Golf IV / 03/2002 - mein schlechtester Golf seit 30 Jahren

Ludwig

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Hallo Golf IV-Fahrer,

nach über 30 Jahren und 4 Golf-Generationen die ich jeweils neu gekauft habe, ist mein jetziger Golf 4, der erste, der überhaupt Totalausfälle und Defekte in den ersten 5 Jahren hatte.

Anfangs fiel alles noch in die Gewährleistung (2x Ausfall von Zündspulen mit Abschleppen und in die Tür fallenden Seitenscheiben), nun aber will sich das VW-Werk nicht an den Reparaturkosten für einen neuen Kühler (348 Euro) beteiligen.

Meiner Meinung nach sind diese Probleme mit meinem Golf doch keine Verschleißreparaturen bei 45.000 Kilometern - oder - was meint Ihr dazu?

Es kann ja mal was kaputt gehen, aber bei so einem teueren Qualitätsfahrzeug wie es der Golf inzwischen geworden ist, sollten solche Ausfälle kulanter von VW behandelt werden.

Es grüßt euch Ludwig
 
Also das mit den Seitenscheiben hatte ich bei unserem Golf IV leider auch, allerdings hat der Händler diese ohne Berechnung getauscht.
Interessant ist dabei, dass dieser Fehler dem Werk bekannt ist, aber trotzdem nur die jeweils defekte Scheibe getauscht werden darf und bei der anderen wartet man darauf, dass sie nach der Garantie runterfällt.
wink2.gif

Dass dein Kühler bei diesem Alter und dieser Laufleistung nicht auf Kulanz getauscht wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, immerhin ist er seit 5 Jahren den Steinschlägen und anderen "Gefahren" des Strassenverkehrs ausgesetzt.
Wie weit soll denn da die Beteiligung des Herstellers gehen?
 
Hallo, hier ein Mitfühlender.

Golf IV TDI Variant, BJ2000

2002, Scheibe Fahrerseite reingefallen, Kulanz
2003, Luftmengenmesser, Teilkulanz, Eigenanteil 75 €
2004, Scheibe Beifahrerseite reingefallen, Teilkulanz, Eigenanteil 150 €
2005, Luftmengenmesser, Kosten 120 €
2005, Sensor ABS vorne rechts, Kosten 130 €
2006, Achsmanschette, Auspuffhalterung, Scheibenwischergestänge, Kosten 350 €
2006, Motor verliert Öl am Getriebeflansch, Kosten ???

Ich könnte nun mit dem Polo meiner Frau weitermachen, BJ 2003.
z.B.:
2006, Stellmotore der Heizungsklappen defekt, keine Kulanz, Eigenanteil 350 €.

Fazit: das nächste Auto ist mit grösster Wahrscheinlichkeit kein VW mehr

Gruß Alfred
 
Hallo will das schlechte Image von VW mal nicht so stehen lassen. Fahre nen Golf 4 TDI 2003 und hab nun 165000 km drauf und hab keine Probleme gehabt mal abgesehen vom Heckscheibenwischer und Türschloß Fahrerseite. Aber das sind nur kleine Sachen. Grüße an alle!
 
Man kann sagen was man will, es kann einfach nicht sein, dass diese eingebauten Fehler jedesmal zu Lasten des Käufers gehen. Ich kann jeden verstehen, der 15000 € und mehr für nen Golf hingelatzt hat und denkt er hat ein Auto was qualitativ ausgereift ist erworben, sich nach zahlreichen Mängeln und einigen Euronen weniger in der Tasche keinen VW mehr zulegt.
Als kleinen Trost kann ich euch sagen, dass ähnliche Mängel leider auch bei Passat usw. an der Tagesordnung sind. Man muss allerdings auch hinzufügen, dass auch die Werkstätten viel Einfluss auf eine kundenfreundliche Schadenbeseitigung haben. Meist wird den Kunden verschwiegen dass eben jeder Heckwischermotor irgendwann die Spritzwasserdüse abreist und diese sich dann mitdreht. Wegen dieses Mangels dringt Wasser in die Heckklappe und dann erwischt es das Heckschloss. Auch bei den Fenstern ist es nur ein winziges Teil was den Fehler der runterfallenden Seitenfenster verursacht.


