Hallo Leute,
mein dringend gebrauchter (habe drei kleine Kinder) Golf III Variant Bj. 1994 lahmt. Er will nicht mehr so richtig beschleunigen und im Bereich von 110 km/h ist Schluss; man braucht aber ein wenig Geduld bis man dort ist.
Der Wagen rußt nicht stärker, der Verbrauch liegt bei ca. 5l/100km. Der Wagen war für ca. 6 Monate stillgelegt und seit dem gab es die Probleme.
Nach einer Testfahrt mit einem Tester kam heraus, dass der Ladedruck für den Turbo nicht erreicht wird (Steuergerät gibt 1850mbar vor, erreicht werden ca. 1550). Im Fehlerspeicher gab es einen Hinweis auf die "Regeldruckdifferenz" (?).
Das "klappernde" Magnetventil habe ich bereits getauscht aber keine Verbesserung. Das "Gestänge" funktioniert.
Kann mir jemand einen qualifizierten Tipp geben? Aber Vorsicht, als Informatiker bin ich mechanischer Laie. Nach meinem Verständnis wird entweder falsch angesteuert oder die Luftzuleitungen sind dicht. Was kann ich tun um den Fehler weiter einzugrenzen?
Grüße,
Jörg
mein dringend gebrauchter (habe drei kleine Kinder) Golf III Variant Bj. 1994 lahmt. Er will nicht mehr so richtig beschleunigen und im Bereich von 110 km/h ist Schluss; man braucht aber ein wenig Geduld bis man dort ist.
Der Wagen rußt nicht stärker, der Verbrauch liegt bei ca. 5l/100km. Der Wagen war für ca. 6 Monate stillgelegt und seit dem gab es die Probleme.
Nach einer Testfahrt mit einem Tester kam heraus, dass der Ladedruck für den Turbo nicht erreicht wird (Steuergerät gibt 1850mbar vor, erreicht werden ca. 1550). Im Fehlerspeicher gab es einen Hinweis auf die "Regeldruckdifferenz" (?).
Das "klappernde" Magnetventil habe ich bereits getauscht aber keine Verbesserung. Das "Gestänge" funktioniert.
Kann mir jemand einen qualifizierten Tipp geben? Aber Vorsicht, als Informatiker bin ich mechanischer Laie. Nach meinem Verständnis wird entweder falsch angesteuert oder die Luftzuleitungen sind dicht. Was kann ich tun um den Fehler weiter einzugrenzen?
Grüße,
Jörg