Golf III TDI lahmt (Ladedruck Turbo)

sync

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
mein dringend gebrauchter (habe drei kleine Kinder) Golf III Variant Bj. 1994 lahmt. Er will nicht mehr so richtig beschleunigen und im Bereich von 110 km/h ist Schluss; man braucht aber ein wenig Geduld bis man dort ist.
Der Wagen rußt nicht stärker, der Verbrauch liegt bei ca. 5l/100km. Der Wagen war für ca. 6 Monate stillgelegt und seit dem gab es die Probleme.

Nach einer Testfahrt mit einem Tester kam heraus, dass der Ladedruck für den Turbo nicht erreicht wird (Steuergerät gibt 1850mbar vor, erreicht werden ca. 1550). Im Fehlerspeicher gab es einen Hinweis auf die "Regeldruckdifferenz" (?).

Das "klappernde" Magnetventil habe ich bereits getauscht aber keine Verbesserung. Das "Gestänge" funktioniert.

Kann mir jemand einen qualifizierten Tipp geben? Aber Vorsicht, als Informatiker bin ich mechanischer Laie. Nach meinem Verständnis wird entweder falsch angesteuert oder die Luftzuleitungen sind dicht. Was kann ich tun um den Fehler weiter einzugrenzen?

Grüße,
Jörg

Hallo Leute,
mein dringend gebrauchter (habe drei kleine Kinder) Golf III Variant Bj. 1994 lahmt. Er will nicht mehr so richtig beschleunigen und im Bereich von 110 km/h ist Schluss; man braucht aber ein wenig Geduld bis man dort ist.
Der Wagen rußt nicht stärker, der Verbrauch liegt bei ca. 5l/100km. Der Wagen war für ca. 6 Monate stillgelegt und seit dem gab es die Probleme.

Nach einer Testfahrt mit einem Tester kam heraus, dass der Ladedruck für den Turbo nicht erreicht wird (Steuergerät gibt 1850mbar vor, erreicht werden ca. 1550). Im Fehlerspeicher gab es einen Hinweis auf die "Regeldruckdifferenz" (?).

Das "klappernde" Magnetventil habe ich bereits getauscht aber keine Verbesserung. Das "Gestänge" funktioniert.

Kann mir jemand einen qualifizierten Tipp geben? Aber Vorsicht, als Informatiker bin ich mechanischer Laie. Nach meinem Verständnis wird entweder falsch angesteuert oder die Luftzuleitungen sind dicht. Was kann ich tun um den Fehler weiter einzugrenzen?

Grüße,
Jörg[/b]

Es war der Luftmassenmesser (LMM). Dieser wurde im Fehlerspeicher nicht als defekt aufgeführt und daher im Vorfeld ausgeschlossen. Irgendwie landet man doch wieder bei den üblichen Verdächtigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sucheingaben

ladedruck golf 3 tdi

,

ladedruck golf IV 1 9 81kw

,

tutbo lader 1.9tdi golf3 bj 1994

,
golf 3 tdi ladedruck erhöhen
, http://www.pkw-forum.de/28130-golf-iii-tdi-lahmt-ladedruck-turbo.html, 1z ladedruck, golf 3 1.9 tdi ladedruck erhöhen, magnetventil 1z tdi ladedruck, ladedruck vw golf 3 tdi, golf 1z-ladedruck, golf 3 tdi turbo ladedruck, magnetventil für ladedruck audi tdi, Golf 1H ladedruck, site:pkw-forum.de golf 3 tdi ladedruck erhöhen, golf 3 turbo ladedruck, magnetventil für ladedruckbegrenzung golf 3, Ladedruck beim tdi gti?, golf 3tdi turbolader geht nicht, ladedruck golf 3 tdi 81kw, golf 3 tdi magnetventil, vw golf 3 1.9 tdi ladedruck 1z, 1.9 tdi 1z magnetventiel , turbolader golf3 1 9 tdi, Magnetventil für Ladedruck golf 3 tdi, golf 3 turbodiesel 1.9 stärker turbolader
Zurück
Oben