MfG joe
 
mad.gif
Änliche Probleme kann ich auch von meinem mittlerweile ehemaligen T4 berichten. Hab den Bock weggehauen und fahr nun weiterhin meinen alten T3. Kein neuer VW mehr, zumal die Reperaturfreundlichkeit unter aller Kanone ist (ab Golf 4 und Passat ab 1997)
 
mad.gif
Änliche Probleme kann ich auch von meinem mittlerweile ehemaligen T4 berichten. Hab den Bock weggehauen und fahr nun weiterhin meinen alten T3. Kein neuer VW mehr, zumal die Reperaturfreundlichkeit unter aller Kanone ist (ab Golf 4 und Passat ab 1997)[/b]
Da muß ich aber mal wiedersprechen. Mein Pasat Bj. 98 mit 153000km ist die zuverlässigkeit in Person und zum reparieren einfach super wenn mal etwas sein sollte. Wartungen führe ich selbst durch Zahnriemen und Thermostat zu wechseln ist ja so easy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartungsfreundlichkeit beim Golf IV ????

Zum Lampen tauschen links vorne kannst du die Batterie ausbauen.
Wechsel des Zahnriemens alle 90TKM, wenn ich es noch richtig weiß setzt hier die
Werkstatt 3,5 Std. Arbeitszeit.
Ich habe das bei anderen Modellen alles sehr viel wartungsfreundlichen in Erinnerung.

MfG

Abe
 
Also das mit den Seitenscheiben hatte ich bei unserem Golf IV leider auch, allerdings hat der Händler diese ohne Berechnung getauscht.
Interessant ist dabei, dass dieser Fehler dem Werk bekannt ist, aber trotzdem nur die jeweils defekte Scheibe getauscht werden darf und bei der anderen wartet man darauf, dass sie nach der Garantie runterfällt.
wink2.gif

Dass dein Kühler bei diesem Alter und dieser Laufleistung nicht auf Kulanz getauscht wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, immerhin ist er seit 5 Jahren den Steinschlägen und anderen "Gefahren" des Strassenverkehrs ausgesetzt.
Wie weit soll denn da die Beteiligung des Herstellers gehen?[/b]


Hallo,

der Kühler ist nicht durch Steinschläge defekt geworden, sondern er war auf der Motorseite undicht.

Außerdem sollte bei scheinbar seltenen Fehlerursachen in jungen Jahren das VW-Werk kulanter sein, vor allem wenn der Kunde schon so viele Probleme mit der Qualität seines Volkswagens nachweislich hat.

Wenn ich hier nun lese, was noch alles für Fehler auf mich zukommen werden - wird es umso einfacher, sich mal einen Japaner anzuschaffen.

Und dann jammert man wieder um die verlorengegangen Arbeitsplätze - leider immer von den Falschen - die Billig-Billig-Einkäufer und Kostenrechner trifft es wohl nicht wirklich.

Meint jedenfalls Ludwig

NB: der Golf kostete 2002 schon 22.500 Euro - nicht wie hier einer schrieb 15.000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nur mal ein kleiner trost von mir. Mein Vater hat eine eigene kleine Firma wo er sich vor 5Jahren eine Astra Leaste. Nach ca. 2Jahren und 23000km Motor fest ohne vorherige Anzeige des mangelten Ölstandes. Die sind so unkooperativ das wir den Motor zahlen musste (6000€) und dann lief der ganze Bock überhaupt nicht mehr, es wurde angeblich alles gewechselt!!! Es könne nur noch das Steuergerät sein (wenn es das nicht ist müssten wir das neue aber selber zahlen) also neues rein->auch nicht (selbstkosten 1200€). Hatten dann uns dort beschwert mit der folge das wir eine Antwort bekommen haben wo drin Stand das wir zwecks des Motors zu blöd wären nach dem Ölstand zu gucken umd für die folge schäden könne man nix. Achso Fahrzeug war 2000km vor dem Schaden zur inspektion, ich kann doch nicht alle 100km nach dem Öl gucken. Sehts ein klein bisschen positiv bei OPEL isses wirklich schlimmer. Haben in den mist Bock ca 10000€ rein gesteckt und nichts aufkulanz bekommen. Selbst der Anwalt konnte nichts machen.
 
