Hi,
fahre einen G3 TDI 90 PS 165000km.
Seit gestern Abend (22 Uhr, draussen schon kühl) stottert der Motor beim Starten wenn er kalt ist. Bin dann etwa 1,5 km gefahren und hab den Wagen abgestellt. Hab aber sofort wieder probiert den Motor zu starten, dieses mal ohne Probleme. Ne 3viertel Stunde später bin ich weitergefahren. Da hat der Motor schon wieder leicht, aber nur kurz beim Starten gestottert..
Heut Morgen (halb 8) ist er etwa nach 3-4 Sekunden angesprungen (steht draussen in der frischen luft). Motor läuft nach dem Starten dann aber so gut wie immer.
Um 16 Uhr bin ich dann nach Hause gefahren. Auto stand den ganzen Tag in der Sonne und war schön heiß. Motor hat nur sehr leicht und kurz beim Starten gestottert.
Diese Problembeschreibung weist ja auf kaputte Vorglühkerzen hin, oder? Das Auto qualmt jedoch nicht mehr als Sonst beim Starten.
Die Vorglühkerzen hab ich jedoch erst im Dezember 2003 bei 120000km wechseln lassen. Normalerweise halten die ja problemlos mehrere Jahre oder zumindesten 100000km. Jedoch war schon zu dieser Zeit ein Temperaturfühler im Motor kaputt (oder hat nicht richtig funktinniert), das heißt; ich hab immer so locker 4 Sekunden vorgeglüht ehe die Leuchte ausging. Der Fühler wurde bei 155000km ersetzt, genauso wie Dieselfilter. Habe den Wagen mit 115000km gebraucht gekauft, deshalb war ich nie kürzere Vorglühzeiten gewohnt.
Kann es sein dass eine der"neue" Glühkerze durch diese Überbeanspruchung kaputt gegangen ist? Würde die Glühkerzen in diesem Fall bei einem Freund austauschen lassen. Bei VW wird ja das ja locker mindestens doppelt so teuer.
Durch was könnten diese Startprobleme noch verursacht werden? Hab nicht unbedingt Lust in die teuere Werkstatt zu fahren
Vielen Danki für eure Hilfe
MfG
Guardian
fahre einen G3 TDI 90 PS 165000km.
Seit gestern Abend (22 Uhr, draussen schon kühl) stottert der Motor beim Starten wenn er kalt ist. Bin dann etwa 1,5 km gefahren und hab den Wagen abgestellt. Hab aber sofort wieder probiert den Motor zu starten, dieses mal ohne Probleme. Ne 3viertel Stunde später bin ich weitergefahren. Da hat der Motor schon wieder leicht, aber nur kurz beim Starten gestottert..
Heut Morgen (halb 8) ist er etwa nach 3-4 Sekunden angesprungen (steht draussen in der frischen luft). Motor läuft nach dem Starten dann aber so gut wie immer.
Um 16 Uhr bin ich dann nach Hause gefahren. Auto stand den ganzen Tag in der Sonne und war schön heiß. Motor hat nur sehr leicht und kurz beim Starten gestottert.
Diese Problembeschreibung weist ja auf kaputte Vorglühkerzen hin, oder? Das Auto qualmt jedoch nicht mehr als Sonst beim Starten.
Die Vorglühkerzen hab ich jedoch erst im Dezember 2003 bei 120000km wechseln lassen. Normalerweise halten die ja problemlos mehrere Jahre oder zumindesten 100000km. Jedoch war schon zu dieser Zeit ein Temperaturfühler im Motor kaputt (oder hat nicht richtig funktinniert), das heißt; ich hab immer so locker 4 Sekunden vorgeglüht ehe die Leuchte ausging. Der Fühler wurde bei 155000km ersetzt, genauso wie Dieselfilter. Habe den Wagen mit 115000km gebraucht gekauft, deshalb war ich nie kürzere Vorglühzeiten gewohnt.
Kann es sein dass eine der"neue" Glühkerze durch diese Überbeanspruchung kaputt gegangen ist? Würde die Glühkerzen in diesem Fall bei einem Freund austauschen lassen. Bei VW wird ja das ja locker mindestens doppelt so teuer.
Durch was könnten diese Startprobleme noch verursacht werden? Hab nicht unbedingt Lust in die teuere Werkstatt zu fahren
Vielen Danki für eure Hilfe
MfG
Guardian