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Hallo zusammen,
es handelt sich um Golf III, Bj. 94, 1,8l, Benziner, Kombi.
Als ich vor ein paar Tagen einen Meter rückwärts fahren wollte (rückwärts eine Steigung hoch),
ging dabei der Motor aus und sprang zunächst nicht mehr an.
Nach ca.30 Minuten sprang er wieder an, fuhr stellenweise leicht ruckelig, ich fuhr ca. 3 km, parkte kurz an einem Geldautomaten und dann sprang er gar nicht mehr an.
Nach einer kurzen Durchsicht entdeckte ich, das der Flansch/Dichtung zwischen 'Einspritzvergaser' und Motor kol. defekt war, d.h. man konnte den 'Vergaser' einige cm anheben. Dieser Flansch wurde erneuert. Ohne Erfolg.
Da ich dies eh schon länger vorhatte, tauschte/erneuerte ich anschliessend den Verteilerdeckel (der in einem sehr schlechten Zustand war). Ohne Erfolg.
Dann fiel mir auf, das das typische leise Brummen der Benzinpumpe fehlt, nachdem man die Zündung einschaltet. Habe dann am Stecker der Benzinpumpe gemessen, Strom kam an, Benzinpumpe (gebraucht) getauscht, ohne Erfolg.
Fakt ist nun aktuell: Zündung funktioniert, Sprit kommt nach vorne bis n den Vergaser (getauschte Pumpe läuft). Wenn ich mit Bremsenreiniger während des Startens nachhelfe, dann läuft der Motor (solange der Bremsenreiniger wirkt). Das bedeutet doch zwangsläufig, das der Einspritzvergaser defekt ist, oder ? (so sagte mir das mein Bekannter, der geholfen hat und sich besser auskennt als ich). Da der Motor mit bremsenreiniger läuft, kann man ja die Zündung ausschliessen.
Frage: muss man den kpl. tauschen oder gibt es noch Möglichkeiten zur Reperatur.
mfg Werner
es handelt sich um Golf III, Bj. 94, 1,8l, Benziner, Kombi.
Als ich vor ein paar Tagen einen Meter rückwärts fahren wollte (rückwärts eine Steigung hoch),
ging dabei der Motor aus und sprang zunächst nicht mehr an.
Nach ca.30 Minuten sprang er wieder an, fuhr stellenweise leicht ruckelig, ich fuhr ca. 3 km, parkte kurz an einem Geldautomaten und dann sprang er gar nicht mehr an.
Nach einer kurzen Durchsicht entdeckte ich, das der Flansch/Dichtung zwischen 'Einspritzvergaser' und Motor kol. defekt war, d.h. man konnte den 'Vergaser' einige cm anheben. Dieser Flansch wurde erneuert. Ohne Erfolg.
Da ich dies eh schon länger vorhatte, tauschte/erneuerte ich anschliessend den Verteilerdeckel (der in einem sehr schlechten Zustand war). Ohne Erfolg.
Dann fiel mir auf, das das typische leise Brummen der Benzinpumpe fehlt, nachdem man die Zündung einschaltet. Habe dann am Stecker der Benzinpumpe gemessen, Strom kam an, Benzinpumpe (gebraucht) getauscht, ohne Erfolg.
Fakt ist nun aktuell: Zündung funktioniert, Sprit kommt nach vorne bis n den Vergaser (getauschte Pumpe läuft). Wenn ich mit Bremsenreiniger während des Startens nachhelfe, dann läuft der Motor (solange der Bremsenreiniger wirkt). Das bedeutet doch zwangsläufig, das der Einspritzvergaser defekt ist, oder ? (so sagte mir das mein Bekannter, der geholfen hat und sich besser auskennt als ich). Da der Motor mit bremsenreiniger läuft, kann man ja die Zündung ausschliessen.
Frage: muss man den kpl. tauschen oder gibt es noch Möglichkeiten zur Reperatur.
mfg Werner