Wäre mir neu, wenn es überhaupt einen Hersteller geben würde, bei dem sowas nicht vorkommt.
 
2004, Scheibe Beifahrerseite reingefallen, Teilkulanz, Eigenanteil 150 €[/b]

wo war denn da die kulanz?
mir ist das vor rd. 2 monaten passiert. hätte ohne kulanz 130 euro gekostet.
und überhaupt...wieso nur teilkulanz? bis 5 jahre nach ez. gibt es m.w. hierauf 100% kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung,

du hast natürlich recht. Die Gesamtsumme belief sich auf 150 €.
Der Eigenanteil auf 75 €.
Nachdem mein Händler keine Kulanz anerkannt hatte habe ich die Rechnung,
nach telefonischer und schriftlicher Vorabsprache, direkt bei VW eingereicht.
Und die haben mir dann mit dem Hinweis daß es auf freiwilliger Basis erfolgt,
die Hälfte, also 75 €, der Werkstattrechnung überwiesen.

Gruß Abe
 
hm.
als ich nachgefragt hatte wegen kulanz hat der annahmemensch kurz was in seinen pc eingegeben und mir dann gesagt, dass es hierfür 100% gäbe.
daher denke ich mal, dass das herstellervorgabe bei diesem schaden ist und von jedem vw-händler in seiner edv abfragbar ist.
allerdings könnte es natürlich sein, dass das 2004 noch nicht so war.
 
@Ludwig

NB: der Golf kostete 2002 schon 22.500 Euro - nicht wie hier einer schrieb 15.000.

Wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du das ich geschrieben habe "Ich kann jeden verstehen, der 15000 € und mehr für nen Golf hingelatzt hat"

selbst heute fängt der Golf Einstieg noch bei 15750,-€ an und ab da gehts dann je nach Ausstattung Problemlos nach oben.
 
Man wird mit Sicherheit immer Leute finden, die markenunabhämgig mit dem ein oder anderen Auto vermehrt Probleme haben oder hatten. Bei VW fällt das wegen des höheren Anschaffungspreiese meiner Meinung nach schwerer ins Gewicht wenn was kaputt geht, weil man erwartet das dass Auto eigentlich "perfekt" sein müßte. Das Problem ist einfach das, dass die Automobilhersteller gnadenlos die Preise der Zulieferfirmen drücken und sich dann wundern, dass sie schlechte Qualität geliefert bekommen. Ausbaden darf's dann der Kunde. Ein Kumpel von mir hat 'nen Audi A3 1.9 TDI (90 PS) Bj. 97. Da haben die ersten Bremsbeläge und -scheiben sage und schreibe 160 TKM gehalten. Er hat sie dann wechslen lassen....2 Wochen später mußte er dann das Getriebe für 2400 € tauschen lassen weil er keinen Gang mehr reinbekommen hat. Das fand er dann nicht mehr lustig und hat nun von Audi "die Nase voll".
 
An alle....Ich fahre seit 2001 Golf IV 1,6 105PS und hatte noch NIE ein Problem! (Nur ich hatte mal einen automatisch ablendenden Innenspiegel eingebaut (nachgerüstet),und da ist die Flüssigkeit ausgelaufen!) Ich werde solange meinen Golf fahren bis er auseinanderfällt!.
 

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