Golf IV 1,6 Getriebeschaden

ma-rco79

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Hallo!

Ich habe ein dickes Problemchen mit meinem IVer....
Als ich am Wochenende gefahren bin, hat es beim Abbiegen einmal recht leise
geknackt.
Als ich mein Ziel erreicht hatte, habe ich den Wagen normal geparkt.
Eine Stunde später wollte ich wieder losfahren. Dazu musste ich aber erstmal rückwärts
vom Parkplatz runterfahren. Ich legte den Rückwärtsgang ein und gab Gas... der Wagen machte
einen Satz nach vorne, fuhr aber nicht rückwärts. Nach ein paar Versuchen fuhr er dann rückwärts und alles war wieder wie normal.
Zwei Tage später (am Montag) hatte ich das gleiche Problem wieder. Danach bin ich zum Freundlichen und der schaute sich das an und hatte zuerst irgendwelche Gelenklager in Verdacht.
Ab Donnerstag morgen kamen dann dauerhafte Klacker-Geräusche hinzu, nachmittags habe ich meinen Wagen dann bei VW abgegeben. Heute morgen riefen die an und verkündeten mir die tolle Botschaft eines Getriebeschadens -> Kosten ca. 3000 - 3500 Euro.

Da der Wagen 5 Jahre alt ist, bin ich am Grübeln, ob ich den gar nicht reparieren lasse, sondern so verkaufe und mir einen anderen Wagen kaufe.

Den Restwert meines Autos im heilen Zustand habe ich durch www.autobudget.de ausgerechnet. Liegt irgendwo bei 8500 Euro (Händlereinkaufspreis wird dort mit 7500 und Händlerverkaufspreis mit 10500 Euro angegeben).

Frage mit wieviel kann ich ungefähr rechnen, wenn ich den so verkaufe wie er jetzt ist?
Und ist der Preis für die Reparatur echt so hoch?

Kurz zur Austattung: 4/99er Highline 1,6l , Climatronic, (nachgerüstetes) Navi MFD, 4 Türen, E-Fenster, ZV, FFB, Nebellampen, Sportsitze, 1 Satz fast neuer Winterräder (nur einen Winter benutzt ~ 4500 km)
Laufleistung sind erst 65.000 km und ich bin kein Kamikazefahrer.

Hat jemand von Euch vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt?

Gruss

Marco
 
is nich gerade ungewöhnlich beim golf, soll heisen ist jetzt nicht ganz unbekannt das probl. meistens handelt es sich ums differerenzial.

http://www.autoextrem.de/showthread,t-1224...ht=getriebe.htm

zum verkauf, wenn du ihn verkaufst wird dir die werkstatt (oder der händler) die ca 3000€ vom einkaufswert abziehen. kannst natürlich unverbindlich dich mal bei diversen autohändlern nach angeboten fragen (vielleicht bei autos für russland oder so). ich hab im dezember meinen vectra mit ähnlichen getriebeschaden ins ausland verhöckert. dehnen ist meist egal wie der zustand des wagens ist.

ansonsten kulanzantrag bei vw stellen, und hoffen das des nicht ganz so teuer wird.
 
Danke für Deine Antwort!

Wie läuft das mit dem Kulanzantrag? Wie lange dauert sowas?

Ich war gerade beim Freundlichen.... ~5000 Eurone würden die noch zahlen,
und ich einen neuen Golf 5 nehmen würde, dann würde ich noch eine "Prämie"
von 928 Euro bekommen.

Gruss
Marco
 
N´Abend,
Kulanz gibt´s bei VW bis 4 Jahre,
bei 5 Jahren sieht´s normalerweise zappenduster aus :-(
Klapper doch mal die großen Autoverwerter/Teilehändler indbes. im www nach ´nem Ersatzgetriebe ab wie z.B. recar , retek , den teileguru und so weiter...
wink.gif
 
Ich hab in einem anderen Forum auch schon davon gehört, das VW anscheinend recht willkürlich über die Kulanzanträge entscheidet... habs mir aber schon gedacht. Werde am Montag mal den Freundlichen fragen wie's damit aussieht.
Im Moment steht das Auto zerlegt bei VW in der Halle, der Verkäufer würde ihn so für ~5000 Euro nehmen.
In heilem Zustand ist der Händlereinkaufspreis bei 7500-8000 Euro. Ist halt die Frage ob sich die Reparatur lohnt.

