denn der ist dann nämlich verbrauchsmäßig deutlich überlegen. Die Verbrauchsermittlungen der "Fach-"Zeitschriften wie AutoBl*d wurden fast immer während der Messung der möglichen Fahrleistungen durchgeführt, also in dem Bereich, in dem der FSI sich genauso wie ein normaler 1.6 verhält. Das Einsparpotenzial zeigt der FSI nur im Teillastbereich bis in mittlere Drehzahlen, das kommt Deiner Fahrweise perfekt entgegen.
 
Die Werte für den 2 Liter Golf stimmen so bis vor ca. 1 Jahr.

Alt 170NM bei 2.400 U/min

Neu 172 NM bei 3.200 U(min.

Der alte ist recht brummig.

Da ich AG fahre, kann ich von leider !! keine untertourige Fahrweise belegen.
Ansonsten ist der alte 2 Liter mitunter laut.
Der 1.6 16V ??
Der 1.6 recht leise.
 
Also der 1.6 16V wird ab 3500 U/min sehr laut, es macht ehrlich gesagt keinen Spaß die ganze Zeit 130km/h zu fahren. Auch darüber wird er nicht leiser. Der 2.0 Liter war bei diesen Geschwindigkeiten doch etwas ruhiger. Im Stand hört man den 1.6 16V überhaupt nicht, ich frage mich oft, ob er überhaupt noch an ist.

Das stimmt, für mich wäre der FSI bestimmt nicht schlecht, aber in der Anschaffung war er doch recht teuer und ich muss dafür lange fahre, wenn ich das Geld wieder reinholen möchte. Darum habe ich mich auch für den normalen 1.6 16V entschieden, der auch gegenüber des FSI , trotz 5 PS weniger, bessere Fahrleistungen vorweisen konnte.

Ob es wirklich so ist, kann ich aber nicht sagen, da ich den FSI noch nicht gefahren bin. Ich komme mit der "untertourigen" fahrweise jedoch sehr gut zurecht. Der 1.6 16V ist der erste Motor, der das ohne zu mucken mitmacht.

Diese Motoren habe ich schon gefahren und keiner davon hat gerne aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt.

Golf 3 1.6 75PS, hat einfach dafür zu wenig Leistung!
Golf 2 GTI 16V mit 129 PS, ging schon einigermaßen, aber unterum bockte er leicht.
Golf 2 GTI mit 107 PS, fing an zu klopfen
Golf 3 GTI mit 2.0 115PS, hat auch untenrum gebockt.
Golf 4 1.6 mit 101PS, naja kam mir etwas zu behäbig vor.
Golf 4 2.0 mit 115PS, auch da war ein leichtes Bocken zu spüren.


Golf 4 1.6 16V mit 105 PS, bei dem geht es ohne Probleme, jedoch begleitet den Motor einen kleine Anfahrschwäche.

Gruß
Frank
 
@orkfresh:
Stimmt, sind aktuell 170 Nm bei 3.200
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, war grad bei VW auf der Seite...

@Frank_21:
Was ist bei Dir untertourig ? Ich hatte über 6 Jahre den 2.0 85 kW (AGG) im Golf III GTI, der ließ sich ab 1.200 U/min in jedem Gang ohne zu Bocken beschleunigen. Allerdings neigte er im Stop-and-Go zum Ruckeln beim Gaswegnehmen, die Schubabschaltung kam sehr ruckartig. Sooo schlecht war die Maschine aber nicht. Ich würde ihr nach heutiger Kenntnis im Golf III zwar den 81 kW TDI vorziehen, aber sie käme direkt an zweiter Stelle.
 
Da hast du recht, die Machiene ist nicht schlecht. Vor allem die Laufleistung ertaunt mich jeden Tag, denn diesen Motor hat mein Vater in seinem Passat und der hat mitlerweile 280.000 km runter und an dem Motor wurde bisher nur immer ein Ölwechsel gemacht. Und der läuft fast wie am ersten Tag, selbst die Höchstgeschwindigkeit ist immer noch genauso hoch. Also von dem her, ist der Motor schon Klasse. Und der Sprint, z.b. von 100 auf 160 ist auch nicht schlecht.

Gruß
Frank
 

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