Aktueller "Wunsch-Gedanke" sieht im so aus, dass ich den Wagen (evtl. mit Teil-Kulanz-Übernahme durch VW) reparieren lasse und dann verkaufe und mir ein anderes hole.

Irgendwie ne scheiß Situation.

Gruss
Marco
 
Original geschrieben von ma-rco79
Irgendwie ne scheiß Situation.
Gruss
Marco

In der bist du immer bei VW, wenn die Garantie abgelaufen ist.

3000€ fürn 1.6er Austauschgetriebe? Auwa!

Im www.g4g5.de Forum gibts nen Megathread zu zerlegten 1.6er Getrieben.
Da gehen wohl Nieten anstelle Schrauben flöten, die sich dann bemerkbar machen.

Da er nun zerlegt dasteht ist das echt schlecht.
Ansonsten Getriebe vom Verwerter und das inner freien WS machen lassen.
Da sollten 1000€ locker reichen.
 
Bis jetzt hatte ich mit meiner Werkstatt echt immer Glück gehabt.
Ist zwar ein kleiner Laden, aber mir erscheinen die Leute dort recht kooperativ.

Ich werde Montag mal das Thema Kulanz ansprechen. Vielleicht geht ja doch noch was...
in dem von Dir genanntem Forum habe ich den Thread auch schon durchgelesen... sind schon 10 Seiten... echt ne Frechtheit von VW.

Hat jemand ne Ahnung wie das mit so ner Kulanabwicklung funktioniert?
Wer muss sich wo, wie melden? Dauer? Vor oder nach der Reparatur?

Gruss
Marco
 
Hallo und guten abend,
meiner Ansicht nach , kannst Du Kulanz vergessen, denn die geht nur bis 3 Jahre.
Irgndwann ist - leider - Schluß :-( Bei meinem alten IV-er kam schon in der ersten Woche ein neues Getriebe rein:confused:
Und ob das Getrieb wirklich getauscht werden muß ist auch fraglich , da die werkstätten hier grundsätzlich austauschen, egal wie hoch oder gering der schaden auch ist.
Die Frage ist jetzt nur wat nu ??
Getriebe austauschen und nach kurzer Zeit kommt der nächste Defekt oder dem Alten den Gnadentritt geben und den V-er kaufen.
Den Kauf des V-ers wirst Du sicherlich nicht bereuen, dagegen sieht - abgesehen vom IV-er Cockpit - der Alte wirklich alt aus.
Have a nice evening
Tom:winke:
 
So, habe eben gerade den Kaufvertrag unterschrieben und damit einen neuen Golf V geordert.

Für meinen alten (kaputten) Golf habe ich einen besseren Preis ausgehandelt, so dass es im Großen und Ganzen akzeptabel ist.

Jetzt steht mein alter dort auf'm Hof, mit Holzklötzen drunter zum Abstützen des Motors.
Schon irgendwie ein komisches Gefühl eben, als ich den ausgeräumt habe.

Gruss
Marco
 
Hallo ,
Auch dieser Schmertz über den verlorenen Liebling vergeht;)
Nachdem ich nunmehr den vierten Neuwagen fahre , gebe ich den Alten wie einen ausgetretenen Schuh in andere Hände.
Grundsätzlich war die Entscheidung für den V-er aber guuuuuuuuuuuuuuuuut, wirst schon sehen im Oktober:eek:
Schönen tach noch
Tom:winke:
 
Ich hab kürzlich von einem 4.99 er Golf IV 1.6 mit diesem Getriebeschaden gelesen, der bekam 100% von VW auf Material und 70 % Lohn ...
 

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